Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Grant Morrison Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Grant Morrison Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Grant Morrison Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Grant Morrison Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Grant Morrison Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Grant Morrison Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Grant Morrison Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Grant Morrison Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Grant Morrison Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Grant Morrison

Nach unten

Grant Morrison Empty Grant Morrison

Beitrag  Andy Do Okt 01, 2015 8:10 pm

Grant Morrison (* 31. Januar 1960 in Glasgow) ist ein schottischer Comicautor.

Grant Morrison 250px-Grant_morrison
Grant Morrison (2006)

Leben und Arbeit

Morrison begann in den 1980er Jahren als hauptberuflicher Comicautor zu arbeiten. Nachdem er zunächst einzelne Kurzgeschichten für britische Comiczeitschriften wie Near Myths verfasste, erhielt er schließlich erste feste Engagements als Schreiber des Comicstrips Captain Clyde, der einmal wöchentlich in der Tageszeitung The Govan Press erschien, sowie der Sci-Fi-Serie DC Thompson's Starblazer.

Mitte der 1980er erhielt Morrison schließlich Gelegenheit für renommierte Comiczeitschriften wie 2000AD zu schreiben und sich so endgültig als gefragter Autor der britischen Comicszene zu etablieren. Eine besonders populäre Arbeit aus dieser Zeit ist die von ihm und Steve Yeowell geschaffene Reihe Zenith, die versuchte, das US-amerikanische Genre des Superhelden-Comics zu dekonstruieren.

1989 gelang es Morrison, auf dem amerikanischen Markt Fuß zu fassen, auf dem er einen ersten Achtungserfolg mit der bei DC-Comics erschienenen Graphic Novel Arkham Asylum: A Serious House on Serious Earth erzielen konnte. Sein künstlerischer Partner dabei war der Maler Dave McKean. Zur gleichen Zeit begann Morrison als Stammautor für die, sich in erster Linie an ein erwachsenes Publikum richtenden, Serien Doom Patrol und Animal Man zu betätigen, die in DCs Vertigo-Imprint erschienen. Hinzu kamen einige Ausgaben der Serie Batman: Legends of the Dark Knight (#6-10). Gemeinsam war all diesen Arbeiten die Neigung, Handlung und Charakterzeichnung der Figuren durch die Ergänzung surrealer Züge zu verzerren: In diesem Sinne stellte Morrison Batmans Erzfeind, den mörderischen Joker, in Arkham Asylum als einen Transvestiten dar, während er die bislang unidentifizierte, ominöse Krankheit des psychotischen Batman-Widersachers Clayface, die seit der Einführung der Figur stets als Hauptansporn für seine mörderischen Taten angeführt worden war, als eine Allegorie auf die in den 1980er Jahren grassierende Immunschwächekrankheit AIDS interpretierte.

Dem europäischen Markt blieb er indessen durch die Reihe St. Swithin's Day, die beim britischen Verlag Trident Comics erschien, verbunden. St. Swithin's Day und Morrisons folgendes Projekt, The New Adventures of Hitler, waren dabei während des Großteils ihrer Laufzeit von heftigen Kontroversen überschattet. So kritisierten britische Zeitungen und einige Parlamentarier, wie Teddy Tylor, die Anti-Thatcher-Haltung von St. Swithin's Day, während die Adventures of Hitler schon alleine aufgrund der Wahl des Hauptcharakters - des deutschen Diktators Adolf Hitler in seinen Jugendjahren - vielfach als eine Provokation gewertet wurde.

In den frühen 1990er Jahren widmete Morrison sich zunächst Projekten wie Kid Eternity (mit Duncan Fegredo) und Dan Dare (mit Zeichner Rian Hughes), bevor er gemeinsam mit dem Zeichner Daniel Vallely die in dem britischen Comicmagazin Crisis (#55-61) veröffentlichte Reihe Bible John - A Forensic Meditation schuf, die von den Taten eines Serienkillers handelt.

Gemeinsam mit Mark Millar gestaltete Morrison danach einige Geschichten der Reihen Judge Dredd und Big Dave für das Comicmagazin 2000AD bevor er sich schließlich voll auf seine Arbeit für das von DC ins Leben gerufene Vertigo-Imprint zu konzentrieren begann. Für Vertigo arbeitete er in den folgenden Jahren an Miniserien wie Sebastian O, Flex Mentallo (mit Zeichner Frank Quitely), Kill Your Boyfriend (mit Philip Bond) und der Graphic Novel The Mystery Play.

1996 übernahm Morrison den Job des Autors für den erneuerten Superhelden-Klassiker Justice League of America, den er knapp vier Jahre lang bis ins Jahr 2000 betreute. Als künstlerische Partner wurden ihm der Zeichner Howard Porter und Tuschezeichner John Dell zur Seite gestellt. Parallel zu seiner Arbeit an JLA schrieb Morrison 1998 die Miniserie DC One Million, die den Kern eines serienübergreifenden Crossovers bildet, in dem die Hauptfiguren aus Morrisons JLA-Serie (Batman, Superman, Wonder Woman, Martian Manhunter u. a.) in die ferne Zukunft des 853. Jahrhunderts verschlagen werden und dort eine Reihe futuristischer Abenteuer bestehen müssen, die sich quer durch die Miniserie, sowie die einzelne Ausgaben der fortlaufenden eigenen Serien der verschiedenen Figuren zogen. Darüber hinaus skriptete Morrison zu dieser Zeit einige Ausgaben der Serien The Flash (Nr. 130-138) und Aztek. The Ultimate Man (Nr. 1-10) für DC, sowie die ambitionierte, mit politischen und popkulturellen Anspielungen und magischen Reflexionen angefüllte Serie The Invisibles für Vertigo.

Mit der Graphic Novel JLA: Earth 2 legte Morrison im Jahr 2000 seine vorerst letzte Arbeit für DC vor, bevor er zu Marvel Comics wechselte und dort die Serie New X-Men übernahm. Im Anschluss daran schrieb er die sechsteilige Miniserie Marvel Boy und einige Ausgaben der langlebigen Science-Fiction-Serie Fantastic Four

2004 kehrte Morrison mit drei neuen Miniserien zu Vertigo zurück: Seaguy, We3 und Vimanarama. Die Serien handeln von den Erlebnissen eines pikaresken Helden nach Art der Schelmenromane, dessen Abenteuer in einer nach-utopischen Welt angesiedelt sind, die keine Verwendung für ihn hat (Seaguy), kybernetisch „verbesserten“ Haustieren, die ihren Besitzern davonlaufen (We3), und einem antiken pakistanischen Mythos der den Erzählmöglichkeiten und der Ästhetik eines modernen amerikanischen Comics angepasst worden ist (Vimanarama). Zeichnerisch wurde er dabei unter anderem erneut von Quitely unterstützt.

2005 betätigte Morrison sich erneut als Autor von „Mainstream-Comics“ für DC. In diesem Zusammenhang verfasste er zunächst eine mehrteilige Geschichte für die Serie JLA: Classified, bevor er sich dem als magnum opus angelegten Projekt Seven Soldiers of Victory zu widmen begann. Seven Soldiers umfasste nach Abschluss des Projektes insgesamt sieben je vierteilige, miteinander verknüpfte Miniserien (The Manhattan Guardian, Mister Miracle, Klarion the Witch Boy, Bulleteer, Frankenstein, Zatanna und Shining Knight) und zwei „Bookend“-Hefte, die die Miniserien zusammenführen, also insgesamt dreißig Hefte, die neben einer breit angelegten Abenteuergeschichte mit phantasievollen Neuinterpretationen altbekannter Figuren aufwarten.

Zwischen 2006 und 2007 beteiligte Morrison sich an der von einem aus Keith Giffen, Geoff Johns, Mark Waid, Greg Rucka und ihm bestehenden Autorenensemble betreuten Serie 52 (Nr. 1-52). Gleichzeitig übernahm Morrison die eigens für ihn ins Leben gerufene Serie All Star Superman, in der er eine Neuinterpretation der Herkunftsgeschichte und der Abenteuer des Science-Fiction-Helden vom Planeten Krypton präsentierte. All Star Superman wurde dabei nicht nur kommerziell ein großer Erfolg, sondern wurde auch von den Kritikern viel gelobt: So wurde sie unter anderem 2006 mit dem Eisner Award, dem bedeutendsten US-amerikanischen Comicpreis, in der Kategorie „Beste Neue Serie“, und 2007 mit dem Eisner Award als „Beste fortlaufende Serie“ prämiert.

Große Aufmerksamkeit, so etwa ausführliche Berichte in Online- und Printmedien wie Spiegel Online und Die Zeit, erreichte Morrisons 2006 begonnener Run an der Serie Batman. Diese Beachtung ist wohl vor allem der Verlagsankündigung vom Januar 2008 zu schulden, dass der Titelheld, der nächtliche Rächer Batman, in Morrisons Abschluss-Storyline Batman R.I.P. ums Leben kommen soll. Künstlerisch wird er bei dieser Arbeit von den Zeichnern Andy Kubert und Jesse Delperdang als Partner unterstützt.

Morrisons jüngste Arbeiten sind die unter DCs „Wildstorm-Imprint“ erfolgten Neuauflagen der Serien Wildcats und The Authority die visuell on den Zeichnern Gene Ha und Jim Lee umgesetzt werden.

Für 2009 ist die Veröffentlichung einer autorisierten Biografie Morrisons aus der Feder des britischen Journalisten Craig McGill vorgesehen, der die Arbeit an dem Werk 2003 begann.
Arbeiten außerhalb der Comicbranche

Arbeiten, die Morrison für andere Medien verfasst hat, sind die Rahmenhandlungen der Videospiele Predator: Concrete Jungle und Battlestar Galactica (erschienen bei Vivendi Universal), sowie die Bühnendramen Red King Rising (1989) und Depravity about Aleister Crowley. Beide Stücke wurden von dem Edinburgher Theater Oxygen House umgesetzt. Während Red King Rising sich der Beziehung zwischen Lewis Carroll und Alice Liddell, dem Vorbild für die Hauptfigur von Carrolls Kinderbuch Alice im Wunderland, widmet, handelt Depravity about Aleister Crowley vom Leben des gleichnamigen Mystikers. Beide Stücke wurden mit dem First Award, einem britischen Theaterpreis für unabhängige Produktionen, sowie mit dem Evening Standard Award in der Kategorie „Neues Drama“ prämiert und in gesammelter Form in dem Prosaband Lovelyy Biscuits (1999) als Buch veröffentlicht.

Im selben Jahr besorgten Morrison und Quitely das Design für Verpackung und Cover von Robbie Williams' Album Intensive Care, das sie mit intrikaten Tarotkartenmotiven versahen.

Momentan schreibt er das Drehbuch zu Area 51, einer Verfilmung des gleichnamigen Videospiels von Midway. [1]
Preise und Auszeichnungen

Die Betreiber und Kunden des Brancheninformationsdienstes „Comic Book Resources“ wählten Morrison 2006 zum zweitbeliebtesten „Comicautor aller Zeiten“, einen Platz hinter Alan Moore und einen Platz vor Neil Gaiman.

Quelle - literatrur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten