Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Die ADO Goldkante GmbH & Co. KG Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Die ADO Goldkante GmbH & Co. KG Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Die ADO Goldkante GmbH & Co. KG Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Die ADO Goldkante GmbH & Co. KG Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Die ADO Goldkante GmbH & Co. KG Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Die ADO Goldkante GmbH & Co. KG Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Die ADO Goldkante GmbH & Co. KG Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Die ADO Goldkante GmbH & Co. KG Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Die ADO Goldkante GmbH & Co. KG Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Die ADO Goldkante GmbH & Co. KG

Nach unten

Die ADO Goldkante GmbH & Co. KG Empty Die ADO Goldkante GmbH & Co. KG

Beitrag  checker Do Mai 24, 2018 10:24 am

Die ADO Goldkante GmbH & Co. KG ist ein deutscher Textilverlag für Gardinen und Vorhänge. Nach Schließung der Garnherstellung im Jahr 2008[1] und der Weberei im Jahr 2014 [2] werden die Stoffe bei verschiedenen Produktionsbetrieben hergestellt und unter dem bekannten Markennamen Ado vertrieben.

Die ADO Goldkante GmbH & Co. KG 313px-ADO_Goldkante_logo.svg
Rechtsform GmbH & Co. KG
Gründung 1954
Sitz Oberursel, Hochtaunuskreis, Hessen
Leitung Andreas Zimmer
Branche Textilindustrie
Website www.ado-goldkante.de


Das Sortiment umfasst über 400 Stoffe in verschiedenen Farben und Warenbreiten. Die meisten Stoffe sind waschbar, pflegeleicht und mit der Goldkante, einem in der Bleibandkante eingewirkten Goldfaden ausgestattet.

Die Fensterdekorationsbranche im Allgemeinen und Ado im Speziellen haben seit vielen Jahren mit Umsatzeinbrüchen und einem eher angestaubten Image zu kämpfen.[3]

Geschichte

1924 gründete Felix Wulf, Vater des späteren ADO-Gründers Hubert Wulf, bereits eine erfolgreiche Textilfabrik in einer Scheune in Rheine. Hubert Wulf sah später allerdings keine Perspektive am Standort Rheine, weshalb er den elterlichen Betrieb nicht übernahm.

1954 gründete Hubert Wulf mit seiner Frau Marianne seine eigene Textilfabrik, die ADO-Gardinenwerke in Aschendorf. An diesem Standort sah er größere Expansionsmöglichkeiten und der Name ADO wurde vom Gründungsort abgeleitet. Das Unternehmen wuchs in den Folgejahren stetig. 1961 entstand die erste Auslandsniederlassung in den Niederlanden, wenige Jahre später folgte die zweite in Österreich. Einen großen Schub in ihrer Bekanntheit erreichten die ADO-Gardinenwerke 1968 mit ihren ersten Fernsehwerbespots mit der Schauspielerin Marianne Koch. Die Goldkante, ein eingewirkter Goldfaden, wurde das Markenzeichen und Qualitätssiegel von ADO, auf das die Firma in der Werbung verstärkt hinwiesen.

1979 war ADO nach 25 Jahren zum größten Gardinenhersteller Europas herangewachsen und expandierte auch in die USA. Inzwischen umfasste ADO eine Produktions- und Lagerfläche von etwa 10.000 m², beschäftigte weltweit 1.000 Mitarbeiter und erreichte einen Jahresumsatz von 100 Millionen DM. 1985 nahm ADO die eigene Fasergarnspinnerei in Betrieb, womit sich das Unternehmen größere Unabhängigkeit von Zulieferern verschaffte.

Am 15. April 1989 starb Wulf. Seine Frau Marianne übernahm die Geschäftsleitung und arbeitete gleichzeitig ihre Söhne Andreas und Klaus für die Geschäftsübernahme 1992 ein. Unter deren Leitung expandierte ADO 1997 weiter nach Asien.

ADO beschäftigte 1.100 Mitarbeiter in 17 Niederlassungen weltweit, davon 550 Mitarbeiter am Stammsitz in Aschendorf. Die Produktionsfläche in Aschendorf maß 100.000 m².

2008 übernahm Geschäftsführer Heinz Otto Müller die Mehrheit an Ado.[4] Im gleichen Jahr wurde die eigene Garnproduktion aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt und das Herstellerunternehmen wurde in mehrere Firmen aufgespalten: Die Firma Bothorn als Dachgesellschaft, die Produktionsfirma DTF (Deutsche Textilfabrik) sowie die Vertriebsgesellschaften Marido, Heimtex und Ado Goldkante.

2011 befürchtete Geschäftsführer Heinz Otto Müller weiter fallende Umsätze im Gardinengeschäft. Er war der Meinung, dass sich das Dekorationsverhalten grundsätzlich geändert habe und bezeichnete die Goldkante in einem Artikel in der Zeitung Die Welt als „Auslaufmodell“.[5] Technischen Gewebe und Polsterstoffen für die Automobilproduktion sollten Zugang zu weiteren Märkten bieten. Die Markenrechte für den Benelux-Raum wurden an die niederländische Firma Hunter Douglas N. V. verkauft. [6]

Anfang 2013 wurden die deutschen Markenrechte an der Gardinenmarke Ado Goldkante an den hessischen Textilverlag Zimmer & Rohde verkauft. Die Ado-Erben Klaus und Andreas Wulf übernahmen wieder 90 % der Anteile an Bothorn und beabsichtigten, verstärkt auf technische Gewebe und Polsterstoffe für die Automobilproduktion zu setzen.

DTF meldete Ende 2013 Insolvenz an und stellte den Betrieb im Februar 2014 ein.[7] Auch den verbleibenden Unternehmen in Aschendorf, Marido und Heimtext, droht das Aus, da Zimmer & Rohde die Produktion von ADO-Goldkante-Produkten nach Tschechien verlegen will.[8]
Produkte

Das Produktsortiment von ADO umfasst Gardinen und Dekostoffe verschiedenster Stilrichtungen. Besondere Produkte sind:

ADO Cordon: Der Fadenvorhang ADO Cordon wurde 1974 auf den Markt gebracht und wurde der meist prämierte Stoff der Welt. Er besteht aus (maschinell) gehäkelten Garnen, bei dem die einzelnen Fäden lose herunter hängen.
ADO CoverTexTM: Textile Wandbespannungen von ADO gab es ab 1977. Ab 2008 konnte man sie einfach mit dem Schienensystem CoverTexTM montieren. Wandbespannungen haben gegenüber Tapeten den Vorteil, dass sie Wärme und Geräusche dämmen und dass sie leicht auszuwechseln sind.

Auszeichnungen

1981: „Ercole d’Oro“ für herausragende unternehmerische Leistungen und kontinuierliches Wachstum über mehr als 25 Jahre
1993: Gütesiegel nach Öko-Tex Standard 100 für ADO-Gardinen (seitdem regelmäßig erneuert)
2004: „Australian Trend Award Decoration+Design“ für ADO-Cordon
2005: AIT-Innovationspreis „Textil & Objekt 2005“ in der Kategorie „Produkte von herausragender architektonischer Qualität“ für ADO-Cordon, ADO ActiBreeze und ADO BioProtect, „ProDeco 2005“ der Zeitschrift „Elle Decoration“ für ADO-Cordon
2006: „iF product design award“ für Ado Cordon, „The Design of 2006“ von Decoration für ADO Cordon
2007: „Unternehmen des Jahres“ in der Kategorie „Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis“ der eurodecor
2010: Aufnahme in das Lexikon der deutschen Weltmarktführer[9]

Nominierungen

2006: „Design-Preis der Bundesrepublik Deutschland“ für ADO-Cordon und Architektentüll
2007: „Design-Preis der Bundesrepublik Deutschland“ für ADO-Cordon
2009: „Design-Preis der Bundesrepublik Deutschland“ für ADO-Cordon

Quelle



checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten