Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Robert Lembke zum 100. Geburtstag "Welches Schweinderl hätten S' denn gern?"  Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Robert Lembke zum 100. Geburtstag "Welches Schweinderl hätten S' denn gern?"  Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Robert Lembke zum 100. Geburtstag "Welches Schweinderl hätten S' denn gern?"  Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Robert Lembke zum 100. Geburtstag "Welches Schweinderl hätten S' denn gern?"  Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Robert Lembke zum 100. Geburtstag "Welches Schweinderl hätten S' denn gern?"  Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Robert Lembke zum 100. Geburtstag "Welches Schweinderl hätten S' denn gern?"  Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Robert Lembke zum 100. Geburtstag "Welches Schweinderl hätten S' denn gern?"  Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Robert Lembke zum 100. Geburtstag "Welches Schweinderl hätten S' denn gern?"  Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Robert Lembke zum 100. Geburtstag "Welches Schweinderl hätten S' denn gern?"  Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Robert Lembke zum 100. Geburtstag "Welches Schweinderl hätten S' denn gern?"

Nach unten

Robert Lembke zum 100. Geburtstag "Welches Schweinderl hätten S' denn gern?"  Empty Robert Lembke zum 100. Geburtstag "Welches Schweinderl hätten S' denn gern?"

Beitrag  checker Mi Sep 18, 2013 3:23 am

"Was bin ich?" - Mehr als 300 Mal ging Robert Lembke vor laufender Kamera dieser Frage nach. Eine andere seiner Fragen schrieb sogar Fernsehgeschichte. Am Dienstag wäre er 100 Jahre alt geworden.

Robert Lembke zum 100. Geburtstag "Welches Schweinderl hätten S' denn gern?"  Robert_Lembke_fitwidth_489


Es ist Jahrzehnte her, dass Robert Lembke mit der Frage "Welches Schweinderl hätten S' denn gern?" Fernsehgeschichte schrieb - immer und immer wieder. 337 Mal stand er als Quizmaster in seiner Ratesendung "Was bin ich?" vor der Kamera - vom 2. Juni 1955 bis kurz vor seinem Tod im Jahr 1989. Am Dienstag wäre Lembke 100 Jahre alt geworden und noch heute gehört er neben Stars von einst wie Hans-Joachim Kulenkampff zu den berühmtesten Fernsehmännern der Bundesrepublik.

Der 1913 in München geborenen Lembke machte sich als Journalist einen Namen, leitete von 1969 bis 1975 das "Deutsche Olympia-Zentrum (DOZ) und war für die reibungslose Abwicklung der Fernseh- und Hörfunk-Übertragungen von den Olympischen Spielen 1972 in München und der Fußball-Weltmeisterschaft 1974 verantwortlich.

Seine immerwährende Berühmtheit aber verdankt er seinen Schweinchen und "Was bin ich?", dieser herrlich simplen Rateshow, der Mutter aller Quizsendungen, in der ein Team mit Ja/Nein-Fragen herausfinden muss, was der Kandidat beruflich macht. Wenn es sich um einen Prominenten wie Konstantin Wecker handelte, wurden die Augen verbunden. Für jede mit "Nein" beantwortete Frage gab es fünf Mark ins ausgesuchte Schweinderl.

Höchstmöglicher Gewinn: 50 Mark

Weit mehr als zwei Zentner Fünf-Mark-Stücke hat der Münchner in seiner Sendung beim heiteren Beruferaten so an die Spar-Schweinderl verfüttert, wie seine Redaktion zu seinem 75. Geburtstag im Jahr 1988 ausrechnete.

Als ein Kandidat bei Wim Thoelkes "Großem Preis" einmal, irgendwann in den 80er Jahren, 88 460 Deutsche Mark gewann, gefiel Lembke das überhaupt nicht. Und bei Joachim Fuchsbergers "Auf los geht's los" erschienen ihm die Fragen "kindisch leicht". Ein Kandidat habe schon 14.4000 Mark kassiert, empörte er sich. Die Höhe der Gewinne lasse den Eindruck entstehen, die Sender seien zu reich und schmissen das Geld zum Fenster hinaus, sagte er damals, als Gewinnsummen wie heute bei "Wer wird Millionär?" oder "Schlag den Raab" üblich, noch völlig undenkbar waren. Der höchstmögliche Gewinn bei Lembke: 50 Mark.

1975 wurde Robert Lembke pensioniert - ein rein formaler Akt, wie sich herausstellte, denn an den Ruhestand dachte er damals längst noch nicht. "So lange der Zuschauer, die Anstalt und das Rateteam Spaß an der Sendung haben, mache ich weiter", sagte er noch bei seinem 75. Geburtstag im September 1988. Nur wenige Monate später, am 15. Januar 1989, starb er nach einer Bypass-Operation am Herzen. Schauspielerin Marianne Koch, die - gemeinsam mit Hans Sachs, Annette von Aretin, Guido Baumann und im Wechsel mit Anneliese Fleyenschmidt - im Rateteam von "Was bin ich?" saß, sagte nach seinem Tod vor fast 25 Jahren: "Deinen Zuschauern bist Du immer treu gewesen."

Original mit Biss und Witz

Unter anderem versuchten Anfang der 90er Jahre Guido Baumann und später Joachim Fuchsberger, "Was bin ich?" wieder zu beleben. Im Jahr 2000 wurde die Show von Kabel 1 mit dem Moderator Björn-Hergen Schimpf neu aufgelegt. An das Original Lembke mit seinem Biss und Witz aber kam niemand heran.

Zur Erinnerung an den Mann mit der Hornbrille und dem schütteren Haare hier ein paar Beispiele der Aphorismen, mit denen Lembke die deutsche Sprache bereicherte: "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen", sagte er einst. "Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend." Oder: "Anerkennung ist eine Pflanze, die vorwiegend auf Gräbern wächst."



Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten