Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Norman Joseph Woodland Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Norman Joseph Woodland Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Norman Joseph Woodland Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Norman Joseph Woodland Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Norman Joseph Woodland Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Norman Joseph Woodland Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Norman Joseph Woodland Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Norman Joseph Woodland Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Norman Joseph Woodland Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Norman Joseph Woodland

Nach unten

Norman Joseph Woodland Empty Norman Joseph Woodland

Beitrag  checker Sa Mai 21, 2016 12:27 am

Norman Joseph Woodland (* 6. September 1921 in Atlantic City, New Jersey; † 9. Dezember 2012 in Edgewater, New Jersey[1]) ist bekannt als Miterfinder des Strichcodes, für den er am 7. Oktober 1952 mit Bernard Silver ein Patent erlangte.

Leben

Joseph Woodland lernte als Pfadfinder den Morsecode, der später die Grundlage für seine Erfindung des Strichcodes wurde. Er graduierte an der Atlantic City High School und erlangte 1947 seinen Bachelor im Maschinenbau an der Drexel University. Als Student entwickelte er ein System weiter, mit dem Aufzüge von innen beschallt wurden. Während die Musik damals meist über Langspielplatten oder Tonbänder eingespielt wurde, basierte Woodlands Ansatz auf einem 15-Spur-System, gespeichert auf 35mm Film. Sein Vater untersagte ihm, dies weiterzuentwickeln, weil er Musik in Aufzügen für dekadent hielt.

Im Zweiten Weltkrieg war er technischer Assistent am Manhattan-Projekt in Oak Ridge. 1948/49 war er Dozent an der Drexel University. 1948 hörte sein Kollege Bernard Silver, wie ein Supermarktleiter den Dekan befragte, wie man an der Kasse automatisch Produktinformationen abfragen könne. Der Dekan hatte Vorbehalte, aber Silver erzählte Woodland davon. Silver und Woodland entwickelten ein System, das Produktinformationen mit fluoreszierender Tinte auf Waren aufdruckte und mit ultraviolettem Licht auslas. Es erwies sich aber als unpraktikabel für den Masseneinseatz.

Im Winter 1948 nahm Woodland einen Aktiengewinn mit, quittierte seinen Dozentenposten und zog zu seinem Großvater nach Miami Beach in Florida. Späteren Schilderungen nach saß er tagsüber am Strand, als ihm der Morsecode wieder in den Sinn kam und er mit vier Fingern Linien in verschiedenen Abständen in den Sand zeichnete. Rückblickend erzählte Woodland:

„Das klingt wie ein Märchen. [...] Ich rief: Ha, da habe ich jetzt vier Linien, und die könnten breit oder schmal sein - statt [wie beim Morsen] Punkte und Gedankenstriche.“[2]


Davon leitete er das Konzept des Strichcodes ab, den er und Silver im Oktober 1949 patentierten.

1951 fing er bei IBM an. Hier war es aber bis in die 1970er nicht möglich, die Technik zu entwickeln, da zum Einlesen des Strichcodes extrem helle Lampen erforderlich gewesen wären.[3] Für 15.000 US-Dollar verkauften Woodland und Silver ihre Technologie an das Elektronikunternehmen Philco,[3] und diese im selben Jahr an RCA. In den 1960ern wurden Variationen des Strichcodes entwickelt. Das Patent lief 1969 aus und der US-amerikanische Lebensmittelhandel suchte ab 1970 nach einem einheitlichen Standard. IBM beteiligte sich erst 1971, als Woodland nach North Carolina versetzt wurde, wo er eine Schlüsselposition bei der Entwicklung des Universal Product Code hatte.[3] Ab Mitte der 1970er Jahre setzte sich der Barcode im Einzelhandel in den USA durch.

Norman Joseph Woodland starb am 9. Dezember 2012 in seinem Wohnort in Edgewater, New Jersey im Alter von 91 Jahren und hinterließ eine Tochter.[4][3]
Auszeichnungen

1973: IBMs Outstanding Contribution Award
1992: National Medal of Technology verliehen durch Präsident George H. W. Bush für seinen Beitrag zur Barcode-Technologie[4]
1998: Ehrendoktorwürde durch die Drexel University
2011: Aufnahme in die National Inventors Hall of Fame[1]


Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten