Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
ITT Corporation Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
ITT Corporation Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
ITT Corporation Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
ITT Corporation Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
ITT Corporation Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
ITT Corporation Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
ITT Corporation Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
ITT Corporation Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
ITT Corporation Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


ITT Corporation

Nach unten

ITT Corporation Empty ITT Corporation

Beitrag  checker Mi Dez 30, 2015 3:35 am

ITT Corporation ist ein US-amerikanischer Mischkonzern mit Sitz in White Plains, New York.

ITT Corporation 220px-ITT_logo.svg

Rechtsform Aktiengesellschaft (NYSE)
Gründung 1920
Sitz White Plains, New York, USA
Leitung Denise L. Ramos
Mitarbeiter ca. 9000[1]
Umsatz 2,23 Mrd. US-Dollar[1]
Branche Mischkonzern
Website www.itt.com



Geschichte
Anfangsjahre

Als International Telephone and Telegraph Corporation wurde das Unternehmen von Sosthenes Behn 1920 auf Puerto Rico gegründet.[2] Mit dem Telefonmarkt in Berührung kamen die Brüder Sosthenes und Hernand Behn, als sie im Rahmen ihrer Tätigkeit als Zuckermakler statt unrentabler Außenstände die Puerto Rico Telephone Company erhielten.

Im Jahr 1923 wurden spanische Telefonunternehmen erworben, aus denen die heutige Telefónica entstanden ist.[3] In den 1920er Jahren wurden weitere europäische Telefonunternehmen erworben, darunter die belgische Bell Telephone Manufacturing Company, die bis dahin AT&T gehörte.

In Deutschland übernahm ITT im Jahr 1930 die ebenfalls international tätigen Funk- und Fernmeldetechnik-Unternehmen Mix & Genest und C. Lorenz AG.[4] Mit der Übernahme der G. Schaub Apparatebau stieg die C. Lorenz AG im Jahr 1940 in die Herstellung von Rundfunkempfängern ein. Später werden zunächst die Geräte unter der Marke Schaub-Lorenz vermarktet und dann im Jahr 1958 die Unternehmen zur Standard Elektrik Lorenz AG (SEL) zusammengelegt.

Im „Dritten Reich“ war ITT eng mit dem Hitler-Regime verbunden. Am 3. August 1933 empfing Hitler neben anderen amerikanischen Geschäftsleuten den ITT-Gründer und -CEO Sosthenes Behn.[3][5][6] Nach Antony C. Suttons Buch Wall Street and the Rise of Hitler haben deutsche ITT-Tochterunternehmen Heinrich Himmler finanziell gefördert. Über die C. Lorenz AG besaß ITT 25 % Anteile an Focke-Wulf, deren Mehrheitseigentümer die Kaffee-Handels-Aktien-Gesellschaft (Kaffee Hag) des Unternehmers Ludwig Roselius war, ein Förderndes Mitglied der SS.[7] Nach Roselius’ Tod 1943 wurde ITT mit 29 % größter Anteilseigner von Focke-Wulf. Die Anteile von Kaffee Hag fielen von 38 % auf 27 % – 4 Millionen Reichsmark Kapital ging an verschiedene Investoren. Ein Testament von Roselius ist verschwunden.[8]
Zeit der Übernahmen (1959–1978)

Ab 1959 expandierte ITT zu unter der Führung von Harold Geneen in weitere Branchen wie Versicherungen (u. a. Hartford, Abbey Life), Autovermietungen (Avis Rent A Car), Hotels (Sheraton), Fahrzeugtechnik (KONI), Satellitenkommunikation und Flüssigkeitstechnik. Dadurch entwickelte sich ITT zu einem typischen Mischkonzern.

In der Unterhaltungselektronik übernahm SEL im Jahr 1961 die Graetz KG und bildete die Unternehmensgruppe Audio-Video der SEL. Der deutsche Elektronenröhren- und Halbleiterhersteller Intermetall (INTERMETALL Gesellschaft für Metallurgie und Elektronik mbH) mit Sitz in Freiburg i. Br. wird 1965 übernommen.[9]

Laut eigenen Angaben hat ITT den Verbindungstechnik-Hersteller Cannon Electric im Jahr 1967 übernommen, nach zeitgenössischen Dokumenten fand diese Übernahme aber bereits 1963 statt.[10]

1964 erwarb man den Rivalen Gilfillan Corporation.[11]

1968 erwarb man das Bauunternehmen Levitt & Sons.[12]

In Chile war ITT frühzeitig im Kupferminensektor tätig. Mit der drohenden Wahl des Sozialisten Salvador Allende, der eine Nationalisierung der Schlüsselindustrien plante, waren Firmenbosse von ITT in die verdeckten Operationen der CIA in Chile involviert; die CIA beriet ITT beispielsweise beim heimlichen Transfer von hohen Geldsummen an die Wahlkampagne des konservativen chilenischen Präsidentschaftskandidaten Jorge Alessandri.[13][14] Später legten Manager von ITT sogar ein 18-Punkte-Programm zum Sturz Allendes vor (siehe auch CIA-Aktivitäten in Chile).
Konsolidierung (1978–1995)

1979 begann der Konzern damit, sich von einigen seiner weit verstreuten Tätigkeitsfelder zu trennen.

Die Telekommunikationssparte mit der deutschen SEL wurde 1986 zunächst in ein Gemeinschaftsunternehmen mit der französischen Compagnie Générale d’Électricité (CGE) eingebracht. Dieses wurde im Jahr 1988 komplett von CGE übernommen und firmierte unter dem Namen Alcatel. Heute gehört diese Sparte zu Alcatel-Lucent.

1988 übernahm man den Geschäftsbereich für Pumpen von Allis-Chalmers.
Erste Aufteilung (1995)

1995 wurde die International Telephone and Telegraph Corporation in drei Unternehmen aufgeteilt:

ITT Destinations, die im Gastgewerbe tätige Gruppe, die später in Starwood Hotels & Resorts Worldwide aufging und 1999 den Namen ITT zu gunsten von Starwood aufgab,[4]
ITT Hartford Group, heute als The Hartford Financial Services Group eine der größten Investment- und Versicherungsgesellschaften der USA,
ITT Industries, unter deren Namen die Industrieunternehmen weitergeführt wurden und die 2006 den Namen wieder in ITT Corporation änderte.

Das Freiburger Intermetall Halbleiterwerk der ITT wurde 1997 an die Schweizer Micronas verkauft.

1997 erwarb man Goulds Pumps für 815 Mio. $.[15]

2007 übernahm ITT mit der EDO Corporation einen Hersteller im Bereich Rüstungs- und Luftfahrttechnik.[16][17]
Zweite Aufteilung (2011)

Ende Oktober 2011 hat ITT das Wasser und Abwasser-Segment unter dem Namen Xylem und das Militärgeschäft Exelis als unabhängige, börsennotierte Unternehmen abgespalten und deren Anteile den ITT-Aktionären überschrieben. Das industrielle Kerngeschäft wird unter dem Namen ITT Corporation weitergeführt.[18][19][1]
Geschäftsbereiche

Heute teilt sich ITT in die folgenden Geschäftsbereiche auf:

Interconnect Solutions
Industrial Process
Control Technologies
Motion Technologies

Von ITT verwendete Marken sind u. a. Cannon, Goulds Pumps, Enidine und Torque Systems. Die Unterhaltungselektronik-Marke ITT in Deutschland gelangte über Alcatel und Nokia zur Karcher AG (Birkenfeld), welche die Marke in Lizenz weiter verwendet.[20][21]

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten