Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Der Stubbe-Peter Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Der Stubbe-Peter Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Der Stubbe-Peter Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Der Stubbe-Peter Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Der Stubbe-Peter Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Der Stubbe-Peter Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Der Stubbe-Peter Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Der Stubbe-Peter Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Der Stubbe-Peter Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Der Stubbe-Peter

Nach unten

Der Stubbe-Peter Empty Der Stubbe-Peter

Beitrag  Andy Mo Jul 07, 2014 8:57 pm

Nun wir haben schon mal vom Stubbe-Peter nerichtet,in unserer Region auch besser bekannt als der Schwarze Peter.
Stubbe-Peter wurde in Kartenspielen verewig,aber auch historisch bis heute noch ein Symbol der der geisteshaltung und besser bekannt als Begriff" jemand den schwarzen Peter zuschieben"
Der Stubbe-Peter ist und bleibt ein Symbol der Deutschen Geschichte, wenn nicht sogar eines der Weltgeschichte,betrachtet auf den 11/09 , die achse des Bösen usw.
Nun dazu findet sich folgendes:

Peter Stump (* 1525; † 31. Oktober 1589 in Bedburg), genannt Stubbe-Peter, beging nach Auffassung der damaligen Justiz im Zeitraum von 25 Jahren in der Gestalt eines Werwolfes mindestens 16 Morde, Vergewaltigungen sowie Inzest. Des Weiteren wurden ihm Zauberei und das Zusammenleben mit einer „Teufelin“ vorgeworfen. Am 28. Oktober 1589 als schuldig befunden, wurde er wenige Tage später durch Rädern und Enthauptung hingerichtet. Sein Leichnam wurde im Anschluss verbrannt.

Der Stubbe-Peter 330px-Lukas_Mayer_1589_Hinrichtung_Peter_Stump

In der Literatur sind etwa 250 Werwolf-Prozesse aus der Zeit zwischen 1423 und 1720 belegt. Dieser Fall fand 1589/1590 sogar in den Niederlanden, England und Dänemark Beachtung. Seine Taten und die Hinrichtung wurden auf Kupferstichen dargestellt. Der Fall ist vor allem durch diese ausländischen Publikationen überliefert.[1]

In Erinnerung an diesen Fall heißt der Werwolf in dieser Gegend bis heute Stüpp.

Quelle - Literatur & Einzelnachweise

 jesus   Richter   tod 2 
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten