Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Fahrgastinformations- und Managementsystem (FIMS) Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Fahrgastinformations- und Managementsystem (FIMS) Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Fahrgastinformations- und Managementsystem (FIMS) Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Fahrgastinformations- und Managementsystem (FIMS) Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Fahrgastinformations- und Managementsystem (FIMS) Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Fahrgastinformations- und Managementsystem (FIMS) Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Fahrgastinformations- und Managementsystem (FIMS) Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Fahrgastinformations- und Managementsystem (FIMS) Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Fahrgastinformations- und Managementsystem (FIMS) Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Fahrgastinformations- und Managementsystem (FIMS)

Nach unten

Fahrgastinformations- und Managementsystem (FIMS) Empty Fahrgastinformations- und Managementsystem (FIMS)

Beitrag  Andy Di Jul 05, 2016 7:27 pm

Fahrgastinformations- und Managementsystem (FIMS) ist der Name eines rechnergestützten Betriebsleitsystems (RBL; neuer Begriff: Intermodal Transport Control System ITCS) der Hamburger Hochbahn AG (HHA) zur dynamischen Fahrgastinformation im Betrieb ihrer Busse des Öffentlichen Personennahverkehrs in Hamburg.

Einführung des Systems

Das FIMS wurde von Trapeze (Standort Neuhausen am Rheinfall, Schweiz) entwickelt und geliefert.

Als Pilotprojekt wurde das System von 2001 bis 2003 auf der Metrobuslinie 6 als FIMS analog getestet. Bis Dezember 2003 wurden alle Gelenkbusse sowie im März und April 2004 alle Schnellbusse mit FIMS analog ausgestattet.

Im Herbst 2004 ging man einen Schritt weiter und begann das Pilotprojekt FIMS Digital. Im südl. Elbbereich wurden deshalb alle Wagen mit dem neuen FIMS ausgerüstet und es wurde getestet, wie der digitale Funk funktioniert. Der Test verlief positiv.

Bis August 2006 wurden deshalb alle Busse umgerüstet, die zu den Betriebshöfen Harburg, Langenfelde, Mesterkamp, Wendemuthstraße und Hummelsbüttel gehören und bis Ende 2006 dann alle Busse der Tochtergesellschaft Jasper.
Funktionsweise des Systems

Die Bordrechner in den mit FIMS ausgestatteten Bussen der HHA sind über ein Funk-LAN mit Zentralrechnern in den Betriebshöfen verbunden. Von dort erhalten sie Daten zur Fahrstrecke und zum Fahrplan. Mit Hilfe eines GPS-Empfängers im Fahrzeug kann der Bordrechner auch dessen tatsächlichen Standort bestimmen. Durch Vergleich der planmäßigen und der tatsächlichen Position ermittelt der Bordrechner, ob der Bus den Fahrplan einhält, oder ob er zu früh oder zu spät ist.

Diese Daten werden dem Fahrer zusammen mit dem verbleibenden Linienweg auf einem Display angezeigt. Den Fahrgästen im Bus werden die nächste Haltestelle und eventuelle Umsteigemöglichkeiten zu anderen Verkehrsmitteln automatisch über Leuchtanzeigen im Fahrgastraum angezeigt und aus einer digital gespeicherten Sprachaufzeichnung über Lautsprecher angesagt. Ob der Bus den Fahrplan einhält, erfahren die Fahrgäste nicht.

Der Bordrechner des Fahrzeugs überträgt dessen Standort und Fahrplanabweichung über Funk an die Busleitstelle. Diese berechnet daraus die zu erwartenden Abfahrtzeiten des Busses an den Haltestellen, die er noch anfahren soll. Sie übermittelt diese Zeiten über Funk an elektronische Anzeigetafeln, die an den Haltestellen aufgestellt sind.

Die Mitarbeiter der Leitstelle können die Position aller eingesetzten Busse auf Bildschirmen verfolgen. Bei Störungen kann die Leitstelle in das Betriebsgeschehen eingreifen (z. B. eine Umleitung einrichten) und die Fahrgäste darüber informieren. Sie kann auch Anschlussverbindungen überwachen und die Fahrer der betreffenden Busse anweisen, auf Fahrgäste aus U-Bahnen und anderen Buslinien zu warten.

Auch die Schaltung einiger Lichtzeichenanlagen in Hamburg kann durch FIMS beeinflusst werden. Nähert sich ein Bus einer solchen Ampel, meldet es der Bordrechner an ihren Steuerungsrechner, dieser kann das Lichtzeichen für den Bus auf Grün schalten. Davon unberührt bleibt die gängige Praxis unter Busfahrern, vor Abfahrt von einer Haltestelle die nächste Rotphase der dahinter liegenden Ampel abzuwarten.
Übertragungstechnik

Für den Funkverkehr mit der Leitstelle wurden die Busse und die DFI-Masten mit digitaler Übertragungstechnik ausgestattet. In Wagen mit Digitalfunk werden immer alle Haltestellen angesagt.

Das FIMS der HHA und das entsprechende Fahrgastinformationssystem der VHH-PVG-Gruppe können durch die Trennung der Funknetze beider Busbetriebe nur bedingt miteinander kommunizieren. Bei der Ausstattung von Haltestellen, an denen Linien mehrerer Verkehrsbetriebe halten, mit DFI-Anzeigetafeln übernimmt eines der Unternehmen die Federführung. An den von der VHH-PVG ausgestatteten Haltestellen, wie z. B. Glashütte Markt, wurden zeitlang nur deren eigene Linien angezeigt, nicht jedoch die der HHA. An den von der HHA ausgestatteten Haltestellen, wie zum Beispiel U Wandsbek Markt, gab es zeitweise auch Probleme. Mittlerweile werden normalerweise alle Linien angezeigt, die eine Haltestelle bedienen. Dies wird sogar mit Countdown (Echtzeit) ermöglicht. Dies ist nur möglich, wenn der Wagen mit einem entsprechenden System zur Fahrgastinformation ausgestattet ist. Bei der KVG ist dies nicht der Fall. Daher werden diese Linien gar nicht oder nur mit planmäßiger Abfahrtszeit (Soll-Abfahrtszeit) angezeigt.
Probleme

Das FIMS litt eine ganze Zeit unter Problemen, denn bei den DFI-Masten der HHA konnten nur die auch von der HHA betriebenen Linien angezeigt werden. So konnten beispielsweise am Bahnhof Rahlstedt am Abfahrtsbereich C nur die Linien 9 und 562 angezeigt werden, da dies "Hochbahnlinien" sind.

Inzwischen wurde dieses Problem behoben und es werden alle Linien angezeigt, die von Wagen mit FIMS (HHA) oder RBL (VHH/PVG) bedient werden. In beiden Fällen wird die Abfahrt des nächsten Busses im Countdown (s. o.) angezeigt. Wird eine Linie jedoch durch eine andere Firma betrieben (Beispiel Fa. Dahmetal auf der Linie 164 im Auftrag der VHH/PVG), so wird nur die "Soll-Anfahrtszeit" angezeigt.

Weiterhin gibt es auch Probleme beim Aufstellen der DFI-Masten. Viele Haltestellen in der Innenstadt, aber auch einige, die nicht in der Innenstadt liegen (Beispiel Eppendorf, Markt), liegen auf sog. "Haltestelleninseln". Die Busse haben in solchen Gebieten eigene Bereiche auf den Straßen, auf denen nur Busse verkehren dürfen, deshalb liegen die Haltestellen auch auf "Inseln". Dies hat aber als Nachteil, dass die Haltestellensteige nur sehr klein ausfallen, was auch der Grund ist, warum hier nur schwer DFI-Masten aufgestellt werden können. Am Eppendorfer Markt trifft dies auch zu, weshalb die Aufstellung der geplanten 8-zeiligen DFI-Masten lange nicht möglich war.
Haltestellenansagen
Vergangenheit

In den Bussen werden den Fahrgästen die nächste Haltestelle und eventuelle Umsteigemöglichkeiten zu anderen Verkehrsmitteln automatisch aus digital gespeicherten Sprachdateien über Lautsprecher angesagt. Anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 wurden die Ansagen vieler wichtiger Haltestellen zusätzlich auch in englischer Sprache aufgenommen.

Die meisten der Ansagetexte wurden von dem Berliner Ingo Ruff, einem ehemaligen Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG, gesprochen. Daneben gibt es noch weitere Sprecher, über deren Identität nichts bekannt ist. In Zusammenarbeit mit dem Fernsehsender SuperRTL ließ die HHA einige Haltestellen von Kindern ansagen. Die Kinderstimmen ertönten von März 2006 bis Anfang Juni 2006 in den Bussen und von März 2006 bis Mitte Juli 2006 in den U-Bahnen; auch einige der englischen Ansagen wurden von Kindern gemacht. Da diese Ansagen bei vielen Fahrgästen sehr beliebt waren, entschloss sich die HHA, diese beizubehalten und die Kinderansagen ertönen wieder in den Hamburger Bussen und U-Bahnen. Aufgrund von Neuaufnahmen der Haltestellenansagen anlässlich des Linientausches der U2 und U3 wurden die von Kindern gesprochenen Ansagen, Anfang 2009 wieder eingestellt.
Gegenwart

Seit etwa Anfang bis Mitte 2010 wurde Ingo Ruff in allen Buslinien durch eine Stimme eines Text-to-Speech-Programmes ersetzt. Dies ermöglicht auch kurzfristige Umleitungen und Sperrungen einheitlich anzusagen. Englische Ansagen und Sonderansagen werden nach wie vor von Personen im vorhinein aufgezeichnet.
Anzeigetafeln an den Haltestellen

An vielen Haltestellen, die in das FIMS einbezogen sind, befinden sich elektronische Anzeigetafeln, welche die nächsten Abfahrten mit Linienbezeichnung, Fahrziel und der jeweils geschätzte Zeit bis zur Abfahrt anzeigen. Weil die meisten dieser Tafeln, die der Dynamischen Fahrgastinformation (abgekürzt: DFI) dienen, an Masten befestigt sind, werden sie auch pars pro toto als "DFI-Masten" bezeichnet.
Standorte

Solche DFI-Masten wurden bereits an den folgenden Haltestellen aufgestellt:

Alle Haltestellen in der Innenstadt und HafenCity bis auf Ferdinandstor, U Stephansplatz Linie 112, Magellan-Terrassen, Auf dem Sande (Speicherstadt), Osakaallee, Am Dalmannkai, Singapurstraße, Magellan-Terrassen
Auf den Busanlagen: U Wandsbek Markt, S Poppenbüttel, U/S Barmbek, Bf. Rahlstedt, U Billstedt, U Niendorf Markt, Bf. Harburg, S Neugraben, U Burgstraße, S Veddel, S Wilhelmsburg, Bf. Altona
An fast allen Haltestellen der Linie 6 (Pilotlinie),
Bereich Rahlstedt-Wandsbek: Bf. Rahlstedt, Jenfeld-Zentrum, Berliner Platz, Bf. Hasselbrook, Potsdamer Straße, Kinderkrankenhaus Wilhelmstift, Am Hegen (demnächst) Rodigallee (Ost), AK Wandsbek, Ölmühlenweg, Wandsbeker Straße, U Wandsbek-Gartenstadt
Bereich Farmsen-Bramfeld-Barmbek: Rahlstedter Weg (Mitte), U Farmsen, Herthastraße, Steilshooper Allee, Bramfeld Dorfplatz, César-Klein-Ring, Hermann-Kauffmann-Straße, Hartzloh, AK Barmbek, U/S Barmbek, Langenfort
Bereich Hamburg-Mitte: U Billstedt, U Horner Rennbahn, U Burgstraße, U/S Berliner Tor, Innenstadt (s. o), Davidstraße, U St. Pauli, U Schlump, U Wartenau, Großer Burstah (demnächst)
Bereich Hamburg-Nord: U Fuhlsbüttel, S Rübenkamp, U Alsterdorf, S Hamburg Airport, S Poppenbüttel, Lufthansa Basis, Haupteingang U/S Ohlsdorf, U Osterstraße, Böttgerstraße, AEZ, U Lattenkamp, U Langenhorn-Markt
Bereich Altona-Hoheluft-Lokstedt-Niendorf: U Hoheluftbrücke, Gärtnerstraße, Siemersplatz, Veilchenweg, Eppendorfer Weg (Ost), Gerichtstraße, S Holstenstraße, Teufelsbrück Fähre, Neumühlen/Övelgönne (demnächst)
Bereich Uhlenhorst-Winterhude-Eppendorf: Eppendorf Markt, U Kellinghusenstraße, U Hudtwalckerstraße, U Sierichstraße, Beethovenstraße, U Mundsburg, Mundsburger Brücke, Schulweg, UK Eppendorf
Bereich Hamburg-Süd: Bf. Harburg, S Harburg-Rathaus, Harburger Ring, Moorstraße, Freudenthalweg, Winsener Straße (Nord), Kirchdorf (Süd), S Veddel, S Wilhelmsburg, Vogelhüttendeich, Stübenplatz, Mannesallee, Veringstraße (Mitte), Adolf-Menge-Platz, S Neugraben

Die Anzeigetafeln auf der Busanlage U Wandsbek Markt und in der Innenstadt wurden nachträglich mit digitaler Übertragungstechnik ausgestattet um die tatsächlichen Abfahrtszeiten aller Linien anzeigen zu können. Dort gab es bereits DFI Masten bevor das analoge System durch das Digitale ersetzt worden ist. An den Haltestellen in der Innenstadt wurden die einige der vierzeiligen Anzeigetafeln durch solche mit acht Zeilen ausgetauscht (z.B. Gerhart-Hauptmann-Platz).

Die DFI Masten im Westen von Hamburg werden durch die VHH PVG Unternehmensgruppe betrieben (z. B. Eidelstedter Platz, EEZ)
Siehe auch
Zur Fahrgastinformation im Internet betreibt der Hamburger Verkehrsverbund das System GEOFOX.

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten