Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Klagen übers Jobcenter Grefrath Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Klagen übers Jobcenter Grefrath Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Klagen übers Jobcenter Grefrath Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Klagen übers Jobcenter Grefrath Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Klagen übers Jobcenter Grefrath Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Klagen übers Jobcenter Grefrath Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Klagen übers Jobcenter Grefrath Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Klagen übers Jobcenter Grefrath Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Klagen übers Jobcenter Grefrath Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Klagen übers Jobcenter Grefrath

Nach unten

Klagen übers Jobcenter Grefrath Empty Klagen übers Jobcenter Grefrath

Beitrag  checker So März 18, 2012 10:49 am

Bürger kritisieren die schlechte Behandlung durch Mitarbeiter. Grüne fordern eine Beratungsstelle für betroffene Grefrather.

Grefrath. Eine Beratungsstelle in Grefrath für Menschen in sozialen Nöten wie Arbeitslosigkeit wird es vorläufig nicht geben: „Wir können nicht alles, was gut und nützlich ist, umsetzen“, sagte Manfred Wolfers junior (CDU) zum entsprechenden Antrag der Grünen im Jugend-, Sozial- und Senioren-Ausschuss.

Anlass für den Vorstoß der Grünen war der wachsende Unmut über die Arbeit des Jobcenters im Kreis Viersen. Dessen Geschäftsführer Stefan Röttges gab im Ausschuss zu: „Es sind Fehler passiert.“

„Da stehen Leute ohne Geld da und müssen zwei Monate warten.“

Beate Appel (Grüne)

Ärgerliche Erfahrungen hatten Grefrather mit dem Jobcenter gemacht: „Es gibt immer wieder Klagen über schlechte Behandlung“, so Ausschuss-Vorsitzende Dorothea Heller (SPD). Beate Appel (Grüne) bemängelte: „Da stehen Leute ohne Geld da und müssen zwei Monate warten.“

Das wollte Röttges, selbst Grefrather, nicht auf sich sitzen lassen: „Bitte Ross und Reiter nennen!“, forderte er, um den Vorwürfen nachgehen zu können. Doch Heller wiegelte ab, in einer öffentlichen Sitzung sollten keine Namen genannt werden von Mitbürgern, die es ohnehin schwer genug hätten.

So versuchte Röttges, der sich und das Jobcenter „von der Presse diskreditiert“ sah, die „komplexen Zusammenhänge“ seiner Einrichtung darzustellen: Wechsel von Mitarbeitern, die vielschichtige Gesetzeslage und neue Strukturen würden sich „bis etwa 2015“ auswirken. Trotzdem liege die „Fehlerquote nur bei 15 Prozent“.

Jobcenter
Vorwürfe
Beratung

Das Jobcenter im Kreis Viersen, zuständig etwa in Sachen Arbeitslosengeld II oder Sozialhilfe, hat von neun auf sechs Filialen reduziert. Bürger aus Grefrath müssen zur Filiale Kempen. Im Jahr zahlt das Jobcenter mehr als 80 Millionen Euro an Leistungen aus.

Konkret wurde mehrfach im Ausschuss die für Grefrath zuständige Jobcenter-Filiale in Kempen kritisiert: Im Anmeldebereich sei keine Diskretion gewährleistet, was Kunden als Zumutung empfänden.

Agenturchef hat für Betroffene nach eigener Aussage ein offenes Ohr

Für eine Beratungsstelle für betroffene Bürger stehen indes wegen der knappen Gemeindekasse die Chancen schlecht: „Da müsste eine Planstelle geschaffen werden“, erklärte Volkmar Josten vom Sozialamt. Immerhin bot Stefan Röttges an: „Wer sich ungerecht behandelt fühlt, kann mich jederzeit anrufen.“ Doch Ausschussmitglieder führten an, gerade die schlechte telefonische Erreichbarkeit sei ein Ärgernis.

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten