Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Hollister : Der Amerikanische Alptraum für Mitarbeiter Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Hollister : Der Amerikanische Alptraum für Mitarbeiter Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Hollister : Der Amerikanische Alptraum für Mitarbeiter Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Hollister : Der Amerikanische Alptraum für Mitarbeiter Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Hollister : Der Amerikanische Alptraum für Mitarbeiter Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Hollister : Der Amerikanische Alptraum für Mitarbeiter Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Hollister : Der Amerikanische Alptraum für Mitarbeiter Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Hollister : Der Amerikanische Alptraum für Mitarbeiter Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Hollister : Der Amerikanische Alptraum für Mitarbeiter Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Hollister : Der Amerikanische Alptraum für Mitarbeiter

Nach unten

Hollister : Der Amerikanische Alptraum für Mitarbeiter Empty Hollister : Der Amerikanische Alptraum für Mitarbeiter

Beitrag  checker Do Apr 04, 2013 4:12 am

Geklaut wird viel, daher ließ die Modemarke Hollister nach Dienstschluss die Taschen und Jacken ihrer Mitarbeiter durchsuchen. Vor dem Arbeitsgericht gab es nun eine Einigung. Doch das ist gewiss nicht das Ende vom zornigen Lied des Betriebsrats.

Hollister : Der Amerikanische Alptraum für Mitarbeiter 3654832250

Der 5. November 2012 war für die Modemarke Hollister ein einschneidendes Datum: An diesem Tag gründete sich in der Frankfurter Filiale „MyZeil“ der Betriebsrat der ultra-hippen Modemarke des amerikanischen Bekleidungsherstellers Abercrombie & Fitch. Seitdem treffen sich die Unternehmensanwälte regelmäßig mit dem Betriebsrat in den Verhandlungssälen der Frankfurter Arbeitsgerichtsbarkeit.

Auch an diesem Donnerstag war es wieder soweit. Um es vorweg zu nehmen: Am Ende einer halbstündigen Verhandlung vor dem Hessischen Landesarbeitsgericht stand die Einigung, die Sache am besten für erledigt zu erklären. Doch das ist gewiss nicht das Ende vom zornigen Lied des Betriebsrats über die umstrittenen Arbeitsbedingungen einer beliebten Modemarke.

Gestritten wurde um strenge Taschen- und Jackenkontrollen, die bis zur Gründung des Betriebsrats jeder Mitarbeiter nach Dienstschluss über sich ergehen lassen musste. Denn geklaut wird in dieser Branche viel, und je begehrenswerter die Ware desto einfallsreicher die Arbeitnehmer. Die Kontrollen sind für die Mitarbeiter natürlich mit Unannehmlichkeiten verbunden, deswegen dauerte es nicht lange, bis sich die neu gegründete Arbeitnehmervertretung dagegen wehrte.

Streitpunkte gibt es bei Hollister viele: Den Mitarbeitern werden detaillierte Vorgaben über ihre äußeres Erscheinungsbild gemacht, schließlich will das Unternehmen mit möglichst wenig Marketingaufwand ein authentisches West-Coast-Surfer-Image transportieren. Hinzu kommen noch eine unangenehme Videoüberwachung, die im Einzelhandel schon häufiger Anlass für Streitereien lieferte. Derzeit wird über eine Betriebsvereinbarung zu den strittigen Fragen verhandelt, doch die Verhandlungen gestalten sich offenbar zäh. Deshalb rief der nicht weniger hippe Betriebsrat das Landesarbeitsgericht im Eilverfahren zur Hilfe – allerdings bisher nur leidlich erfolgreich.

Der Vorsitzende Richter zeigte sich in der Verhandlung irritiert, schließlich gebe es doch schon eine vorläufige Einigung für die Frankfurter Filiale durch die Schlichtungsstelle. Dort ist man zu der eigenwilligen Idee gekommen, die Mitarbeiter nach ihrer Schicht würfeln zu lassen, ob sie kontrolliert werden dürfen oder nicht: Wer eine Vier würfelt, hat Pech gehabt. Das mag merkwürdig klingen, erwies sich aber als gerichtsfest.

Dem Betriebsrats ging es aber darum, dass sich das Unternehmen selbst an diese einvernehmliche Lösung nicht hält. Vielmehr werde derzeit in der „MyZeil“ überhaupt nicht mehr kontrolliert - ein faktisch also paradiesische Zustände für den Betriebsrat. Nur dem juristisch versierten Beobachter wird schnell klar: Hier geht es ums Prinzip. Das war dem Hessischen Landesarbeitsgericht freilich zu wenig, weshalb es die Sache für erledigt erklärte. Vorläufig zumindest.

Quelle

Big Brother in Reinkultur.
Gut die wenigsten wissen natürlich auf was sich Hollister bezieht,aber Hauptsache schick.
Gibt ja auch junge Mädchen die mit der Aufschrift Streetware herumlaufen,also Straßenware.
Nach meiner Empfindung so, als wenn sich eine Hamburgerin ein T-Shirt oder eine Jogginghose mit der Aufschrift Hafennutte anziehen würde.
Aber wer es eben schick findet, soll es machen.
Gibt ja auch Blondinen die in der Brumpft einen Pulover mit der Aufschrift Replay tragen.
Aber egal Hauptsache Amerika und Trendi.

happy 1
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten