Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Der Schloß-Wolfsbrunnenweg Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Der Schloß-Wolfsbrunnenweg Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Der Schloß-Wolfsbrunnenweg Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Der Schloß-Wolfsbrunnenweg Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Der Schloß-Wolfsbrunnenweg Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Der Schloß-Wolfsbrunnenweg Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Der Schloß-Wolfsbrunnenweg Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Der Schloß-Wolfsbrunnenweg Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Der Schloß-Wolfsbrunnenweg Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Der Schloß-Wolfsbrunnenweg

Nach unten

Der Schloß-Wolfsbrunnenweg Empty Der Schloß-Wolfsbrunnenweg

Beitrag  Andy Mo Mai 18, 2015 1:54 am

Der Schloß-Wolfsbrunnenweg ist eine Straße in Heidelberg, die oberhalb des weltberühmten Heidelberger Schlosses beginnt und auf einer Höhenstufe entlang des Neckartals nach Osten bis zum Wolfsbrunnen im Heidelberger Ortsteil Schlierbach verläuft.

Der Schloß-Wolfsbrunnenweg 220px-Hd-schlowo-villa-bosch
Villa Bosch im Schloß-Wolfsbrunnenweg

Der Schloß-Wolfsbrunnenweg 800px-Heidelberg-carlboschmuseum
Carl Bosch Museum Heidelberg

Geografie

Der Schloß-Wolfsbrunnenweg beginnt südwestlich oberhalb des Heidelberger Schlosses als Abzweig der Neuen Schloßstraße. Er führt danach in einem großen Bogen nach Nordosten um den Schlossgarten, um danach dem Neckarverlauf folgend zunächst weiter in nordöstliche Richtung zu führen. In etwa auf Höhe der Boschwiese knickt der Weg dem Lauf des Neckars folgend in einem Bogen nach Südosten ab. Dabei erreicht er seinen höchsten Punkt etwa 200 Meter über Null bzw. etwa 100 Meter über dem Neckartal. Der Weg führt dann leicht gewunden und abfallend weiter nach Südosten zum Taleinschnitt des Rombachwegs und von dort steil nach Osten abfallend ins Tal des vom Wolfsbrunnen gespeisten Schlierbachs, wo der Schloß-Wolfsbrunnenweg in die Wolfsbrunnensteige einmündet. Die gesamte Länge des Weges beträgt etwa drei Kilometer.

Besiedlungsgeschichte

Der Schloß-Wolfsbrunnenweg 800px-Hd-schlowo-muesum-am-ginkgo
Museum am Ginkgo

Der Schloß-Wolfsbrunnenweg 800px-Heidelberg-schlosshotel-04-2009
Ehem. Schlosshotel (Umbau April 2009)

Der Weg wurde vermutlich seit dem Anbeginn der Besiedlung genutzt. Er bildete auch einen nordöstlichen Zugang zum Heidelberger Schloss und wurde daher bereits früh mit Schanzen gesichert, deren Namen sich noch in Flurnamen erhalten haben. Noch im 18. Jahrhundert kam dem Schloß-Wolfsbrunnenweg als Verkehrsweg eine große Bedeutung zu, da sich damals am Neckarufer, wo heute die Verkehrsadern fließen, nur ein schmaler Saumpfad befand und man Lasten auf Wagen auf dem Höhenweg transportieren musste.

Die Bebauung entlang des Weges erfolgte von Westen, also vom Heidelberger Schloss aus in Richtung des Stadtteils Schlierbach. Zu den ersten Gebäuden zählte das um 1875 errichtete, aber 1919 abgebrannte Hotel Bellevue im Anschluss an den Schlossgarten. Die Bebauung des Weges mit Wohnbauten setzte erst nach 1900 ein. Der Biologe Otto Schmeil gehörte 1908 zu den Ersten, die hier mehrere nebeneinander gelegene Obst- oder Weingärten erwarben und diese zu einem großen Baugrundstück vereinten. Später haben viele bekannte Persönlichkeiten in dieser Gegend gewohnt, so beispielsweise der Industrielle Carl Bosch, der Architekt und Rüstungsminister Albert Speer und die erste Ehrenbürgerin von Heidelberg, Anna Blum. Als man um 1900 mit dem Bau von Gebäuden am Schloß-Wolfsbrunnenweg begann, waren die Hänge des südlichen Neckarufers überwiegend noch mit Obst- und Weingärten kultiviert, die dort schon Jahrhunderte bestanden und zu beiden Seiten des Weges lagen. Der einst wegen seiner Aussicht ins Neckartal gerühmte Weg hat seitdem jedoch durch die Häuser und den in den oft parkartigen Gärten gewachsenen Bestand an hohen Waldbäumen größtenteils seine Aussicht eingebüßt. Das Neckartal ist nur noch an wenigen Punkten vom Schloß-Wolfsbrunnenweg aus zu sehen. Als letzte größere Streuobstwiese verblieb die sogenannte Boschwiese bei der Villa Bosch.

Nach dem Zweiten Weltkrieg waren die Gebäude am Schloß-Wolfsbrunnenweg für mehrere Jahre von der US-Armee besetzt, die dort höhere Offiziere einquartierte. Auch nach der Rückgabe der Gebäude an die Eigentümer blieben einige US-Militärs als Mieter dort wohnen. Darunter der US-General Frederick J. Kroesen, der auf einer der Hangstraßen vom Neckartal zum Schloß-Wolfsbrunnenweg im Jahr 1981 zum Anschlagsziel der RAF wurde.

Aufgrund der exklusiven Lage mit zahlreichen denkmalgeschützten Villen in der Nähe zum Heidelberger Schloss gehört der Schloß-Wolfsbrunnenweg zu den attraktivsten (und teuersten) Wohngebieten Heidelbergs. Im Schloß-Wolfsbrunnenweg befinden sich heute u. a. die Klaus Tschira Stiftung gGmbH in der Villa Bosch, das Carl Bosch Museum Heidelberg sowie das Museum am Ginkgo.

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten