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Hans Poelzig

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Hans Poelzig Empty Hans Poelzig

Beitrag  Andy Do Okt 30, 2014 8:27 pm

Hans Poelzig (* 30. April 1869 in Berlin; † 14. Juni 1936 ebenda) war ein deutscher Architekt, Maler, Bühnenbildner, Filmarchitekt und Hochschullehrer. Vor allem seine Beiträge zur expressionistischen Architektur und zur Neuen Sachlichkeit machten ihn bekannt.

Hans Poelzig 220px-Hans_Poelzig%2C_1927

Seine Kinder waren der Architekt Peter Poelzig, die Schauspielerin Ruth Poelzig sowie aus seiner zweiten Ehe mit Marlene Moeschke-Poelzig der Schauspieler und Darmstädter Schauspieldirektor Jochen Poelzig.

Leben

Hans Poelzig 800px-Berlin_GTafel_Poelzig
Berliner Gedenktafel in der Rosa-Luxemburg-Straße 30 in Berlin-Mitte

Hans Poelzig wurde am 30. April 1869 in Berlin (andere Quellen nennen Pölzig) als sechstes Kind von Gräfin Clara Henriette von Poelzig geboren. Seine Mutter war die Tochter von Alexander von Hanstein Graf von Pölzig und Beiersdorf. Ihr Mann, der britische Reeder George Acland Ames, bestritt jedoch die Vaterschaft und ließ sich drei Monate nach der Geburt des Kindes von Clara scheiden. Hans wurde daher mit Nachnamen nicht Ames, sondern Poelzig genannt und von Pflegeeltern, einem Chordirigenten und seiner Frau, in Stolpe, heute ein Ortsteil von Berlin-Wannsee, aufgezogen.

Von 1889 bis 1894 studierte Poelzig Hochbau an der Technischen Hochschule (Berlin-) Charlottenburg. 1899 wurde er als Regierungsbaumeister (Assessor) im preußischen Ministerium der öffentlichen Arbeiten beschäftigt. Im gleichen Jahr heiratete er Maria Voss, mit der er vier Kinder bekam.

Poelzigs Karriere begann mit der Berufung als Lehrer für Stilkunde an die Königliche Kunst- und Kunstgewerbeschule in Breslau; 1903 wurde er deren Direktor. Bereits stark dem Expressionismus verpflichtet, machte er die ab 1911 Königliche Akademie für Bau- und Kunstgewerbe genannte Einrichtung zu einer der fortschrittlichsten Architektur- und Kunstschulen in Deutschland. 1916 wurde Poelzig als Nachfolger von Hans Erlwein Stadtbaurat[1] in Dresden und 1919 Vorsitzender des Deutschen Werkbundes, den er wesentlich mitprägte und der heute auch stellvertretend für die Neue Sachlichkeit steht.

Hans Poelzig 800px-Wroclaw-Junkernstrasse-Poelzig
Büro- und Geschäftshaus in Breslau

Hans Poelzig 800px-Berlin_Babylon_2005
Berlin, Randbebauung am Rosa-Luxemburg-Platz (Kino Babylon)

Seit 1918 verband ihn eine enge Freundschaft und Arbeitsgemeinschaft mit der Bildhauerin und Architektin Marlene Moeschke, die 1924 seine zweite Ehefrau wurde.

Ab 1920 arbeitete er wieder in Berlin und leitete ein Meisteratelier für Architektur an der Akademie der Künste zu Berlin. 1921 beteiligte er sich an dem in die Architekturgeschichte eingegangenen Wettbewerb für die Neubebauung eines prominent platzierten Areals am Bahnhof Berlin Friedrichstraße.[2] Zwei Jahre später wurde er als Professor an die Technische Hochschule Berlin berufen. Hier entwickelte sich zwischen Poelzig und dem einst von ihm geförderten Heinrich Tessenow ein heftiger Diskurs über Inhalte und Art der Ausbildung junger Architekten.

Im Wandel von der handwerklich geprägten Produktion zur industriellen Fertigung rezipierte Poelzig diese Entwicklung in seinen Berliner Jahren und schuf hier die Grundlagen für die Neue Sachlichkeit in der Architektur. Der von ihm so genannte Materialstil brachte durch seine Schlichtheit die Eigenschaften der verwendeten Materialien viel stärker zur Geltung als der ornamental geprägte Stil der Zeit. 1926 wurde Poelzig Vorstandsmitglied im Bund Deutscher Architekten (BDA) und 1929 verlieh ihm die Technische Hochschule Stuttgart die Ehrendoktorwürde.

Die Berliner Akademie der Künste gestaltete 1931 die Ausstellung „Poelzig und seine Schule“. Ab dem 1. Januar 1933 war er Direktor der Vereinigten Staatsschulen für Freie und Angewandte Kunst in Berlin, die er aber am 10. April auf Veranlassung der Nationalsozialisten wieder verlassen musste.

Nachdem die Repressionen des NS-Staates immer größer wurden, wollte Poelzig 1936 nach Ankara in die Türkei emigrieren, wo man ihm einen Lehrstuhl angeboten hatte; kurz vor der Ausreise starb er.

Hans Poelzig wurde auf dem Alten Friedhof Wannsee bestattet. Das von der Stadt Berlin betreute Ehrengrab befindet sich in der Abteilung 9W.

Die Akademie der Künste ehrte Hans Poelzig im Jahre 2008 erneut in einer Ausstellung, in der Werke und der Nachlass des Künstlers gezeigt wurden.[3]

Werk

Hans Poelzig 1024px-Goethe_University_Frankfurt_Poelzig_Building
Süd-Fassade des Poelzig-Baus der Goethe-Universität Frankfurt am Main, erbaut als Verwaltungsgebäude der I.G. Farben

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Tankstellenentwurf (1927–1928) für die Reichskraftsprit

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„Haus des Rundfunks“ in Berlin, Masurenallee

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Baudetail der Fassade am Verwaltungsgebäude von 1923 in Hannover

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Mosaikbrunnen im Großen Garten in Dresden

Bauten und Entwürfe

1903–1906: Erweiterungsbau des Rathauses in Löwenberg (Schlesien) (heute Lwówek Śląski, Polen)
1906: Pfarrkirche in Maltsch (Schlesien) (heute Malczyce, Polen)
1908–1914: Talsperre Klingenberg
vor 1909: Mehrfamilienwohnhaus in Breslau[4]
1911: Wasserturm mit Markthalle, so genannter „Oberschlesienturm“, in Posen
1911: Geschäftshaus in Breslau, Junkernstraße (heute ul. Ofiar Oświęcimskich)
1911–1912: Fabrikanlage für die Chemische Fabrik Moritz Milch & Co. in Luban (poln. Luboń) bei Posen
1911–1913: Pergola, Ausstellungsgebäude (Vier-Kuppel-Pavillon) und Restaurant für die Jahrhundertausstellung 1913 in Breslau
1913–1915: Betriebsgebäude der „Annagrube“ in Pschow (heute Pszów, Polen)
1916: Wettbewerbsentwurf für das Haus der Freundschaft in Istanbul
1917: Entwürfe für ein Bürogebäude der Stadtverwaltung in Dresden
1918–1919: Umbau des Großen Schauspielhauses in Berlin

Mit diesem viel publizierten Umbau schuf Poelzig sich einen europaweiten Ruf.

1920: Mausoleum für Karl August Lingner in Dresden, unterhalb des Lingnerschlosses
1920: Entwurf für ein Festspielhaus in Salzburg
1921: Wettbewerbsentwurf für die Bebauung eines Areals an der Friedrichstraße in Berlin-Mitte
1922: Mosaikbrunnen auf der Jahresschau Deutscher Arbeit 1922 „Steine und Erden“ in Dresden
1923: Verwaltungsgebäude des Textilunternehmens Gebrüder Meyer in Hannover-Vinnhorst, Beneckeallee 32 (teilweise Ausführung einer größeren Planung)[5]
1927: Wohnhaus in der Weißenhofsiedlung in Stuttgart
1927: Büro- und Fabrikgebäude der Trikotagenfabrik Siegmund Goeritz AG in Chemnitz, Ulmenstraße (nur ein Teil der ursprünglichen Planung ausgeführt)
1927–1928: Typen-Tankstellen der Reichskraftsprit und der Deutschen Gasolin[6]
1927–1929: Gebäude-Ensemble aus acht Mehrfamilienhäusern mit dem Kino Babylon in der Umgebung der Berliner Volksbühne am Bülowplatz (heute Rosa-Luxemburg-Platz) in Berlin
1928–1930: Fabrikanlage des Kabelwerkes Dr. Cassirer & Co. AG in Berlin-Spandau
1928–1931: Verwaltungsgebäude der I.G. Farben in Frankfurt am Main (heute Poelzig-Bau der Goethe-Universität)
1928: Wohnhäuser in der Siedlung am Fischtalgrund in Berlin-Zehlendorf (für die Ausstellung „Bauen und Wohnen“)
1929: Haus des Rundfunks in Berlin-Charlottenburg, Masurenallee
1929–1931 Einfamilienhaus in Kliedbruch bei Krefeld
1931: Sparkasse in Wolgast, am historischen Marktplatz

Gemälde

Da Poelzig seine Gemälde immer wieder überarbeitete, sind die Daten der Entstehung sehr unbestimmt:

begonnen 1918: Apokalyptische Reiter
1919/1920 bis 1930: Blocksberg
Anfang der 1920er Jahre bis 1930: Don Quichote
Mitte der 1920er Jahre bis 1930, unvollendet: Drei Frauen, Kind und Tod
1928–1931: Berglandschaft
Mitte der 1920er Jahre bis 1931: Karneval

Bühnenbilder, Filme und Filmarchitektur

Neben seinen vielen Industrie- und Gewerbebauten machte sich Poelzig seit Beginn der 1920er Jahre auch als Entwerfer von Bühnenbildern und Filmszenarien einen Ruf. Am bekanntesten ist die expressionistische Stadtarchitektur, die er für Paul Wegeners Film Der Golem, wie er in die Welt kam (1920) entworfen hat, sowie die Burg Grieshuus für Zur Chronik von Grieshuus (1923–1925, Regie: Arthur von Gerlach), die mehrere Jahre auf dem Ufa-Gelände in Neubabelsberg stehen blieb und als Burg Norfolk auch in dem Film Maria Stuart (1927, Regie: Friedrich Feher, Leopold Jessner) Verwendung fand.

In dem Horrorfilm Die schwarze Katze (1934, Regie: Edgar G. Ulmer), dem ersten gemeinsamen Film von Bela Lugosi und Boris Karloff, spielt Karloff den fiktiven Architekten Hjalmar Poelzig, der mitten in der ungarischen Steppe sein Haus im Stil der Neuen Sachlichkeit auf den Ruinen einer im Ersten Weltkrieg zerstörten Festung errichtet hat, deren Kommandant er gewesen war, und in deren Kellergewölbe er schwarze Messen begeht.

Im Jahr 2004 wurde das Foyer von Poelzigs Großem Schauspielhaus für den Theaterregisseur Max Reinhardt als Kulisse für den japanischen Film Godzilla: Final Wars nachgebaut. Das Foyer stellt dort das Innere eines außerirdischen Raumschiffes dar.[7]

Schriften (Auswahl)

Architekturfragen. In: Das Kunstblatt, Jahrgang 1922, Heft 4, S. 153–163 (Teil 1), und Heft 5, S. 191–199 (Teil 2). Hierbei handelt es sich um den Abdruck eines von ihm am 25. Februar 1922 gehaltenen Vortrags in Berlin.

Ehrungen

Die Hans-Poelzig-Straße in Frankfurt-Kalbach-Riedberg wurde im April 2013 nach ihm benannt.[8]

Quelle - literatur & einzelnachweise
Andy
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