Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Steinwürfe in Wolfsburg bei Demonstration gegen Rechts Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Steinwürfe in Wolfsburg bei Demonstration gegen Rechts Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Steinwürfe in Wolfsburg bei Demonstration gegen Rechts Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Steinwürfe in Wolfsburg bei Demonstration gegen Rechts Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Steinwürfe in Wolfsburg bei Demonstration gegen Rechts Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Steinwürfe in Wolfsburg bei Demonstration gegen Rechts Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Steinwürfe in Wolfsburg bei Demonstration gegen Rechts Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Steinwürfe in Wolfsburg bei Demonstration gegen Rechts Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Steinwürfe in Wolfsburg bei Demonstration gegen Rechts Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Steinwürfe in Wolfsburg bei Demonstration gegen Rechts

Nach unten

Steinwürfe in Wolfsburg bei Demonstration gegen Rechts Empty Steinwürfe in Wolfsburg bei Demonstration gegen Rechts

Beitrag  Andy Sa Jun 01, 2013 9:11 pm

Zum "Fest der Demokratie" kamen statt erwarteter 20.000 nur etwa 5000 Demonstranten. Sie protestierten gegen eine Neonazi-Demo. Insgesamt sei die Veranstaltung zunächst friedlich verlaufen.

Die Demonstration von rund 570 Rechtsextremisten durch ein Industriegebiet in Wolfsburg ist am Samstag weitgehend friedlich verlaufen. Rund dreitausend Polizisten aus sechs Bundesländern gelang es bis zum frühen Abend, Konfrontationen von Rechten und Gegendemonstranten zu verhindern.

Zu dem von Gewerkschaften, Verbänden und Kirchen als Reaktion auf den Neonazi-Zug organisierten "Fest der Demokratie" kamen nach Angaben eines Polizeisprechers vom Sonnabendabend rund 5000 Menschen, die Veranstalter hatten mit 20.000 gerechnet. Zunächst hatte die Polizei von nur 2000 Teilnehmern gesprochen. Außerdem zogen nach Angaben eines Polizeisprechers rund 450 Gegendemonstranten aus dem gewaltbereiten Spektrum durch die Wolfsburger Innenstadt. Dort seien vereinzelt Steine auf Polizisten geworfen worden, teilte er mit. Bei den Auseinandersetzungen wurden fünf Beamte verletzt. Insgesamt sei die Veranstaltung aber friedlich verlaufen, betonte der Sprecher.

Die Rechtsextremisten durften durch ein Gewerbegebiet nahe der Innenstadt ziehen. Gegen 15 Uhr setzten sich die Rechten mit knapp drei Stunden Verspätung in Bewegung. Nach einer Abschlusskundgebung verließen sie gegen 18 Uhr Wolfsburg. Die Stadt hatte den Aufzug zunächst verboten. Das Verwaltungsgericht musste die Veranstaltung dann aber genehmigen. Das Science-Center Phaeno, das Automuseum, ein Outlet-Center und einige kleine Geschäfte blieben wegen der Demonstrationen geschlossen.

Mehrere Busse mit Gegendemonstranten aus Hamburg und Hannover waren schon auf dem Weg nach Wolfsburg durchsucht worden, bestätigte der Polizeisprecher. Dabei seien unter anderem Pfefferspray und "zur Vermummung geeignete Gegenstände" gefunden worden. Am Vormittag seien sieben Demonstranten aus dem linken Spektrum am Bahnhof festgenommen worden, weil sie verbotenerweise Böller mitgeführt hätten. Insgesamt seien elf Linksextreme kurzzeitig in Gewahrsam genommen worden, 29 strafrechtliche Ermittlungen wurden eingeleitet.

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten