Lockheed Martin P-791
Seite 1 von 1
Lockheed Martin P-791
Das P-791 ist ein experimentelles Hybridluftschiff, welches von Lockheed Martin entwickelt wurde. Der Jungfernflug fand am 31. Januar 2006 auf der firmeneigenen Versuchsanlage auf der Palmdale Air Force Plant 42 statt.
Die Auslegung des Hybrid-Luftschiffs
P-791 ist ein Beispiel eines hybriden Luftschiffs. In solchen Konstruktionen wird das Gewicht des Luftschiffs und seiner Nutzlast gemeinsam durch statischen und dynamischen Auftrieb getragen. Dies ist ein Versuch, eine „das Beste beider Welten“-Kombination zu erreichen.
Kritiker haben diese Auslegung als „das Schlechteste beider Welten“ bezeichnet, da eine Landebahn für Start und Landung erforderlich ist, was bei rein statischem Auftrieb nicht erforderlich wäre. Befürworter meinen, dass durch die Verwendung neuer Technologien bisherige Hemmnisse entfernt werden könnten.
Fakt ist, dass es bis dahin nur wenige hybride Luftschiffe vom Reißbrett in die experimentelle Phase geschafft haben. Eines der wenigen Fahrzeuge, die sich in die Luft erhoben haben, war Aereon 26. Die Entwicklung dieses Flugzeuges wurde im Buch The Deltoid Pumpkinseed von John McPhee dokumentiert.
Für das DARPA-Projekt WALRUS entwickelte Lockheed-Martin einen Vorschlag, bei dem wahrscheinlich Erfahrungen mit der Konstruktion der P-791 einflossen. Dadurch konnte das Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil gegenüber den Mitbewerbern erzielen. 2010 wurde das WALRUS-Projekt jedoch bereits nach der ersten Projektdefinitionphase eingestellt. Beobachter merkten an, dass die Auslegung der P-791 sehr stark der früheren SkyCat ähnele, die durch das britische Unternehmen Advanced Technologies Group (ATG) entwickelt wurde. In der Tat waren beim P-791-Projekt frühere Mitarbeiter der ATG beschäftigt.
Siehe auch
Long Endurance Multi-Intelligence Vehicle, ein ähnliches Projekt von Northrop Grumman
Aeroscraft
Quelle
Die Auslegung des Hybrid-Luftschiffs
P-791 ist ein Beispiel eines hybriden Luftschiffs. In solchen Konstruktionen wird das Gewicht des Luftschiffs und seiner Nutzlast gemeinsam durch statischen und dynamischen Auftrieb getragen. Dies ist ein Versuch, eine „das Beste beider Welten“-Kombination zu erreichen.
Kritiker haben diese Auslegung als „das Schlechteste beider Welten“ bezeichnet, da eine Landebahn für Start und Landung erforderlich ist, was bei rein statischem Auftrieb nicht erforderlich wäre. Befürworter meinen, dass durch die Verwendung neuer Technologien bisherige Hemmnisse entfernt werden könnten.
Fakt ist, dass es bis dahin nur wenige hybride Luftschiffe vom Reißbrett in die experimentelle Phase geschafft haben. Eines der wenigen Fahrzeuge, die sich in die Luft erhoben haben, war Aereon 26. Die Entwicklung dieses Flugzeuges wurde im Buch The Deltoid Pumpkinseed von John McPhee dokumentiert.
Für das DARPA-Projekt WALRUS entwickelte Lockheed-Martin einen Vorschlag, bei dem wahrscheinlich Erfahrungen mit der Konstruktion der P-791 einflossen. Dadurch konnte das Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil gegenüber den Mitbewerbern erzielen. 2010 wurde das WALRUS-Projekt jedoch bereits nach der ersten Projektdefinitionphase eingestellt. Beobachter merkten an, dass die Auslegung der P-791 sehr stark der früheren SkyCat ähnele, die durch das britische Unternehmen Advanced Technologies Group (ATG) entwickelt wurde. In der Tat waren beim P-791-Projekt frühere Mitarbeiter der ATG beschäftigt.
Siehe auch
Long Endurance Multi-Intelligence Vehicle, ein ähnliches Projekt von Northrop Grumman
Aeroscraft
Quelle
Andy- Admin
- Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11
Ähnliche Themen
» Die Lockheed Vega
» Die Lockheed Corporation (ursprünglich Loughead Aircraft Manufacturing Company)
» ~~~ S.Martin ~~~
» Die Lockheed Corporation (ursprünglich Loughead Aircraft Manufacturing Company)
» ~~~ S.Martin ~~~
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Heute um 6:23 am von checker
» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Heute um 6:15 am von checker
» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Sa März 02, 2024 4:50 am von Andy
» R.I.P. Manni
Sa Dez 30, 2023 6:31 am von checker
» R.i.P. Manfred Wüstefeld
So Dez 10, 2023 9:07 am von checker
» R.I.P. Holger
Fr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy
» R.I.P Rudolf HAASE
Do Sep 21, 2023 5:55 am von Andy
» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Do Aug 03, 2023 1:58 am von Andy
» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Do Aug 03, 2023 1:55 am von Andy