Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2018
MoDiMiDoFrSaSo
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30      

Kalender Kalender


*** Silvanus ***

Nach unten

*** Silvanus ***

Beitrag  checker am Mo Jan 01, 2018 3:28 am

Silvanus war der römische Gott der Hirten und Wälder. Daneben wurde er unter dem Namen Silvanus Litoralis als Gott der Meeresküsten verehrt.


Flachrelief dekoriert in Gestalt des Gottes Silvanus der Kapitolinische Museen, Rom.

Er wird meist den Satyrn und Silenen ähnlich dargestellt, mit halb ziegenförmigem Körper, lilienbekränztem Kopf und einer Zypresse als Attribut. Andere Darstellungen zeigen ihn als Bauern mit Winzermesser oder Sichel an einem brennenden Altar, begleitet von einem Hund und mit Pinienzapfen als Attribut.

Als Vater des Silvanus werden meist Saturnus oder Faunus genannt.

Obwohl Silvanus keinen Staatskult hatte, war er insbesondere auf dem Land sehr beliebt.

Silvanus wird häufig mit Faunus oder Pan gleichgesetzt, geht aber möglicherweise auf den etruskischen Gott Selvans zurück.

Siehe auch: Römische Mythologie, Silvan (Name)


Weihegabe des Bärenfängers der Legio XXX Ulpia Victrix an Silvanus, LVR-Archäologischer Park Xanten

Quelle
avatar
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 32922
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten