Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Friedrich August Stüler Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Friedrich August Stüler Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Friedrich August Stüler Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Friedrich August Stüler Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Friedrich August Stüler Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Friedrich August Stüler Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Friedrich August Stüler Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Friedrich August Stüler Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Friedrich August Stüler Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Friedrich August Stüler

Nach unten

Friedrich August Stüler Empty Friedrich August Stüler

Beitrag  Andy Mi Mai 20, 2015 12:22 am

Friedrich August Stüler (* 28. Januar 1800 in Mühlhausen/Thüringen; † 18. März 1865 in Berlin) war ein preußischer Baumeister und einer der maßgebenden Berliner Architekten seiner Zeit. Als seine bedeutendste Schöpfung gilt das Neue Museum in Berlin. Auch der Kuppelbau auf dem Triumphbogen des Hauptportals des Berliner Stadtschlosses mit der Schlosskapelle ist sein Werk.

Friedrich August Stüler 170px-August_Stueler
August Stüler, 1863

Leben

Friedrich August Stüler studierte ab 1818 in Berlin und gehörte zu den Schülern Karl Friedrich Schinkels. 1829 und 1830 bereiste er zusammen mit dem befreundeten Eduard Knoblauch und dem Dresdner Architekten Woldemar Hermann (1807–1878),[1] den er in Berlin kennengelernt hatte, Frankreich und Italien. Mit Heinrich Strack reiste er 1831 nach Russland. Er wurde dann Hofbauinspektor und 1832 preußischer Hofbaurat und Direktor der Schlossbaukommission. 1837 fertigte er Pläne zum Wiederaufbau des Winterpalais in Sankt Petersburg an. Diese wurden aber nicht realisiert, weil Nikolaus I. anstatt des von Stüler geplanten romantischen Neorenaissance-Neubaus das ursprünglich barocke Schloss wiederaufbauen ließ. Unter Friedrich Wilhelm IV. eröffnete sich ihm ein bedeutender Wirkungskreis, 1842 wurde er von ihm zum Architekten des Königs ernannt. Er gehört zu den Gründern des Architektenvereins zu Berlin.

Friedrich August Stüler Friedrich-August-St%C3%BCler
Friedrich August Stüler, 1840

Friedrich August Stüler studierte ab 1818 in Berlin und gehörte zu den Schülern Karl Friedrich Schinkels. 1829 und 1830 bereiste er zusammen mit dem befreundeten Eduard Knoblauch und dem Dresdner Architekten Woldemar Hermann (1807–1878),[1] den er in Berlin kennengelernt hatte, Frankreich und Italien. Mit Heinrich Strack reiste er 1831 nach Russland. Er wurde dann Hofbauinspektor und 1832 preußischer Hofbaurat und Direktor der Schlossbaukommission. 1837 fertigte er Pläne zum Wiederaufbau des Winterpalais in Sankt Petersburg an. Diese wurden aber nicht realisiert, weil Nikolaus I. anstatt des von Stüler geplanten romantischen Neorenaissance-Neubaus das ursprünglich barocke Schloss wiederaufbauen ließ. Unter Friedrich Wilhelm IV. eröffnete sich ihm ein bedeutender Wirkungskreis, 1842 wurde er von ihm zum Architekten des Königs ernannt. Er gehört zu den Gründern des Architektenvereins zu Berlin.

In Gesamtkonzeption seiner Kirchenbauten (etwa in der Ausformung von Basilika und Campanile) ging Stüler auf die Vorstellungen Friedrich Wilhelm IV. ein, der durch Beschäftigung mit der Architektur Italiens, geprägt von seiner ersten Italienreise 1828 und angeregt vom 1822–1828 von Cotta in München herausgegebenen Stichwerk Denkmale der christlichen Religion, aufgenommen von den Architecten J. G. Gutensohn und J. M. Knapp, Formen der Antike und Renaissance im „Preußischen Arkadien“ umzusetzen suchte.

Auch in der Rückbesinnung auf frühchristliche Motive, die Urkirche und ihre Liturgie sah der König einen Ausweg aus (kirchen-)politischen Problemen. Wie der Campanile der römischen Kirche Santa Maria in Cosmedin für die Potsdamer Friedenskirche als direktes Vorbild fungiert, gibt es auch andere Beispiele nach dieser Art. Stüler übernahm bei der Ausführung der Friedenskirche nach dem Tod von Ludwig Persius die Oberbauleitung. Auch durch seine gemeinsame Reise mit Friedrich Wilhelm IV. nach Italien im Winter 1858/59 (ebenso wie mit Eduard Knoblauch bereits 1829/1830) war Stüler selbst geprägt von den Bauten des italienischen Mittelalters und Quattrocento. Ideen für gusseiserne Säulen (etwa in der Kapelle des Domkandidatenstifts eingesetzt) oder die im Neuen Museum angewandten Techniken dürften dabei eher auf seine vom König initiierte Studienreise 1842 nach England zurückgehen. Die klassische Form der altchristlichen Basilika mit erhöhtem Mittelschiff und niedrigeren Seitenschiffen, der halbrunden Apsis im Osten und einem am Narthex im Westen vorgelagerten Atrium ist zum Beispiel beim Berliner Domkandidatenstift an der Oranienburger Straße im Wesentlichen umgesetzt.

Vorbilder mehr oder weniger frei variierend, findet sich die Form des abgesetzten Glockenturms bei Stüler an einigen seiner Kirchenbauten für Berlin, unter anderem bei der Jacobikirche in der Oranienstraße, 1844–1845 erbaut. Mit Pfarr- und Schulhaus am Atrium entlang der Straße gelegen, gibt der Ziegelbau auch einen vagen Eindruck vom Erscheinungsbild des im Zweiten Weltkrieg zerstörten Domkandidatenstifts. Nur äußerlich wiederhergestellt, vermittelt der in den 1950er Jahren durch Paul Emmerich und dessen Sohn Jürgen Emmerich neugestaltete Innenraum nicht mehr den „frühchristlichen Geist“, der der Gestaltung nach Vorbild von S. Quattro Coronati in Rom ursprünglich zugrunde lag.

Vergleichbar, da nach dem Krieg von denselben Architekten umgestaltet, ist die St. Matthäuskirche am heutigen Kulturforum in Berlin, die Stüler im selben Jahr wie die Jacobikirche in Angriff nahm. Direkt durch einen Kirchenbauverein der Nachbarschaft beauftragt, löste sich Stüler dort etwas von puristischen Vorbildern, orientierte sich in der Dachform eher an Danziger Kirchen und gliederte den Turm, auch aufgrund begrenzten Raums, in das Mittelschiff ein.

Weitere Kirchenbauten Stülers sind neben der zerstörten und für den Bau der Stalinallee abgetragenen Markuskirche, die 1854–1858 am Königstor in Nähe des Friedrichshains errichtete St. Bartholomäuskirche (äußerlich mit nicht mehr dreigeteiltem Dach erhalten), die Kirche St. Peter und Paul auf Nikolskoe (bereits 1834–1837 mit Albert Dietrich Schadow), die 1860 eingeweihte Trinitatiskirche in Köln und zahlreiche Dorfkirchen wie die am Stölpchensee (1858–1859).

Gerade die neogotisch geprägte Kirche St. Bartholomäus zeigt, dass Stüler auch als Architekt des Übergangs bezeichnet werden kann, zwischen Schinkels Klassizismus und wilhelminischem Historismus. Bei seinen 1844–1856 entstandenen Erweiterungsbauten für die St. Johannis-Kirche in Moabit (Portikus, Pfarr- und Schulhaus mit Arkadenverbindung und freistehendem Glockenturm) als Ergänzung einer der Vorstadtkirchen Schinkels, zeigte Stüler erneut das vom König favorisierte Prinzip und erwies sich als „würdiger Nachfolger“ seines Lehrers, wobei er das bis heute übliche Etikett des Schülers selbst von sich wies.

Nicht verwirklicht hingegen wurden die Pläne Stülers für den Neubau des Berliner Doms, neben dem Weiterbau des Kölner Doms auch eine der „Herzensangelegenheiten“ Friedrich Wilhelms. Nach ersten klassischen Basilikaentwürfen 1842 stand am Ende ein Kuppelentwurf, dessen Finanzierung und Ausführung, so der Apsisfundamentierung in der Spree, bereits begonnen war, bevor Wilhelm I. die Planungen seines nun umnachteten Bruders nach ersten Stockungen infolge der Revolution 1848 zehn Jahre später einstellen ließ.

Über die Zusammenarbeit mit dem König sagte Stüler 1861 in einer Rede auf dem Schinkelfest: „Bei … den meisten Bauten begnügte sich der König nicht damit, dem Künstler nur Aufgaben zu stellen und die Bearbeitung seinem Talent zu überlassen, es drängte ihn zur lebendigsten Teilnahme an der Bearbeitung, wenn nicht zur Leitung derselben. So liebte er, die Grundidee der auszuführenden Bauwerke, mehr oder minder ausgearbeitet, in kleinem Maßstab selbst zu skizzieren und die weitere Ausarbeitung dem Architekten zu übertragen.“

Friedrich August Stüler 800px-Burg_Hohenzollern
Burg Hohenzollern bei Hechingen

Als besonderes Prestigeobjekt kann der Wiederaufbau der Burg Hohenzollern bei Hechingen ab 1850 betrachtet werden. Den Auftrag dazu erteilte ihm König Friedrich Wilhelm 1844, die Planung und Ausführung legte Stüler in einer eigenen Schrift 1867 nieder. Es handelt sich dabei um die Stammburg des gleichnamigen Fürstengeschlechts, aus dem auch die preußischen Könige hervorgegangen sind. Die Auftraggebung und Finanzierung erfolgten zu zwei Dritteln vom preußischen Königshaus und zu einem Drittel von der fürstlich-schwäbischen Linie der Hohenzollern. Parallel zu diesen Arbeiten fertigte Stüler auch die Pläne für die Evangelische Pfarrkirche St. Johannes in Hechingen (vollendet 1857).

Friedrich August Stüler 640px-Friedrich_August_St%C3%BCler_grave_%28aka%29
Grabstätte Stülers

Als weitere Berliner Bauten nichtsakralen Charakters in Stülers Werk seien noch folgende erwähnt: Die üblicherweise als „Stülerbauten“ bezeichneten Gardekasernen des Regiments Garde du Corps gegenüber Schloss Charlottenburg, im Rahmen seiner Gesamtplanungen für die Museumsinsel das Neue Museum (auch ein „Stülerbau“) und die nach seinem Tod von Johann Heinrich Strack ausgeführte Alte Nationalgalerie – in den Worten Friedrich Wilhelms IV. eine „ästhetische Kirche“. Als Architekt des Königs entwarf Stüler auch die Kuppel des Stadtschlosses.

Andere Bauten Stülers sind: die Alte Börse am Paulsplatz zu Frankfurt am Main (1843), mehrere Prachtanlagen im Park von Sanssouci, die Nikolaikirche zu Potsdam, das Lutherhaus in Wittenberg, die Vollendung des großherzoglichen Schlosses zu Schwerin, die Universität Königsberg, der Turm der Marienkirche in seiner Heimatstadt Mühlhausen, das Nationalmuseum in Stockholm und die Akademie in Budapest. Außerdem lieferte er eine Menge dekorativer Zeichnungen für Gusswerke, Porzellangefäße, Silberarbeiten und andere kunsthandwerkliche Arbeiten.

Neben seiner Auszeichnung mit der Royal Gold Medal (1858)[2] wurde Stüler mit dem 17. August des gleichen Jahres Mitglied des preußischen Ordens Pour le Mérite für Wissenschaft und Künste.[3]

Stülers Grabstätte – als Ehrengrab der Stadt Berlin – befindet sich auf dem Friedhof der Dorotheenstädtischen und Friedrichswerderschen Gemeinden in der Abt. CAL, G2. An Stüler erinnert die nach ihm benannte Stülerstraße im Berliner Regierungsviertel. In seiner Geburtsstadt Mühlhausen existiert seit 1887 eine Stülerstraße.[4] 2012 wird für wissenschaftliche Projekte, die die Arbeit der Mühlhäuser Museen unterstützen vom Freundeskreis der Mühlhäuser Museen erstmals der "Friedrich-August-Stüler-Förderpreis" vergeben.[5]

Friedrich August Stüler 800px-St%C3%BClerstra%C3%9Fe
Berliner Straßenschild der Stülerstraße mit Widmung

Friedrich August Stüler 800px-Schloss_Stolzenfels_01_Koblenz_2015
Schloss Stolzenfels bei Koblenz

Arbeiten und Entwürfe


1827–1831: vermutlich der Wiederaufbau der Dorfkirche Parchen
1837: Pläne zum Wiederaufbau des Winterpalais in Sankt Petersburg
1834–1837: St. Peter und Paul auf Nikolskoje, Berlin-Zehlendorf
1835–1839: Neuromanische Kirche St. Antonius in Neusalz an der Oder
1840: Umbau des Moskowitersaals in Königsberg
1841–1847: Leitung beim Wiederaufbau von Schloss Stolzenfels (1841–1842) bei Koblenz, Pläne für die Schlosskapelle (1843–1847)
1842–1845: Umbau des Kurfürstlichen Schlosses in Koblenz
1842–1845: Bauliche Ergänzungen an der Franziskaner-Klosterkirche in Berlin
1843–1844: Jagdschloss Letzlingen im Stil der Neugotik
Dorfkirche Basedow, Um- und Erweiterungsbauten, 1834, 1853–1855
1843–1855: Neues Museum in Berlin-Mitte
1844–1845: St.-Jacobi-Kirche in Berlin-Kreuzberg (ehemals Luisenstadt)
1844-1846: schuf zusammen mit Steinmeyer die Entwürfe für die Schlosskirche und die Orangerie Putbus[6]
1844–1846: Haus Sommer / Palais Liebermann neben dem Brandenburger Tor[7] (zerstört)
1844–1846: St.-Matthäus-Kirche
1844–1863: Universität Königsberg
um 1845: Stüler-Bau des Königlichen Schlosses in Breslau (zerstört 1945)
1845: Evangelische Kirche Wiehl-Drabenderhöhe
1845: Joachim-Friedrich-Gedenkstätte bei Grünau[8]
1845: Schildhorn-Denkmal in Berlin als künstlerische Umsetzung der Schildhornsage
1845–1854 Friedenskirche in Potsdam
1846: Planungen zur Sanierung der Marienkirche in Mühlhausen, wo sein Vater Pfarrer war
1846–1856: Innenraumgestaltung der rekonstruierten römischen Palastaula (sog. Basilika), Trier (zerstört)
1847–1849: Evangelische Pfarrkirche in Birkenwerder
1847–1853: Schloss der Fürsten Radolin in Jarotschin
1847–1863: Belvedere auf dem Pfingstberg, Potsdam
1848–1852: Kirche in Caputh
1848–1866: Schwedisches Nationalmuseum Stockholm
1850: Torhaus der Landesschule Pforta
1850–1867: Burg Hohenzollern
1851: Schweriner Schloss (gemeinsam mit Gottfried Semper, Georg Adolf Demmler und Ernst Friedrich Zwirner)
1851: Triumphtor am Mühlenberg, Potsdam
1851–1857: Weichselbrücke Dirschau
1851–1864: Orangerie in Potsdam
1852–1853: Grabdenkmal für Müffling in Erfurt (Brühler Garten)
1852–1859: Gardekasernen des Regiments „Garde du Corps“ gegenüber Schloss Charlottenburg, Berlin-Charlottenburg
1853: Stadtkirche St. Johannis in Niemegk,
1853-1855: Martin-Luther-Kirche, Hennigsdorf
1854: Grabmal des Grafen Anton zu Stolberg-Wernigerode, Wernigerode
1854–1855: Bornstedter Kirche, Potsdam
1854–1858: Marstall in Meiningen (gemeinsam mit August Wilhelm Döbner)
1854-1860: Stadtkirche in Peitz
1854-1861: Turm der St.-Marien-Kirche in Königsberg/Neumark[9]
1855–1858: Dorfkirche Reitwein
1855–1861: Wallraf-Richartz-Museum, Köln (zerstört)
Schloss Stolzenfels in Koblenz (Beendigung der Bauarbeiten anhand Schinkels Plänen nach dessen Tod, vollendet 1842)
1856-1858: Heilig-Geist-Kirche, Werder an der Havel
1857: Evangelische Pfarrkirche St. Johannes, Hechingen
1857: Erweiterung der von Schinkel 1835 errichteten Kirche St. Johannis in Berlin-Moabit (Portikus, Säulengang, Pfarrhaus und Kirchturm)
1857–1860: Trinitatiskirche in Köln
1857–1867: Restaurierung der St.-Bartholomaei-Kirche in Demmin (vollendet unter Bartholomaeus Weber)
1858–1859: Dorfkirche von Stolpe (heutige Kirche am Stölpchensee), Berlin-Wannsee
1858–1860: Entwürfe für die evangelische Garnisonkirche in Neiße, 1884 verworfen und nach den Plänen von August Orth 1885–1886 erbaut[10]
1858–1874: Domkandidatenstift in Berlin-Mitte (vollendet unter Stüve)
1858–1864: Neues Rathaus in Breslau
1859: Umbau Schloss Prötzel
1859–1861: Schlosskirche des Jagdschlosses Letzlingen
1859–1862: Dorfkirche Pinnow (bei Oranienburg)
1859–1866: Neue Synagoge in Berlin-Mitte
1860: Fachwerkkirche Dippmannsdorf
1860: Kirche in Hohensaaten
1860–1862: Kirche in Misdroy
1860–1862: Peter-Pauls-Kirche (Zingst)
1860–1864: Klassizistische Orangerie des Zehnthofs in Sinzig
1861: Entwurf für die 1869/70 gebaute Sankt-Paulus-Kirche in Colbitz
1861–1862: (Planung 1857) Ev. Stadtkirche Sigmaringen[11]
1862–1865: Akademie der Wissenschaft, Budapest
1862–1876: Alte Nationalgalerie in Berlin-Mitte
1863–1865: St.-Petri-Kirche in Treptow an der Tollense (Altentreptow)[12]
1864: Entwurf für die Zwölf-Apostel-Kirche in Berlin-Schöneberg, postum erbaut 1871–1874 durch Hermann Blankenstein
1864–1866: Pfarrkirche St. Nicolai in Oranienburg
1865: Umbau des Schlosses von Neustrelitz
1866–1869: Erlöserkirche (Posen)
1867: Stadtkirche in Fehrbellin


Friedrich August Stüler 640px-Caputh-Kirche-04
Kirche in Caputh

Schriften

Vorlegeblätter für Möbel-Tischler, herausgegeben zusammen mit Heinrich Strack in 4 Heften 1835–1840
Das Neue Museum in Berlin, Berlin 1862 (Digitalisat edoc HU-Berlin)
Verschiedene Entwürfe im Architektonischen Album, herausgegeben durch den Architektenverein zu Berlin, u. a.
Die St. Petri und Paulskirche zu Nikolskoe bei Potsdam, Heft 4, Bl. 19–24, 1839
Einzelwerke ohne erläuternden Text publiziert im Architektonischen Skizzenbuch, u. a.
Gitter um die Statue Friedrich Wilhelm III. im Tiergarten, Heft 1, Blatt 6
Erker eines Wohngebäudes am Askanischen Platz, Heft 34, Blatt 4
Kandelaber vom Schloss Schwerin, Heft 21, Blatt 6


Quelle - literatur & Einzelnachweise

Friedrich August Stüler Breslauer_Schloss%2C_St%C3%BClerbau
Sog. Stülerbau des Breslauer Schlosses (ausgebrannt 1945, abgetragen nach 1970)

Friedrich August Stüler 640px-Potsdam_Orangerie
Orangerie in Potsdam

Friedrich August Stüler 800px-Budapest_Hungarian_Academy_of_Sciences
Akademie der Wissenschaften, Budapest

Friedrich August Stüler 320px-Fehrbellin_church
Kirche in Fehrbellin

Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten