Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Jürgen Moll Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Jürgen Moll Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Jürgen Moll Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Jürgen Moll Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Jürgen Moll Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Jürgen Moll Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Jürgen Moll Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Jürgen Moll Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Jürgen Moll Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Jürgen Moll

Nach unten

Jürgen Moll Empty Jürgen Moll

Beitrag  checker So Jan 18, 2015 2:39 pm

Jürgen Moll (* 16. November 1939 in Karlsbad, Sudetenland, jetzt Karlovy Vary, Tschechien; † 16. Dezember 1968 auf der BAB 7 bei Evendorf[1]) war ein deutscher Fußballspieler.

Jugend

Der im Sudetenland in Karlsbad geborene Moll floh 1945 mit seinen Eltern nach Braunschweig. In der Jugend spielte er bis 1954 für den MTV Braunschweig. 1954 wechselte Moll zum SC Leu Braunschweig, wo er in der Saison 1955/56 94 Tore und in der Saison 1956/57 45 Tore in der Schülermannschaft schoss.

Dadurch erweckte Moll das Interesse von Eintracht Braunschweig, wohin er 1957 wechselte.
Eintracht Braunschweig

Da er von Leu Braunschweig keine Freigabe erhielt, konnte Moll erst am 12. Januar 1958 sein Debüt in der Amateurmannschaft des BTSV Eintracht bestreiten. Bereits in diesem Spiel gelangen ihm zwei Treffer. Im Juli 1958 unterschrieb er einen Vertrag als Vertragsspieler bei der Eintracht. Ab 1958 spielte er für Eintracht Braunschweig in der Oberliga Nord, der damals höchsten deutschen Spielklasse. Bereits 1958 war er an den Endrundenspielen um die Deutsche Meisterschaft beteiligt. Zwischen 1963 und 1968 absolvierte er als Allroundspieler (in Abwehr, Sturm und anderen Positionen) in der neu gegründeten Bundesliga für die Eintracht 162 Spiele und schoss dabei 28 Tore. Mit seinem ersten Bundesligator beim 1:0 gegen Preußen Münster entschied er zugleich das erste Bundesliga-Heimspiel für die Eintracht. Insgesamt bestritt Moll von 1958 bis 1968 für die Braunschweiger 278 Punktspiele. Seine dabei erzielten 101 Tore bedeuten Platz 2 der ewigen Vereinsbestenliste.

Jürgen Moll wurde in der Saison 1966/67 mit Eintracht Braunschweig Deutscher Fußballmeister. In der Meistersaison zählte er zu den Stammspielern und war zugleich Führungsspieler der erfolgreichen Mannschaft. Außerdem kam Moll für Eintracht Braunschweig fünfmal im Europacup zum Einsatz.

Am 16. Dezember 1968 verunglückten er und seine Ehefrau, die Schauspielerin Sigrid Mollwitz, auf der Heimfahrt aus dem Urlaub tödlich. Sein Wagen war in der Nähe von Evendorf bei Schneeglätte von der Autobahn abgekommen. Zugunsten seiner beiden verwaisten Töchter wurden am 14. April 1969 vor 21.000 Zuschauern im Braunschweiger Eintracht-Stadion zwei Benefizspiele ausgetragen: im ersten spielte die Weltmeisterelf von 1954 (das einzige Spiel dieser Mannschaft nach 1954),[1] im zweiten trat eine kombinierte Mannschaft von Eintracht Braunschweig/Hannover 96 gegen eine Auswahl der besten Bundesligaspieler an.

Erfolge

Deutscher Meister (1967)

Trivia

1957 bestand Moll die Abiturprüfung und begann eine Ausbildung zum Bankkaufmann. Nach Beendigung der Ausbildung begann Moll ein Studium der Volkswirtschaftslehre in Hamburg, welches er jedoch nicht abschloss.

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten