Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Volkswagen im dritten Reich Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Volkswagen im dritten Reich Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Volkswagen im dritten Reich Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Volkswagen im dritten Reich Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Volkswagen im dritten Reich Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Volkswagen im dritten Reich Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Volkswagen im dritten Reich Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Volkswagen im dritten Reich Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Volkswagen im dritten Reich Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Volkswagen im dritten Reich

Nach unten

Volkswagen im dritten Reich Empty Volkswagen im dritten Reich

Beitrag  Luziefer-bs1 Mi Jul 27, 2011 1:40 pm

Am Himmelfahrtstag 1938 legte Adolf Hitler den Grundstein für eine gigantische Autofabrik, die nach dem Vorbild von Fords Detroiter »River Rouge«-Werk innerhalb von achtzehn Monaten aus dem Boden gestampft wurde. Wenige Wochen später begann ein Protegé von Albert Speer, der österreichische Architekt Peter Koller, mit dem Aufbau der »Stadt des KdF-Wagens« (KdF = Kraft durch Freude). Sie sollte industrielle Produktion und häusliches Wohnen in einem urbanen »Organismus« vereinen, mit der Fabrik als »Stadtkrone« am Ende einer triumphalen Aufmarschallee.
Von Anfang an bildete der »Olymp der Arbeit«, so die NS-Propaganda, das Zentrum der nationalsozialistischen Auto-Mobilmachung.

[img]Volkswagen im dritten Reich Vw_hit10[/img]

Von hier aus sollte der von Ferdinand Porsche konstruierte »Volkswagen« das Land überrollen, und über 300.000 Käufer hatten bereits für das 1000 Reichsmark teure Gefährt gespart. Die meisten bekamen es nie zu Gesicht. Denn nach Hitlers Überfall auf Polen wurden in der Retortenstadt keine »Käfer« produziert, sondern Kübelwagen, Tellerminen, Panzerfäuste und Flugbomben. Die Autoschmiede verwandelte sich in einen Rüstungsbetrieb mit unterirdischen Tochter- und Zweigwerken, sogar Mussolini schickte dem Verbündeten einige Tausend Aufbauhelfer. Ferdinand Porsche, der Homo Faber des »Dritten Reiches«, besaß gute Verbindungen zur Reichkanzlei, paktierte mit der SS und »bestellte« bei Heinrich Himmler Zwangsarbeiter, Kriegsgefangene und KZ-Häftlinge. 1944 bilden sie fast zwei Drittel der Belegschaft. Insgesamt, so schreibt der Historiker Manfred Grieger, lag die Zahl der Zwangsarbeiter bei 20.000 Menschen. Vor allem jüdische KZ-Häftlinge und sowjetische Kriegsgefangene waren oft entwürdigenden Schikanen ausgesetzt; viele wurden Opfer der NS-Devise »Vernichtung durch Arbeit«. Neugeborene Kinder von Zwangsarbeiterinnen ließ der zuständige Werksarzt durch systematische Unterversorgung umbringen (britische Militärbehörden verurteilten ihn 1947 zum Tode). Doch im Gegensatz zur Daimler-Benz AG hat die Firma Volkswagen ihre furchtbare Geschichte rückhaltlos aufgeklärt, zahlreiche Dokumentationen erstellt und in einem ehemaligen Luftschutzbunker eine »Erinnerungsstätte an die Zwangsarbeit« eingerichtet.

Bearbeiten Sie mit Ihrem Nachbarn den Text und beantworten Sie folgende Fragen:

1) Erklären Sie, inwieweit die Geschichte VWs exemplarisch für die Wirtschaftspolitik der Nationalsozialisten ist.
2) Es werden einige Maßnahmen VWs genannt, um sich seiner Vergangenheit zu stellen. Muss VW dies tun? Reichen diese Maßnahmen aus? Gäbe es noch andere Möglichkeiten?

Quelle
Luziefer-bs1
Luziefer-bs1
Admin

Anzahl der Beiträge : 6588
Anmeldedatum : 01.04.11
Alter : 59
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten