Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Der Jude im Dorn Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Der Jude im Dorn Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Der Jude im Dorn Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Der Jude im Dorn Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Der Jude im Dorn Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Der Jude im Dorn Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Der Jude im Dorn Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Der Jude im Dorn Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Der Jude im Dorn Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Der Jude im Dorn

Nach unten

Der Jude im Dorn Empty Der Jude im Dorn

Beitrag  Andy Sa Dez 16, 2017 3:43 am

Winterzeit ist Märchenzeit, eines der Märchenbücher neben Hänsel & Gretel und der bösen Hexe, dürfte dies ein Geheimtipp sein.
Fast sogut wie Luther mit seinen aussagen, greifer hier auch die Gebrüder Grimm ein heisses Eisen an.

Der Jude im Dorn ist ein antisemitisches Märchen (ATU 592). Es steht in den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm an Stelle 110 (KHM 110). In der 1. Auflage lautete der Titel Der Jud’ im Dorn.

Inhalt

Der Jude im Dorn 170px-Hermann_Vogel-The_Jew_Among_Thorns-3
Der Knecht spielt am Galgen. Illustration von Hermann Vogel

Ein guter Knecht bekommt von seinem geizigen Herrn nach drei Jahren nur drei Heller ausbezahlt und gibt sich zufrieden, weil er von Geld nichts versteht. Er begegnet einem kleinen Männchen, das ihm das Geld abbittet und ihm, als es sein gutes Herz sieht, drei Wünsche gewährt. Er wünscht sich ein Vogelrohr, das alles trifft, eine Geige, zu deren Musik jeder tanzen muss, und dass ihm niemand einen Wunsch abschlagen kann. Er begegnet einem Juden, dem er mit dem Vogelrohr einen Vogel vom Baum schießt. Als der aber durch die Dornen kriecht, um den Vogel zu holen, lässt der Knecht ihn tanzen, bis er von ihm eine hohe Geldsumme erhält. Der Jude läuft zum Richter, der den Knecht einfangen und zum Tode verurteilen lässt. Auf dem Schafott bittet sich der Knecht aus, noch einmal seine Geige spielen zu dürfen, worauf der ganze Marktplatz so lang und so wild tanzen muss, bis er freigesprochen wird. Unter der Drohung des Knechts, er werde erneut aufspielen, gesteht der Jude, das Geld gestohlen zu haben, und wird gehängt.
Sprache

Wilhelm Grimm versah speziell diesen Text ab der Kleinen Ausgabe von 1825 mit volkstümlich-derben Redensarten. Er charakterisiert den Knecht als fleißig (alle Morgen der erste aus dem Bett und abends der letzte hinein), den Juden habgierig mit Inversion der Rede: „Au weih geschrien“; „du miserabler Musikant, du Bierfiedler: wart, wenn ich dich allein erwische! ich will dich jagen, daß du die Schuhsohlen verlieren sollst: du Lump, steck einen Groschen ins Maul, daß du sechs Heller werth bist“ Zum Schimpfwort „Bärenhäuter“ vgl. KHM 101 Der Bärenhäuter, zu „ein Stein auf dem Erdboden möcht sich erbarmen“ KHM 1 Der Froschkönig oder der eiserne Heinrich und KHM 80 Von dem Tode des Hühnchens.[1]

In der dritten Auflage 1837 wird die antijüdische Charakterisierung der Titelfigur verschärft: so wird er als der „Jude mit langem Ziegenbart“ beschrieben, seine Bekleidung ist ein „schäbiger Rock“ und seine Sprache ein grotesker Dialekt.
Herkunft

Die Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm enthalten das Märchen seit dem zweiten Teil der Erstauflage von 1815 (da Nr. 24, Titel: Der Jud’ im Dorn) als Nr. 110. Laut der Anmerkungen der Brüder Grimm beruht es auf der Komödie Historia von einem Bawrenknecht von Albrecht Dietrich (dort heißt der Knecht Dulla und der Jude ist ein Mönch) und einem Fastnachtspiel von Fritz Dölla von Ayrer. Sie bringen ihn mit Till Eulenspiegel in Verbindung. Daneben verwendeten sie eine ganz einfache Erzählung aus dem Paderbörnischen (Familie von Haxthausen) und eine aus Hessen. Letztere beginnt wie die Dummlingsmärchen, der jüngste wünscht sich einen Hut, der aus der Irre auf den rechten Weg führt, einen Wünschring, eine Geige, die alles zum Tanzen zwingt, und macht am Schluss alle reich.

Die Sage vom Tanzen in den Dornen sei sehr verbreitet, sie erwähnen KHM 56 Der Liebste Roland. Zum zauberkräftigen Männchen vgl. z.B. KHM 97 Das Wasser des Lebens, zum rettenden letzten Wunsch bei der Hinrichtung KHM 116 Das blaue Licht.

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten