Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Carl Hahn senior Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Carl Hahn senior Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Carl Hahn senior Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Carl Hahn senior Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Carl Hahn senior Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Carl Hahn senior Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Carl Hahn senior Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Carl Hahn senior Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Carl Hahn senior Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Carl Hahn senior

Nach unten

Carl Hahn senior Empty Carl Hahn senior

Beitrag  Andy Mo Dez 07, 2015 11:11 pm

Carl Hahn (* 4. März 1894 in Gratzen, Böhmen; † 5. Juni 1961 in Le Zoute, Belgien) war ein deutsch-österreichischer Automobilbauer und Unternehmer.

Carl Hahn senior 800px-Autounion1
Die ehemalige Firmenzentrale der Auto Union in Chemnitz

Nach Beendigung seines Studiums der Agrarwissenschaften in Wien und der Dissertation im Jahre 1922 erhielt Hahn in Sachsen eine Anstellung als persönlicher Assistent und Verkaufsleiter bei der Zschopauer Maschinenfabrik J. S. Rasmussen. Dort hatte Jørgen Skafte Rasmussen gerade das „Reichsfahrtmodell“ entwickelt - das erste DKW-Motorrad. Zu Hahns Aufgaben gehörte auch die Produktwerbung, dabei hatte er wesentlichen Anteil an der Entwicklung von DKW zum weltgrößten Motorradhersteller.

Als die Zschopauer Motorenwerke 1930 in eine Krise gerieten, führte dies auch zu unterschiedlichen Vorstellungen mit Rasmussen über die weitere Konzeption der Firma. Neben Richard Bruhn gehörte Hahn zu den Mitbegründern der Mitte 1932 auf Betreiben der Sächsischen Staatsbank entstandenen Auto Union AG mit Sitz Chemnitz (bis 1936 Zschopau), in der Rasmussens überschuldeter DKW-Konzern aufging. Im neuen Auto-Union-Konzern übernahm Hahn das Verkaufsmanagement. Dabei kam es wenig später zum völligen Zerwürfnis mit Rasmussen, dem er 1934 gemeinsam mit Bruhn die Kündigung aussprach.

Die Auto Union AG war im August 1948 im Handelsregister Chemnitz gelöscht worden. Hahn und Bruhn, die nach Westdeutschland geflohen waren, gehörten zu den Initiatoren zur Schaffung einer „neuen“ Auto Union im bayerischen Ingolstadt. Dort war bereits im Dezember 1945 ein „Zentraldepot für Auto Union Ersatzteile“ gegründet worden, das im September 1949 mit Krediten der Bayerischen Staatsregierung und Marshallplan-Hilfen zur Auto Union GmbH umfirmiert wurde. Zusammen mit Bruhn war Hahn Hauptgesellschafter des Unternehmens. Hahn fungierte als Generaldirektor und Assistent des Präsidenten.

Aus gesundheitlichen Gründen legte er am 30. Juni 1957 alle Funktionen nieder.
Privates

In erster Ehe heiratet Carl Hahn im Jahr 1925 Maria "Mia" Luisa Lina Kusel (* 1905 in Meerane). Sie war die Tochter des Direktors der Baumwollspinnerei AG Gelenau/Erzgeb. Friedrich "Fritz" Wilhelm Arnold Kusel und seiner Frau Maria Louise geb. Sistig

Am 1. Juli 1926 kam sein Sohn Carl Horst Hahn zur Welt, der später gleichfalls als Manager in der Automobilindustrie erfolgreich und bekannt wurde. 1982 wurde Hahn jr. Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG.

Am 13. August 1955 heiratete Hahn in zweiter Ehe in Badenweiler Eleonore „Nono“ Elisabeth Anna Marie Burggräfin und Gräfin zu Dohna-Schlobitten (* 5. August 1923; † 24. April 2012).

Quelle - literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten