Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
1000 Polizisten bei Eintracht-Spiel gegen Rostock Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
1000 Polizisten bei Eintracht-Spiel gegen Rostock Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
1000 Polizisten bei Eintracht-Spiel gegen Rostock Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
1000 Polizisten bei Eintracht-Spiel gegen Rostock Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
1000 Polizisten bei Eintracht-Spiel gegen Rostock Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
1000 Polizisten bei Eintracht-Spiel gegen Rostock Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
1000 Polizisten bei Eintracht-Spiel gegen Rostock Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
1000 Polizisten bei Eintracht-Spiel gegen Rostock Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
1000 Polizisten bei Eintracht-Spiel gegen Rostock Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


1000 Polizisten bei Eintracht-Spiel gegen Rostock

2 verfasser

Nach unten

1000 Polizisten bei Eintracht-Spiel gegen Rostock Empty 1000 Polizisten bei Eintracht-Spiel gegen Rostock

Beitrag  checker Fr März 02, 2012 7:44 am

1000 Polizeibeamte werden am Sonntag vor, während und nach dem Fußball-Zweitliga-Spiel zwischen Eintracht Braunschweig und Hansa Rostock für Sicherheit sorgen. Anpfiff ist um 13.30 Uhr im Stadion an der Hamburger Straße.

1000 Polizisten bei Eintracht-Spiel gegen Rostock Rostock8

Der Deutsche Fußball-Bund hat die vermutlich ausverkaufte Partie als Hochsicherheitsspiel eingestuft. Nicht ohne Grund, sagt Dirk Drewes, szenekundiger Beamter der Braunschweiger Polizei: „Es gibt eine Fan-Feindschaft zwischen Eintracht und Hansa.“

Außerdem gelten Teile der Rostocker Anhänger als gewaltbereit. Bis zu 2100 Gästefans erwartet die Polizei in Braunschweig. 330 von ihnen stuft sie als problematisch ein.

Einsatzleiter Gerhard Radeck erinnert an Vorfälle beim vorletzten Auswärtsspiel von Hansa in Bochum. „Da war die Situation sehr kritisch“, sagt der Chef des Polizeikommissariats Nord und gibt zu bedenken: „Wir können nicht voraussehen, was am Sonntag in Braunschweig passieren wird.“

Aus diesem Grund rüsten sich Bundes- und Landespolizei für alle Eventualitäten, zumal sich Hansa als Tabellenletzter möglicherweise auf Abschiedstournee durch die zweite Liga befindet. Radeck: „Und da wissen wir nicht, wie sich die problematischen Fans verabschieden wollen.“

Allerdings bezeichnen die Beamten die Situation als „grundlegend anders“ im Vergleich zum Spiel gegen Rostock vor einem Jahr. Da glich Braunschweig einem Hochsicherheitstrakt. Gut 2000 Polizisten waren in der Stadt, über ihr kreisten Hubschrauber. Autos mit Rostocker Kennzeichen durften aus Sicherheitsgründen nicht im Stadtgebiet parken.

Diesmal sieht die Polizei der Begegnung gelassener entgegen. „Die sportliche Situation ist eine andere, damals ging es für beide Mannschaften um den Aufstieg von der dritten in die zweite Liga“, sagt der szenekundige Beamte Dirk Drewes. Außerdem habe es in der vergangenen Saison im Hinspiel in Rostock Zwischenfälle gegeben. Die Polizei fürchtete Wiederholungstaten in Braunschweig, die aber ausblieben. Zwischenfälle gab es kaum.

Die Polizei hofft, dass es am Sonntag ähnlich sein wird. Einsatzleiter Gerhard Radeck: „Wir sind gastfreundlich – aber alles hat seine Grenzen.“

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

1000 Polizisten bei Eintracht-Spiel gegen Rostock Empty Viel Rauch um nichts: Fußball- Randale blieb aus

Beitrag  Andy So März 04, 2012 8:54 pm

Beim Zweitliga-Fußballspiel zwischen Eintracht und Hansa Rostock gab es kaum Zwischenfälle. Rund 1000 Polizisten erlebten einen ruhigen Einsatz.

1000 Polizisten bei Eintracht-Spiel gegen Rostock Rostock2

Die Polizei war auf den Ernstfall vorbereitet, doch der blieb aus: Vor, während und nach dem Zweitliga-Fußballspiel zwischen Eintracht und Hansa Rostock gab es kaum Zwischenfälle.

„Ein großes Lob an die Rostocker Fans. Sie haben sich vorbildlich verhalten, sowohl bei der An- als auch bei der Abreise und auch im Stadion selbst“, resümierte Polizeisprecher Joachim Grande am frühen Sonntagabend.

Die meisten Rostocker Anhänger waren mit der Bahn angereist, allerdings überraschend nicht in einem Sonderzug. Das führte dazu, dass das riesige Polizei-Aufgebot vor dem Anpfiff um 13.30 Uhr länger am Bahnhof bleiben musste als geplant. „Das war aber auch alles. Probleme gab es dadurch nicht“, sagte Grande.

Rund 1000 Polizisten waren den gesamten Sonntag im Einsatz, um die vom Deutschen Fußball-Bund als Hochsicherheitsspiel eingestufte Partie zu sichern. „Wir mussten uns auf alle möglichen Ereignisse einstellen. Leider haben die Hansa-Fans schon mehrmals gezeigt, dass sie sich nicht immer so friedlich verhalten, wie bei uns in Braunschweig“, gibt der Sprecher zu bedenken. Deshalb habe es einen weit höheren Kräfte-Einsatz als üblich gegeben.

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten