Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
George Mortimer Pullman Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
George Mortimer Pullman Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
George Mortimer Pullman Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
George Mortimer Pullman Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
George Mortimer Pullman Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
George Mortimer Pullman Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
George Mortimer Pullman Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
George Mortimer Pullman Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
George Mortimer Pullman Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


George Mortimer Pullman

Nach unten

George Mortimer Pullman Empty George Mortimer Pullman

Beitrag  checker Di Jan 05, 2016 9:04 am

George Mortimer Pullman (* 3. März 1831 in Brocton, Chautauqua County; † 9. Oktober 1897 in Chicago) war ein US-amerikanischer Erfinder und Industrieller. Unter anderem war er Gründer der Pullman Hotels.

Pullman verließ die Schule im Alter von 14 Jahren und wurde später einer der einflussreichsten und umstrittensten Bürger Chicagos.

George Mortimer Pullman Gpullman

Bei seiner Ankunft in der Stadt Chicago im Jahr 1855 stellte er fest, dass die Straßen der Stadt häufig so hoch mit Schlamm bedeckt waren, dass er in viele Häuser drang und auch eine Fortbewegung per Pferd kaum möglich war. Die Stadt hatte daher beschlossen, diese Häuser anzuheben und auf ein neues, höheres Fundament zu stellen. Pullman, dem die hierzu erforderliche Technik vertraut war, weil sein Vater diese verwendet hatte, um den Eriekanal zu erweitern, bewies 1857 zusammen mit einigen Partnern die Durchführbarkeit, indem er einen ganzen Block mit Geschäften und Büros als Teil der Anhebung von Chicago erhöhte.

Zwischen 1859 und 1863 arbeitete er in Golden (Colorado) als Goldmakler und sammelte Kapital.

Mit diesem Geld entwickelte er ab 1858 einen komfortablen Schlafwagen. Zwar wurden Schlafwagen von amerikanischen Eisenbahngesellschaften bereits seit 1830 eingesetzt, doch waren diese bis dahin recht unbequem, während der von ihm 1863 zum Patent angemeldete Schlafwagen „Pionier“ als luxuriös galt. Pullman-Schlafwagen kosteten mehr als fünfmal so viel wie ein regulärer Bahnwagen. Pullman konnte gleichwohl zahlreiche Wagen verkaufen, nachdem er arrangierte, dass der Leichnam Abraham Lincolns in einem Pullman-Schlafwagen von Washington, D.C. nach Springfield überführt wurde. Hierdurch erhielten seine Schlafwagen im ganzen Land öffentliche Aufmerksamkeit, die ihren Verkauf förderte.

1867 gründete Pullman die Pullman Palace Car Company, die im Jahre 1880 von dem Architekten Solon S. Berman für ihre Arbeiter die Industriestadt Pullman bauen ließ. Alles, von den Häusern bis zu den Geschäften, gehörte der Pullman Company. Die Häuser für die Arbeiter waren nach den Standards der Zeit komfortabel und mit sanitären Einrichtungen und Gasanschluss ausgestattet. In einer Zeit, in der die meisten Arbeiter in schäbigen Wohnungen in der Nähe der Fabriken wohnten, war dies eine erhebliche soziale Neuerung.

In der Rezession von 1894 senkte Pullman die Gehälter der Arbeiter um 25 Prozent, jedoch nicht die von den Arbeitern zu zahlenden Mieten und Preise der Güter in den Läden seines Unternehmens. Dies führte zum Pullman-Streik, der zwei Monate dauerte, Sympathiestreiks im ganzen Land auslöste, zu gewalttätigen Ausschreitungen führte und schließlich durch den Einsatz der Armee durch Präsident Grover Cleveland beendet wurde. Die Zusammenstöße in Pullman forderten 25 Todesopfer, 60 Verletzte und 2000 zerstörte Waggons, insgesamt ein Sachschaden von 80 Mio. US-Dollar, der von den Industriellen in Kauf genommen wurde.

Aufgrund der Feindschaften, die er sich zugezogen hatte, fürchtete seine Familie nach seinem Tod, dass Arbeiter seine Leiche stehlen und entführen würden. Aus diesem Grund ließen sie den Sarg mit Asphalt und einer 18 Zoll starken Betonschicht übergießen. Der Journalist und Autor Ambrose Bierce kommentierte dies: „Es ist klar, dass die Familie nach diesem schmerzlichen Verlust sicherstellte, dass der Hurensohn nicht aufstehen und wiederkommen würde.“

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten