Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Dumm, dümmer, am dümmsten,Idiotenrepublik Deutschland: Halten uns die Parteien im Wahlkampf für Deppen? Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Dumm, dümmer, am dümmsten,Idiotenrepublik Deutschland: Halten uns die Parteien im Wahlkampf für Deppen? Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Dumm, dümmer, am dümmsten,Idiotenrepublik Deutschland: Halten uns die Parteien im Wahlkampf für Deppen? Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Dumm, dümmer, am dümmsten,Idiotenrepublik Deutschland: Halten uns die Parteien im Wahlkampf für Deppen? Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Dumm, dümmer, am dümmsten,Idiotenrepublik Deutschland: Halten uns die Parteien im Wahlkampf für Deppen? Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Dumm, dümmer, am dümmsten,Idiotenrepublik Deutschland: Halten uns die Parteien im Wahlkampf für Deppen? Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Dumm, dümmer, am dümmsten,Idiotenrepublik Deutschland: Halten uns die Parteien im Wahlkampf für Deppen? Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Dumm, dümmer, am dümmsten,Idiotenrepublik Deutschland: Halten uns die Parteien im Wahlkampf für Deppen? Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Dumm, dümmer, am dümmsten,Idiotenrepublik Deutschland: Halten uns die Parteien im Wahlkampf für Deppen? Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Dumm, dümmer, am dümmsten,Idiotenrepublik Deutschland: Halten uns die Parteien im Wahlkampf für Deppen?

Nach unten

Dumm, dümmer, am dümmsten,Idiotenrepublik Deutschland: Halten uns die Parteien im Wahlkampf für Deppen? Empty Dumm, dümmer, am dümmsten,Idiotenrepublik Deutschland: Halten uns die Parteien im Wahlkampf für Deppen?

Beitrag  Andy So Aug 25, 2013 10:24 pm

Uns Deutschen geht es gut: Wir leben in einmaligem Wohlstand, in Freiheit, in einer Demokratie. Das verleitet die Politiker dazu, uns im Wahlkampf für dumm zu verkaufen. Die Parteien setzen uns allesamt geistige Schonkost vor. Warum eigentlich?

Dumm, dümmer, am dümmsten,Idiotenrepublik Deutschland: Halten uns die Parteien im Wahlkampf für Deppen? HBV0l84N_Pxgen_r_1100xA

Halten uns die Parteien, alle Parteien, für Deppen? Es scheint so, wenn man sich die Wahlplakate landauf, landab anschaut. Dumm, dümmer, am dümmsten. Ich verzichte auf wörtliche Zitate oder genaue Bildbeschreibungen. Am allerdümmsten sind Plakate, auf denen nur das Gesicht der bekannten oder bekannt(er) zu machenden Kandidaten gezeigt wird – mit dem Zusatz „In den Bundestag“. Warum den oder die und nicht diesen oder jene? Sollen wir nur zwischen Fotos wählen? Als wäre Politik nur Schau oder ein Schönheitswettbewerb. Schönheit? „Da schweigt des Sängers Höflichkeit.“

Doch Schönheit ist ohnehin keine politische Größe. Nein, das alles kennzeichnet nicht nur bundesdeutsch-demokratische Wahlkämpfe. Es kennzeichnet wohl alle Wahlkämpfe in (nahezu) allen Wohlstands-Demokratien der Welt. Womit wir beim faktisch Guten des scheinbar Schlechten wären: Die Deutschen, wir, leben, global und geschichtlich betrachtet, in einmaligem Wohlstand, und wir leben in einer Demokratie, in echter Freiheit.

Grundsatzkontroversen gibt es nicht
In Diktaturen gibt es keine echten, freien Wahlen. Unsere Wahlen sind echt und frei. Sie sind, bezogen aufs Personal und nach Vorauswahl in der jeweiligen Partei, frei für die Allgemeinheit. Sie sind es auch bezogen auf die Inhalte, wenngleich viele Inhalte trotz wechselseitiger Wortschlachten deckungsgleich sind. Das spricht keineswegs gegen unsere Parteien und schon gar nicht gegen unsere Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur, denn es beweist eine breite Grundübereinstimmung im Grundsätzlichen.

Es beweist nicht zuletzt: Die meisten Bundesbürger sind mit unserem Gemeinwesen grundsätzlich zufrieden. Gewiss, gemeckert wird immer, und nie ist man individuell oder kollektiv absolut zufrieden. Doch Grundsatzkontroversen, gar bürgerkriegsähnliche Gefahren oder Zustände gibt es bei uns, anders als bei anderen, nicht. Auch deshalb ist ein Wahlplakat noch inhaltsloser als das andere.

Versprochen wird viel, gehalten wenig
Und dennoch: Es gibt Unterschiede, große Unterschiede, zwischen den Parteien, weil es, gottlob, keine Einheitspartei gibt, wir keine Einheits(brei)gesellschaft sind und keinen Einheitsbrei denken oder wollen. Die Wahlplakate vermitteln den gegenteiligen Eindruck.

Alle präsentieren sich vor allem als „sozial, gerecht, sicher, kompetent ökonomisch und ökologisch, friedlich, bildungsfreudig“, bedienen die Klischees und Buhmänner-Vorurteile ihrer erhofften oder bekannten Klientel und blablabla. Den Wählern Leistungen zu liefern, versprechen alle. Versprochen wird viel, gehalten werden kann wenig. Das wissen Wähler und Gewählte. Trotzdem immer wieder das gleichdumme Als-ob-Spielchen.

Plakataussagen der Parteien besagen nichts
Wer aber fordert oder fördert Leistungen? Unsinn, kontert jeder. Weshalb? Wenn wir nur Leistungen versprechen, also das noch bessere und schönere, das absolute Schlaraffenland, wird das real existierende, relative Schlaraffenland Deutschland überfordert und langfristig ein Pleiteland Deutschland. Wer nichts sagt, hat nichts zu sagen. Die Plakataussagen der Parteien besagen nichts.

Haben uns also die Parteien nichts zu sagen? Oder wagen sie keine klaren Aussagen, weil man uns, den Wählern, keine klaren Aussagen zumutet. Mutet man sie uns nicht zu, weil Klarheit und Wahrheit unserer weichgespülten Gesellschaft unzumutbar und unzumutbar, weil möglicherweise unerfreulich wären? Und wenn nicht unerfreulich, dann unverständlich? Und wenn uns unverständlich und nur den Parteien verständlich, hält man uns dort für dumm, für Deppen? Leben wir also in der Deppenrepublik Deutschland?

Dumm sind immer nur die anderen
Natürlich nicht, antworten alle. Klar. Dumm sind immer nur die anderen, nicht wir, nicht ich. Warum setzen dann aber alle Parteien allen Wählern die gleich geistige Schonkost als Nulldiät vor? Das sei wie in der Werbung, meinen wohl manche. OK. Das aber bedeutet, dass es zwischen Waschmitteln, Schokoriegeln, Gummibärchen und Politik keinen Unterschied gäbe. Und wenn das alles nicht nur für die bundesdeutsch demokratische Republik, sondern für alle Demokratien gilt, stellt sich langfristig die Frage nach dem gedanklich intellektuellen Unterbau des demokratischen Überbaus.

Und wenn, historisch unbestreitbar, immer mehr Menschen gerade in den Demokratien formal besser ausgebildet sind als noch vor Jahrzehnten und nur durch dummes Zeug gewonnen werden können, also letztlich dumm bleiben, stellt sich die Frage nach der Quantität und Qualität der vermittelten Bildung. Ist unser relatives Schlaraffenland nur auf Sand gebaut? Sind oder werden wir die Depppenrepublik Deutschland? Zeig‘ mir deinen Wahlkampf, und ich sag‘ dir ‘was über das Niveau deines Landes.
Prof. Dr. Michael Wolffsohn ist Historiker an der Bundeswehruniversität München. Er ist zudem Autor u.a. von „Wem gehört das Heilige Land?“ und „Juden und Christen“.
Quelle

flagge 7
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten