Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Oskar Friedrich Icon_minitimeHeute um 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Oskar Friedrich Icon_minitimeHeute um 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Oskar Friedrich Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Oskar Friedrich Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Oskar Friedrich Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Oskar Friedrich Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Oskar Friedrich Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Oskar Friedrich Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Oskar Friedrich Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Oskar Friedrich

Nach unten

Oskar Friedrich Empty Oskar Friedrich

Beitrag  Andy So Dez 10, 2017 3:59 am

Oskar Oswald Friedrich (* 16. Oktober 1832 in Markneukirchen; † 14. Januar 1915 in Dresden) war ein deutscher Pädagoge und Autor. Friedrich war maßgeblich an der touristischen Erschließung des Zittauer Gebirges beteiligt.

Oskar Friedrich 170px-Oskar_Oswald_Friedrich

Leben und Wirken

Friedrich wurde 1832 als Sohn eines Apothekers in Markneukirchen geboren. Seine Mutter starb acht Tage nach seiner Geburt, durch den Tod seines Vaters 1842 wurde er mit knapp zehn Jahren zum Vollwaisen. Von 1846 bis 1852 besuchte er das Gymnasium in Zwickau, danach studierte er an der Universität Leipzig Mathematik und Naturwissenschaften.
Lehrtätigkeit

Nach seiner Promotion 1855/56 trat Friedrich den Posten des Oberlehrers an der Nikolaischule sowie parallel dazu ein Lehramt am Teichmannschen Institut in Leipzig an. Weitere Stationen seiner Lehrtätigkeit waren Realschulen in Zwickau und Glauchau. Ab 1867 war Friedrich am Gymnasium zu Zittau tätig, zunächst als Lehrer für Mathematik und Naturwissenschaften. Außerdem war er verantwortlich für die naturhistorischen Sammlungen der Lehranstalt und hielt öffentliche Vorträge. Im Jahr 1876 wurde er zum Professor ernannt. Von 1879 bis zu seinem Ruhestand war Friedrich der Konrektor des Gymnasiums. Sein 1886 verfasstes Werk Album des Gymnasiums zu Zittau zählt zur Standardliteratur der Schulgeschichte der Stadt. Neben seiner Lehrtätigkeit war er als Königlicher Prüfungskommissar tätig. Nach seiner Pensionierung 1902 zog Friedrich zu seinem Sohn nach Dresden.
Gebirgsverein Globus

Neben seinem schulischen Wirken war Friedrich der Vorsitzende des Gebirgsvereins Globus. Dieser Zittauer Verein war ab 1877 für die Erschließung des Zittauer Gebirges unter touristischen, geologischen und naturwissenschaftlichen Gesichtspunkten verantwortlich. Unter der Leitung Friedrichs wurde unter anderem der Scharfenstein zugänglich gemacht und es entstanden Aussichtsplattformen auf dem Töpfer bei Oybin und der Koitsche bei Hörnitz. Auf dem Hochwald errichtete der Verein zunächst einen hölzernen Aussichtsturm und später, als dieser baufällig wurde, den 25 Meter hohen, steinernen Hochwaldturm. Bei der Eröffnung des Turms am 14. September 1892 hielt Friedrich die offizielle Weiherede.
Auszeichnungen und Ehrungen

Während des Festakts zum 300jährigen Bestehen des Zittauer Gymnasiums am 10. März 1886 bekam Friedrich den Albrechts-Orden Ritter I. Klasse verliehen.

Am 31. August 1898 wurde eine Felskuppe im Naturschutzgebiet Jonsdorfer Felsenstadt zu seinen Ehren Friedrichshöhe genannt.[1] Am sogenannten Friedrichsstein erinnert eine Gedenktafel des Gebirgsvereins an die Leistungen Friedrichs. Die Tafel träg die Inschrift:

„Der Zittauer naturwissenschaftliche Verein Globus seinem Ersten Vorsitzenden Professor Dr. Friedrich, 1898.“

Nach seiner Pensionierung 1902 wurde Friedrich zum Hofrat ernannt.
Veröffentlichungen (Auswahl)

Friedrich veröffentlichte während seiner Tätigkeit am Zittauer Gymnasium zahlreiche Programm-Abhandlungen:[2]

Über die optische und magnetische Circularpolarisation des Lichtes und der Wärme und ihre Anwendung in wissenschaftlicher und technischer Beziehung. Zittau, 1868.
Kurze geognostische Beschreibung der Südlausitz und der angrenzenden Teile Böhmens und Schlesiens. Zittau, 1871.
Verkehrsmittel der Gegenwart mit besonderer Beaufsichtigung Sachsens. 2 Bände, Zittau, 1872/73.[3]
Album des Gymnasiums zu Zittau. Zittau, 1886.
Über die erste Einführung und allmähliche Erweiterung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts am Gymnasium zu Zittau. Zittau, 1886.
Die Zuflüsse der Neisse in dem Talbecken von Zittau-Hirschfelde. Zittau, 1888.
Die Bestandteile des Leuchtgases. Zittau, 1892.
Die geologischen Verhältnisse der Umgebung von Zittau. Zittau, 1898.
Die ehemalige Entwässerung Böhmens durch die Südlausitz. Zittau, 1898.
Erdbeben in der Lausitz und in den Sudeten. Zittau, 1901.

Gemeinsam mit Gustav Heppe von der Landwirtschaftlichen Lehranstalt Plagwitz und dem Zwickauer Verein zur Verbreitung Guter und Wohlfeiler Volksschriften veröffentlichte Friedrich das zweibändige Werk Sachsens Boden:[4]

Sachsens Boden. Band 1: Vorträge über die landwirthschaftlichen Producte Sachsens und deren Gewinnung sowie über das Wissenswürdigste von dem Landwirthschaftsbetriebe im Allgemeinen. Zwickau, 1869.
Sachsens Boden. Band 2: Vorträge über die Hauptproducte der Forstwirthschaft und des Bergbaues in Sachsen und deren Gewinnung nebst einem Abriß der geognostischen Verhältnisse Sachsens. Zwickau, 1870.

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten