Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Viele Tote bei Einsturz von Textilfabrik Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Viele Tote bei Einsturz von Textilfabrik Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Viele Tote bei Einsturz von Textilfabrik Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Viele Tote bei Einsturz von Textilfabrik Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Viele Tote bei Einsturz von Textilfabrik Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Viele Tote bei Einsturz von Textilfabrik Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Viele Tote bei Einsturz von Textilfabrik Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Viele Tote bei Einsturz von Textilfabrik Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Viele Tote bei Einsturz von Textilfabrik Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Viele Tote bei Einsturz von Textilfabrik

2 verfasser

Nach unten

Viele Tote bei Einsturz von Textilfabrik Empty Viele Tote bei Einsturz von Textilfabrik

Beitrag  Andy Di Apr 23, 2013 10:35 pm

Ein achtstöckiges Fabrikgebäude in Bangladesch ist eingestürzt. TV-Sender berichten von mindestens 70 Toten und mehr als 600 Verletzten. Die Firmenbesitzer hätten offenbar eine Warnung missachtet, keine Arbeiter hineinzulassen.

Viele Tote bei Einsturz von Textilfabrik Image-488152-panoV9free-gkwo

Dhaka - Ein achtstöckiges Fabrikgebäude in Bangladesch ist eingestürzt und hat dabei Dutzende Menschen unter sich begraben. Fernsehsender in Bangladesch berichten von "sehr vielen Toten" und mehr als 600 Verletzten.

Am Mittwochmorgen gegen 8.45 Uhr war das Gebäude zusammengekracht. In ihm befanden sich mehrere Textilfabriken, ein Einkaufszentrum sowie eine Bank. Das Unglück ereignete sich in Savar, am Stadtrand von Dhaka, der Hauptstadt von Bangladesch.

"Wir gehen von noch sehr viel mehr Toten aus, denn in den Trümmern befinden sich noch viele Menschen", sagte ein Polizist zu Journalisten an der Unglücksstelle. "Aber wir haben noch keinen Überblick, wie viele Leute vermisst werden." Möglicherweise befanden sich zum Zeitpunkt des Unglücks mehr als 2000 Menschen in dem Gebäude.

Bisher habe man etwa 70 Leichen und etwa hundert Verletzte bergen können, sagte der Polizist weiter. "Es ist furchtbar, wir hören Schreie von Menschen, können ihnen aber nicht so schnell helfen." Manche würden nach Wasser verlangen, man höre aber auch Gebete.

Verwandte graben mit bloßen Händen in den Trümmern

Derzeit versuchen Rettungssanitäter, Polizei und Armee, Menschen aus den Trümmern zu befreien. Fernsehbilder zeigen, dass Hunderte von Verwandten der Fabrikarbeiter und Schaulustige sich am Unglücksort versammelt haben. Vorsorglich sperrte die Polizei die Verkehrswege in dem Stadtteil. Anwohner berichten, einige Menschen würden verzweifelt versuchen, zu dem Gebäude zu gelangen, und mit bloßen Händen nach ihren Verwandten zu graben.

Die Zeitung "Daily Star" schreibt, man habe bereits am Dienstag erste Risse in den Wänden des Gebäudes gesehen. Die Fabrikbesitzer hätten offenbar eine Warnung missachtet, keine Arbeiter hineinzulassen, sagte ein Polizist. Nach dem Sturz sei angeblich nur das erste Stockwerk intakt geblieben.

Die Kleiderfabriken in Bangladesch sind berüchtigt für mangelhafte Sicherheitsvorkehrungen. Im November war eine Fabrik abgebrannt, 112 Menschen waren dabei ums Leben gekommen. Ganz in der Nähe der jetzigen Unglücksstelle war vor acht Jahren schon einmal ein Gebäude eingestürzt. Damals starben 64 Menschen.

kaz/yes/Reuters/AP
Quelle

Ohje, hoffentlich sind dadurch keine Engpässe zu befürchten, bei bekannten Trendlabel wie Holister?

scratch
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Viele Tote bei Einsturz von Textilfabrik Empty Bangladesch:Benetton ließ in eingestürzter Fabrik produzieren

Beitrag  checker Do Mai 09, 2013 7:42 am

Erst bestritt das Modeunternehmen, in dem Unglücksgebäude in Bangladesch produziert zu haben. Doch dann zeigten Fotos Benetton-Hemden in den Trümmern der Fabrik.

Viele Tote bei Einsturz von Textilfabrik Benetton-bangladesch-540x304

In dem eingestürzten Gebäude in Bangladesch wurden auch Benetton-Hemden hergestellt. Das räumte nun der Chef des italienischen Modeunternehmens, Biagio Chiarolanza, gegenüber der Huffington Post ein.

Etwa 200.000 Benetton-Hemden seien von der Firma New Wave Company produziert worden. Diese war eine der vielen Textilfabriken in dem Gebäude in Dhaka. Das achtstöckige Gebäude war vor zwei Wochen eingestürzt, mittlerweile wurden mehr als 900 Tote geborgen.

Benetton könnte durch die Produktion in dem Unglücksgebäude ein Imageproblem bekommen. Schließlich wirbt das Unternehmen mit dem Slogan "United Colors of Benetton" für einen Wohlfühl-Multikulturalismus.

Die Firma Benetton hatte zunächst bestritten, dass sie dort Kleidung produzieren ließ. Dann waren aber Fotos aufgetaucht, die Hemden mit Benetton-Label in den Trümmern zeigten. Chiarolanza erklärte das falsche Dementi mit der komplexen Lieferkette. Das Unternehmen operiere in 120 Ländern und arbeite mit 700 Herstellern zusammen, diese gäben Aufträge oft an Subunternehmer weiter.

Das sei auch bei der New Wave Company der Fall gewesen, sagte Chiarolanza: Die Firma sei zum Zeitpunkt der Tragödie kein Vertragspartner von Benetton gewesen. "Aber einer unserer indischen Zulieferer hatte zwei Aufträge an die Firma weitergereicht."

Laut Chiarolanza müssen alle Lieferanten, auch deren Subunternehmer, sehr ausführliche Bedingungen unterschreiben, dazu zähle auch die Arbeitssicherheit. Benetton habe aber bei der New Wave Company noch nicht überprüft, ob die Standards eingehalten wurden, weil die Zusammenarbeit mit dem Unternehmen erst vor sehr kurzer Zeit begonnen habe.

Zuvor war bekannt geworden, dass der Textildiscounter Kik in dem Unglücksgebäude produzieren ließ.

Acht Tote bei Brand in Textilfabrik

In Bangladesch kam es zu einem weiteren Unglück. Bei einem Feuer in einer Textilfabrik in Dhaka starben nach Angaben der Feuerwehr mindestens acht Menschen, sechs weitere wurden verletzt. Der Brand sei am späten Mittwochabend vermutlich wegen eines Kurzschlusses ausgebrochen.

Unter den Toten sei auch der Besitzer der Firma. Als das Feuer ausbrach, war die Fabrik geschlossen und die meisten Angestellten auf dem Nachhauseweg. Die Flammen waren nach zwei Stunden gelöscht.

Quelle

Unter anderen wurde da nicht nur für Benetton produziert,sondern auch für KiK und der Trendmarke Holister.
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Viele Tote bei Einsturz von Textilfabrik Empty Fabrikeinsturz in Bangladesch: Überlebende berichtet

Beitrag  checker Di Mai 14, 2013 12:43 pm

Fabrikeinsturz in Bangladesch: Überlebende berichtet

checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Viele Tote bei Einsturz von Textilfabrik Empty Re: Viele Tote bei Einsturz von Textilfabrik

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten