Die Dampfeisenbahn am Valkenburger See (holländisch: Stoomtrein Valkenburgse Meer)
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Die Dampfeisenbahn am Valkenburger See (holländisch: Stoomtrein Valkenburgse Meer)
Die Dampfeisenbahn am Valkenburger See (holländisch: Stoomtrein Valkenburgse Meer) ist eine Bahnlinie des Schmalspurbahn-Nationalmuseums der Niederlande in Valkenburg, einem Ortsteil von Katwijk in Südholland.
Dampfeisenbahn am Valkenburger See
Geschichte
Personenzug mit Orenstein & Koppel Lok Nr. 1 Marijnke, 2006
Ab 1973 fuhr ein Dampfzug durch die Dünen von Katwijk auf einer Schmalspurbahnstrecke, die zuvor von der Leidener Dünen-Gewässer-Gesellschaft (Leidsche Duinwater Maatschappij) für den Gütertransport verwendet worden war. Die Gesellschaft erlaubte einigen Eisenbahnfans der niederländischen Schmalspurstiftung (Nederlandse Smalspoorstichting), mit einem Straßenbahnzug und einer Dampflok aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts mit selbst gebauten Wagen von der Haltestelle im beim Dorfzentrum gelegenen Friesenweg (Vrieze Wei) durch die Dünen zu fahren.
In den späten 1980er-Jahren beschloss die Forstverwaltung im Namen des Eigentümers der Katwijker-Seedünen, dass Touristen nicht mehr zu Fuß durch die Dünen laufen durften, und widersprach auch dem Eisenbahnbetrieb wegen der Brandgefahr. Daher wurde eine neue Gesellschaft gegründet, um eine Strecke für das Rollmaterial des Schmalspurbahn-Nationalmuseums zu bauen. Im Jahr 1992 wurde die letzte Fahrt durch die Süddünen gemacht und 1993 wurde die neue Strecke rund um den Valkenburger See - entlang des ehemaligen Flugplatzes Valkenburg - in Betrieb genommen. 1995 wurde das Schmalspurbahn-Nationalmuseum eröffnet. Es enthält viele Dampf- und Diesellokomotiven sowie andere Ausstellungsstücke, die mit Schmalspurbahnen zu tun haben. Zwei Prunkstücke sind die letzten Dampflokomotiven der Gelderse Tram. Ab 2003 wurde ein Freilichtmuseum mit mehreren Lokschuppen für verschiedene Schmalspurfahrzeuge gebaut.[1]
Streckenverlauf
Die Linie mit einer Spurweite von 700 mm hat ihren Ausgangspunkt am im historischen Stil errichteten Bahnhofsgebäude neben dem modernen Museum. Von dort kann man mit von Dampf- oder Diesellokomotiven gezogenen Zügen um den See zum landschaftlich reizvoll gelegenen Wassenaarse Wetering fahren. Nach dem Rangieren zum Umsetzen der Lokomotive geht die Fahrt mit dem Zug zurück zum Bahnhof und der daneben gelegenen Remise in der Nähe des Museums. Von dort verkehren mit einer Diesellokomotive gezogene Züge zum Depot, in dem zu restaurierende Fahrzeuge besichtigt werden können. Die Streckenlänge beträgt ca. 4,5 km. Vielleicht wird es in Zukunft möglich sein, rund um den See zu fahren. Dies hängt von der Sandgewinnung am Valkenburger See ab. Die Strecke wurde zunächst als Feldbahn mit einem Schienengewicht von 12 kg/m gebaut. Seit 2004 wurden Teile der Strecke mit schwereren Schienen mit 24 kg/m erneuert, die weniger anfällig für Wartung sind.
Im Jahr 2006 wurde mit dem Gemeinderat von Katwijk eine Vereinbarung über die Verlängerung der Schmalspurbahn in Richtung der Dünen getroffen. Dabei geht es um eine neue Strecke von mehreren Kilometern Länge, die aufgrund der Schließung des Flugplatzes möglich wurde. Allerdings wurden die Bauarbeiten zugunsten des Baus des Freilichtmuseums und der Wiederherstellung einiger Dampflokomotiven noch nicht in Angriff genommen.
Fahrplan
Das Museum ist an Wochenenden normalerweise vom Osterwochenende bis Ende Oktober geöffnet. Der Dampfzug fährt an diesen Tagen meist um 11.00, 12.00, 13.00, 14.00 und 15.00 Uhr los. In den Schulferien und bei besonderen Veranstaltungen gibt es weitere Öffnungstage, z.B. dienstags und donnerstags. Dabei werden historische Lokomotiven mit in den 1980er-Jahren selbst gebauten Personenwagen oder Loren eingesetzt.
Quelle
Dampfeisenbahn am Valkenburger See
Geschichte
Personenzug mit Orenstein & Koppel Lok Nr. 1 Marijnke, 2006
Ab 1973 fuhr ein Dampfzug durch die Dünen von Katwijk auf einer Schmalspurbahnstrecke, die zuvor von der Leidener Dünen-Gewässer-Gesellschaft (Leidsche Duinwater Maatschappij) für den Gütertransport verwendet worden war. Die Gesellschaft erlaubte einigen Eisenbahnfans der niederländischen Schmalspurstiftung (Nederlandse Smalspoorstichting), mit einem Straßenbahnzug und einer Dampflok aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts mit selbst gebauten Wagen von der Haltestelle im beim Dorfzentrum gelegenen Friesenweg (Vrieze Wei) durch die Dünen zu fahren.
In den späten 1980er-Jahren beschloss die Forstverwaltung im Namen des Eigentümers der Katwijker-Seedünen, dass Touristen nicht mehr zu Fuß durch die Dünen laufen durften, und widersprach auch dem Eisenbahnbetrieb wegen der Brandgefahr. Daher wurde eine neue Gesellschaft gegründet, um eine Strecke für das Rollmaterial des Schmalspurbahn-Nationalmuseums zu bauen. Im Jahr 1992 wurde die letzte Fahrt durch die Süddünen gemacht und 1993 wurde die neue Strecke rund um den Valkenburger See - entlang des ehemaligen Flugplatzes Valkenburg - in Betrieb genommen. 1995 wurde das Schmalspurbahn-Nationalmuseum eröffnet. Es enthält viele Dampf- und Diesellokomotiven sowie andere Ausstellungsstücke, die mit Schmalspurbahnen zu tun haben. Zwei Prunkstücke sind die letzten Dampflokomotiven der Gelderse Tram. Ab 2003 wurde ein Freilichtmuseum mit mehreren Lokschuppen für verschiedene Schmalspurfahrzeuge gebaut.[1]
Streckenverlauf
Die Linie mit einer Spurweite von 700 mm hat ihren Ausgangspunkt am im historischen Stil errichteten Bahnhofsgebäude neben dem modernen Museum. Von dort kann man mit von Dampf- oder Diesellokomotiven gezogenen Zügen um den See zum landschaftlich reizvoll gelegenen Wassenaarse Wetering fahren. Nach dem Rangieren zum Umsetzen der Lokomotive geht die Fahrt mit dem Zug zurück zum Bahnhof und der daneben gelegenen Remise in der Nähe des Museums. Von dort verkehren mit einer Diesellokomotive gezogene Züge zum Depot, in dem zu restaurierende Fahrzeuge besichtigt werden können. Die Streckenlänge beträgt ca. 4,5 km. Vielleicht wird es in Zukunft möglich sein, rund um den See zu fahren. Dies hängt von der Sandgewinnung am Valkenburger See ab. Die Strecke wurde zunächst als Feldbahn mit einem Schienengewicht von 12 kg/m gebaut. Seit 2004 wurden Teile der Strecke mit schwereren Schienen mit 24 kg/m erneuert, die weniger anfällig für Wartung sind.
Im Jahr 2006 wurde mit dem Gemeinderat von Katwijk eine Vereinbarung über die Verlängerung der Schmalspurbahn in Richtung der Dünen getroffen. Dabei geht es um eine neue Strecke von mehreren Kilometern Länge, die aufgrund der Schließung des Flugplatzes möglich wurde. Allerdings wurden die Bauarbeiten zugunsten des Baus des Freilichtmuseums und der Wiederherstellung einiger Dampflokomotiven noch nicht in Angriff genommen.
Fahrplan
Das Museum ist an Wochenenden normalerweise vom Osterwochenende bis Ende Oktober geöffnet. Der Dampfzug fährt an diesen Tagen meist um 11.00, 12.00, 13.00, 14.00 und 15.00 Uhr los. In den Schulferien und bei besonderen Veranstaltungen gibt es weitere Öffnungstage, z.B. dienstags und donnerstags. Dabei werden historische Lokomotiven mit in den 1980er-Jahren selbst gebauten Personenwagen oder Loren eingesetzt.
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