Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Sollen die Piraten zerschlagen werden? Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Sollen die Piraten zerschlagen werden? Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Sollen die Piraten zerschlagen werden? Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Sollen die Piraten zerschlagen werden? Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Sollen die Piraten zerschlagen werden? Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Sollen die Piraten zerschlagen werden? Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Sollen die Piraten zerschlagen werden? Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Sollen die Piraten zerschlagen werden? Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Sollen die Piraten zerschlagen werden? Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Sollen die Piraten zerschlagen werden?

Nach unten

Sollen die Piraten zerschlagen werden? Empty Sollen die Piraten zerschlagen werden?

Beitrag  checker So Okt 16, 2011 8:27 pm

Diese Frage muss man sich stellen!
Das man demokratische Bewegungen schon seit je her zerschlagen hat ist aus der Geschichte zu entnehmen.Wenn nun sich junge Menschen zusammen tun und für Demokatie und Transparenz einstehen ist es ein hohes Gefahrengut.
Transparenz ist zwar schön und gut,aber man läuft Gefahr unterwandert zu werden.Und schon hat man die schönste Debatte wie hier zu lesen ist:

Piratenpartei
Streit über Umgang mit früheren NPD-Mitgliedern

Die Spitze der Piratenpartei streitet über den Umgang mit ehemaligen NPD-Mitgliedern in ihren Reihen. Während Parteichef Nerz sich kürzlich für eine Duldung ausgesprochen hat, widerspricht Vizechef Schlömer. In der Piratenpartei sei kein Platz für ehemalige NPD-Mitglieder, sagte er der "Tageszeitung". Die Piraten seien kein Sammelbecken für verfassungsfeindliche Meinungen. Die Partei müsse da sehr sensibel sein. Nerz hatte die frühere NPD-Mitgliedschaft einiger Parteifreunde zuvor als Jugendsünden bezeichnet.

Quelle

Fragt sich ja nun auch wie geht mit mit Linksautonomen um die sich auch in den Reihen befinden?
Das ganze wird jetzt auf ein Rechts-Linksdenken reduziert und so kann man ganz locker jede Politische Bewegung zerstören.

denken 4 Prof. 1 jesus
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Sollen die Piraten zerschlagen werden? Empty Piratenpartei spricht von "Racheakt der NPD"

Beitrag  checker Di Okt 18, 2011 8:44 pm

Zwei Mitglieder der Piratenpartei sind wegen ihrer früheren Zugehörigkeit zur NPD in die Kritik geraten und von einigen Posten zurückgetreten. Ein Parteikollege spricht von einem "Racheakt der NPD" und Mitglieder der Piratenpartei diskutieren über den Umgang mit ehemaligen Rechtsextremen in ihren Reihen.

Die Piratenpartei hat in Mecklenburg-Vorpommern und im bayerischen Freising Ärger mit zwei Mitgliedern mit NPD-Vergangenheit. Beide haben deshalb zumindest einen Teil ihrer Posten aufgegeben.

Valentin Seipt war bis zum 9. Oktober 2011 Kreisvorsitzender der Piraten im bayrischen Freising. In seiner Rücktrittsbegründung vom Folgetag distanziert er sich von rechtsextremem Gedankengut :"Ich möchte mit diesem Schritt Schaden von der Piratenpartei abwenden, deren Ziele und Werte mir wirklich am Herzen liegen. Meine Mitgliedschaft bei der NPD war ein Fehltritt." Seipt war von 2007 bis 2009 Mitglied der NPD.

Am 13. Oktober 2011 trat dann auch Matthias Bahner von der Piratenpartei Mecklenburg-Vorpommern zurück, der einzige Kreistagsabgeordnete der Piraten in der Region. Er legte auch seine Ämter als Beisitzer des Landesvorstands und als Schatzmeister des Kreisverbandes der Region Greifswald nieder. Am 9. Oktober, an dem auch Seipt seinen Rücktritt verkündete, hatte Bahner laut Piratenpartei bekanntgegeben, dass er als Jugendlicher in die NPD eingetreten war. Allerdings hat er erst nach seinem Austritt eingeräumt, dort auch an politischen Versammlungen und Demonstrationen teilgenommen zu haben; etwa gegen die Wehrmachtsausstellung in Peenemünde und als Gast an einem NPD-Landesparteitag.
Offenbarung unter Druck

Matthias Bahner habe nie einen ausdrücklichen Austritt erklärt, sondern sich von der Partei gelöst, indem er keine Beiträge mehr gezahlt habe und den Versammlungen ferngeblieben sei. Eine lose Beziehung zu einem NPD-Mitglied habe auch danach noch bestanden, erklärte die Piratenpartei Mecklenburg-Vorpommern. Er sei nun deshalb an die Öffentlichkeit gegangen, weil dem Landesvorstand von Dritten die Bekanntgabe seiner politischen Vergangenheit angekündigt wurde.

Bahner entschuldigte sich für die späte Offenbarung. "Mir ist bewusst, dass ich viele Fehler gemacht habe, indem ich über meine Vergangenheit in der NPD viel zu spät und zunächst auch nur unvollständig Auskunft gegeben habe", sagte er.

Bahner hofft nun darauf, sein Mandat im Kreistag von Vorpommern-Greifswald für eine Bewährungszeit vorerst behalten zu können. Zumindest so lange, bis auf dem nächsten Parteitag den Mitgliedern des Kreisverbandes die Vertrauensfrage gestellt werde. Bahner erklärte sich bereit, das Kreistagsmandat an einen Nachrücker abzugeben, wenn er das Vertrauen der Basis nicht erhalten sollte, heißt es.

Stern.de sagten Seipts Parteikollegen Wolfgang Dudda und Aleks Lessmann, dass Seipt geläutert sei, sich inzwischen gegen Rechtsextremismus engagiere - "das öffentliche Outing ist ein Racheakt der NPD, sie hat sich damit an die Medien gewandt", sagte Dudda.
Kritik an Bahner

In Mecklenburg-Vorpommern wird Bahner hingegen härter von seinen Piratenparteikollegen angefasst. Der Vorstandsvorsitzende Michael Rudolph erklärte: "Der Rücktritt von Matthias ist der richtige Schritt. Die fehlende Kommunikation, fehlende Transparenz und vor allem seine falschen Aussagen ließen ihm nur wenig Raum für eine andere Entscheidung".

Er honorierte jedoch Bahners "klare Distanzierung von deren Ideologie." An Bahners demokratischer Einstellung gebe es keinen Zweifel. Die Piratenpartei Mecklenburg-Vorpommern hatte für die Landtagswahl unter anderen mit dem Slogan "Nazis raus, Piraten rein" um Wähler geworben.

Forsa-Chef Manfred Güllner sagte Stern.de, neue Parteien zögen immer Extreme an. Die Piratenpartei bediene jedoch nicht generell rechtes Spektrum, sondern sei eher Mitte-Links. "Außerdem stellen die Piraten nicht die Grundprinzipien des Systems infrage, wie es Rechtsradikale oft tun. Sie kritisieren zwar verkrustete Rituale, sind aber auf keinen Fall antidemokratisch", sagte Güllner Stern.de.
Nachtrag vom 17. Oktober 2011, 13:28 Uhr

In der Piratenpartei ist ein offener Streit darüber ausgebrochen, wie mit den beiden Ex-NPD-Mitgliedern umgegangen werden soll. Bernd Schlömer, der stellvertretende Vorsitzende der Piraten, stellt sich offen gegen den Bundesvorsitzenden Sebastian Nerz. Der bezeichnet die NPD-Mitgliedschaft von Seipt und Bahner als "Jugendsünden" und "jugendliche Naivität", die eine Demokratie auch verzeihen können müsse, während für Schlömer in der Piratenpartei klar "kein Platz für ehemalige NPD-Mitglieder" ist.

Der Tageszeitung (taz) sagte Schlömer: "Wir sind kein Sammelbecken für verfassungsfeindliche Meinungen. Wir müssen da sehr sensibel sein". Er zweifelte an, dass ehemalige NPD-Mitglieder die inhaltlichen Ziele der Piratenpartei heute mittragen könnten. Auch die Bundesgeschäftsführerin der Piraten, Marina Weisband, distanzierte sich von Nerz' Wortwahl. "Jugendsünden" klinge bagatellisierend.

Kritik gibt es auch aus anderen Parteien, so hat etwa Volker Beck von den Grünen Nerz' Einstellung als "geradezu naiv" bezeichnet. Die Rückkehr in die "demokratische Parteienfamilie" setze voraus, dass man seine Gesinnung nachvollziehbar geändert habe. Das sei aber eben nicht in allen Fällen klar. "Das Jugendsünde-Argument ist besonders fehl am Platz, wenn es sich um ehemalige Funktionäre der NPD gehandelt hat", sagte Beck der dpa. "Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und Rechtsextremismus sind ja nun keine Petitessen. Wer da etwa gar von Meinungsfreiheit schwadroniert, hat die Problematik nicht verstanden."

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten