Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Endlich neuer Virus aufgetaucht-Usutu-Virus Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Endlich neuer Virus aufgetaucht-Usutu-Virus Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Endlich neuer Virus aufgetaucht-Usutu-Virus Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Endlich neuer Virus aufgetaucht-Usutu-Virus Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Endlich neuer Virus aufgetaucht-Usutu-Virus Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Endlich neuer Virus aufgetaucht-Usutu-Virus Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Endlich neuer Virus aufgetaucht-Usutu-Virus Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Endlich neuer Virus aufgetaucht-Usutu-Virus Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Endlich neuer Virus aufgetaucht-Usutu-Virus Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Endlich neuer Virus aufgetaucht-Usutu-Virus

Nach unten

Endlich neuer Virus aufgetaucht-Usutu-Virus Empty Endlich neuer Virus aufgetaucht-Usutu-Virus

Beitrag  Luziefer-bs1 Fr Sep 16, 2011 8:48 pm

Ja man glaubt es kaum, sind wir erst gerade dem Massensterben der Menschheit entkommen,steht der neue Virus schon mit einem Fuß in der Tür.
Bezogen auf die Tatsache das einige Vogelarten verschwunden sind,wie auch dieser Bericht zeigt:



als auch mein Beitrag:



Ist der Mainstream sofort und hat endlich nach langen warten wieder ein Panikvirus aus dem Hut gezaubert.

Amselsterben -Tropisches Usutu-Virus tötet Vögel

Endlich neuer Virus aufgetaucht-Usutu-Virus HBcrJAKj_Pxgen_r_300xA

Der Erreger, der in Deutschland Tausende von Amseln tötet, befällt auch Menschen. Dennoch sind die Gesundheitsbehörden entspannt. ( Panik affraid happy 3 )

Das Robert-Koch-Institut (RKI) in Berlin ist normalerweise in Alarmbereitschaft, wenn unbekannte Viren aktiv werden. Infektionskrankheiten und wie man die Bevölkerung davor schützt, sind das Metier des Instituts. Gerade hat es die „Steckbriefe seltener und importierter Infektionskrankheiten“ veröffentlicht. 94 exotische Erreger werden darin beschrieben. Das Usutu-Virus gehört nicht dazu. „Usutu“ ist der Name des Virus, dem seit einigen Monaten im Südwesten Deutschlands in einzelnen Gebieten ganze Amselpopulationen erliegen. Usutu kann auch Menschen befallen. Dennoch sagt Susanne Glasmacher vom RKI: „Es handelt sich in erster Linie um ein Tiervirus, das für Menschen keine besondere Gefahr darstellt. Wir beobachten die Entwicklung, sehen aber aktuell keinen Grund zur Besorgnis.“ Na dann. ( Man achte auf die letzten zwei Worte pc 4 )

Jetzt kommt die Aufzählung der Tragödie:

Erstes Amselsterben 2001 in Österreich
Das Usutu-Virus stammt aus Afrika, und ist dort ein alter Bekannter. Es wird von Stechmücken übertragen und löst bei Säugetieren und Menschen eine Infektion mit leichtem Fieber, Kopfschmerzen und Hautausschlag aus. Für Vögel ist es meist tödlich. Offenbar sind Amseln besonders anfällig.

In Europa tauchte das Virus erstmals 2001 auf. In Österreich, vor allem rund um Wien, setzte ein Amselsterben ein. Es zog sich über mehrere Jahre hin. Ähnliches wiederholte sich in den folgenden Jahren in Ungarn, der Schweiz und Italien. Dort erkrankten 2009 erstmals mehrere Menschen an Usutu-Fieber, zwei Menschen starben an einer Gehirnentzündung. Betroffen waren immunschwache oder ältere Risikopatienten.

Tropen-Virus in heimischen Stechmücken
Das Virus kam vermutlich mit infizierten Zugvögeln nach Europa, möglicherweise auch direkt mit Steckmücken, die die Reise nach Europa im Flugzeug machten. 2010 entdeckten Wissenschaftler vom Hamburger Bernhard-Nocht-Institut (BNI) Usutu-Viren erstmals in einer heimischen Stechmücke. „Es war nur eine von 70 000 getesteten Mücken“, sagt Jonas Schmidt-Chanasit, Leiter der virologischen Diagnostik. „Aber trotzdem, es bedeutet, dass das afrikanische Virus bei uns Fuß fasst.“ Das Team um den Virologen hat nun auch den Erreger in mehreren Amseln aus den betroffenen Regionen nachgewiesen.

Wer in Rheinland-Pfalz, Hessen und Baden-Württemberg derzeit auf eine tote Amsel stößt, muss keine Angst um seine Gesundheit haben. Die Übertragung erfolgt nur über das Blut, und daher sind infizierte Steckmücken die realste Infektionsgefahr für Menschen.

Usutu-Virus ähnelt dem West-Nil-Virus
Jonas Schmidt-Chanasit rechnet damit, dass sich die Usutu-Plage wie in Österreich abspielt. „Menschen waren dort nicht erkrankt und die Amselpopulation hat sich auch wieder erholt, nachdem die Amseln dort immun geworden sind“, sagt er. „Anderereits ist Usutu eng mit dem West-Nil-Virus verwandt, das Menschen durchaus gefährlich werden kann. Und bei der Wandlungsfähigkeit von Viren weiß man nie, wie sie sich entwickeln.“

Wenn sich mit dem Sommerende die Mücken hierzulande zurückziehen, wird nach Meinung des Virologen das Amselsterben enden. „Mit der Kälte löst sich das Usutu-Problem von ganz allein – zumindest bis zum nächsten Sommer.“

Quelle

Focus Online empfiehlt sich trotzdem Impfen zu lassen.
Wie wäre es mal den Anfang zu machen in die Redaktion von Focus Online nur vorsichtshalber Impfen zu lassen.

pc 6 nase 1
Luziefer-bs1
Luziefer-bs1
Admin

Anzahl der Beiträge : 6588
Anmeldedatum : 01.04.11
Alter : 59
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten