Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
„Ich bin eine Art Hütehund“ ? Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
„Ich bin eine Art Hütehund“ ? Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
„Ich bin eine Art Hütehund“ ? Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
„Ich bin eine Art Hütehund“ ? Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
„Ich bin eine Art Hütehund“ ? Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
„Ich bin eine Art Hütehund“ ? Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
„Ich bin eine Art Hütehund“ ? Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
„Ich bin eine Art Hütehund“ ? Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
„Ich bin eine Art Hütehund“ ? Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


„Ich bin eine Art Hütehund“ ?

Nach unten

„Ich bin eine Art Hütehund“ ? Empty „Ich bin eine Art Hütehund“ ?

Beitrag  checker Di Jan 24, 2012 10:44 am

Braunschweig. Dietrich Fürst hat Braunschweig mitgeprägt: Von der VW-Halle über Wirtschaftsprojekte, wichtige Sportentwicklungen bis zum Karnevalsumzug – alles trägt seine Handschrift. Dafür gab es jetzt das Bundesverdienstkreuz.

„Ich bin eine Art Hütehund“ ? Nb_fuerst_bundesverdienstkreuz_1

Schon in seiner Funktion als Generalbevollmächtigter der Nord/LB habe Dietrich Fürst stets seine soziale Verantwortung gezeigt und sich in vielfältiger Weise um die Stadt verdient gemacht, sagte Oberbürgermeister Dr. Gert Hoffmann bei der Übergabe des Ordens im Altstadtrathaus. „Doch für berufliche Leistungen gibt es kein Bundesverdienstkreuz, diese Auszeichnung steht für gelebtes Ehrenamt“, sagte Hoffmann und zählte einige der Projekte auf, die von Dietrich Fürst mitgeprägt wurden: die Volkswagenhalle, sein Einsatz zur finanziellen Rettung der Eintracht ebenso wie der Basketballer, seine soziale Verantwortung im Aufsichtsrat der Baugenossenschaft Wiederaufbau, seine Vorstandsarbeit im Herzogin-Elisabeth-Krankenhaus, seine Arbeit in der Landessynode.
Gerhard Glogowski sprach als Freund, Wegbegleiter und Ehrenbürger über die besonderen Fähigkeiten des 76-Jährigen und betonte seine Mitmenschlichkeit. Manches Braunschweiger Unternehmen würde es nicht mehr geben, wenn nicht Dietrich Fürst in seiner Zeit bei der Nord/LB auch in schwierigen Fällen für die Bewilligung von Krediten gesorgt hätte, sagte Glogowski. „Er opfert nicht seine Zeit, er tut was er tut, weil er davon überzeugt ist. Und er tut es gern.“ Als Beispiel für die spezielle Art Dietrich Fürsts, Menschen zusammenzubringen und in die Pflicht zu nehmen, erzählte Glogowski von den spärlichen Anfängen des Braunschweiger Karnevalsumzuges Ende der 70er Jahre. Und davon, wie ein großes Stück Käse und sieben Flaschen Rotwein später Dietrich Fürst eine Gruppe Braunschweiger Unternehmer überzeugt hatte, sich an dem Umzug zu beteiligen.
Auch Stadtsportbund-Präsident Franz Matthies schwärmte vom Einsatz des Fürsts. Er blickte zurück auf einen Tag im Juni 2001 und den Besuch von Dietrich Fürst bei Ferdinand Piëch – am Ende stand die Zusage des Volkswagenkonzerns zur Beteiligung am Bau der VW-Halle.
„Ich bin eine Art Hütehund, ich halte die Leute zusammen“, beschrieb Dietrich Fürst sich selbst und fügte an: „Ein Stück dieses Ordens gehört meiner Frau und meiner Familie, die sind sicher manchmal zu kurz gekommen.“

Quelle

scratch
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten