Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Der neue Range Rover Evoque  Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Der neue Range Rover Evoque  Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Der neue Range Rover Evoque  Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Der neue Range Rover Evoque  Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Der neue Range Rover Evoque  Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Der neue Range Rover Evoque  Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Der neue Range Rover Evoque  Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Der neue Range Rover Evoque  Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Der neue Range Rover Evoque  Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Der neue Range Rover Evoque

Nach unten

Der neue Range Rover Evoque  Empty Der neue Range Rover Evoque

Beitrag  checker Mi Apr 13, 2011 8:17 am

Ein wie bisher noch keiner: Der kommende Range Rover Evoque entfernt sich stilistisch weit von allen anderen bisherigen Produkten des Unternehmens. Andere Dinge beherrscht er dagegen zum Glück genauso gut wie jeder Range.

Der neue Range Rover Evoque  Img_17_6_450_RangeRoverEvoque080403

Showcars haben zumeist ein trauriges Schicksal. Nachdem sie auf mehreren Automessen im Scheinwerferlicht glänzten dürfen, werden sie nach ihren Auftritten zumeist aufs Abstellgleis geschoben und geraten bald in Vergessenheit. Nur selten gelingt es einer dieser Designstudien, zumindest annähernd als Serienversion auf die Straßen zu rollen. Mitunter gibt es aber auch ein Happy End. Als Land Rover vor inzwischen vier Jahren die Studie LRX in Detroit präsentierte, stand hinter der Präsentation mehr als die Vorstellung einer Studie mit der die Kreativen der Marke beweisen wollten, dass sie mehr als "praktisch, quadratisch, gut" beherrschten.

Inzwischen ist aus der Studie der kompakte SUV Range Rover Evoque entstanden, der im Herbst auf den Markt rollen wird und dessen Design aus der bisher bei den Briten üblichen ausgeprägt kantigen Designsprache fällt. Und in der Tat ist es den Designern gelungen, mit minimalen Veränderungen die Studie weitgehend in die Serie zu übertragen.

Der neue Range Rover Evoque  Img_4_3_220_RangeRoverEvoque080402

Kompakt und geländegänig

Der Evoque rollt in zwei Karosserieversionen auf den Markt. Neben einem schnittigen dreitürigen Coupé entstand auch ein Fünftürer. Unter der Haube arbeiten wahlweise zwei Diesel- und ein Benzinmotor mit jeweils vier Zylindern. Als Einstiegsmotorisierung dient ein 2,2-Liter-Selbstzünder mit 110 kW/150 PS (4,9 Liter je 100 Kilometer), der die Basisversion mit Frontantrieb antreibt, und den die Techniker des Unternehmens mangels eines entsprechenden Angebots als Alternative zur Hybridtechnik sehen. Die 140 kW/190 PS starke Version des 2,2-Liter-Aggregats (6,4 Liter) ist mit einem permanenten Allradantrieb gekoppelt. Als Topmotorisierung kommt ein aufgeladener Zweiliter-Vierzylinder mit 177 kW/240 PS (8,4 Liter) zum Einsatz.

Auch wenn der Evoque mit seinem ungewöhnlichen Design aus dem Rahmen fällt, so gaben die Techniker des Allradspezialisten ihm doch die für die Marke typischen Eigenschaften mit. Wie die größeren Modelle besitzt auch das mit einer Außenlänge von gerade 4,35 Metern kompakteste Modell die typischen Geländefähigkeiten. Die Versionen mit permanentem Allradantrieb haben das bewährte Terrain Response System und eine Bergabfahrhilfe an Bord. Gegen Aufpreis ist zudem das neue adaptive Fahrwerk Magneride lieferbar. Keine Frage, der Evoque ist alles andere als ein weichgespülter Range Rover, sondern besitzt vielmehr alle Möglichkeiten der größeren Modelle, auch wenn sein Haupteinsatzgebiet wahrscheinlich die Boulevards dieser Welt sein werden.

Luxuriös und leise

Trotz seiner Sonderstellung innerhalb der Range-Rover-Modellpalette besitzt der Evoque den für die Marke ebenfalls typischen luxuriösen Innenraum mit Elementen wie Leder, Holz und Aluminium, in dem zudem auch bei rasanter Fahrt eine erstaunliche Ruhe herrscht. Mit einem cW-Wert von 0,35 erreicht das Fahrzeug den niedrigsten Luftwiderstand aller Range-Rover-Modelle.

Bei der Entwicklung des kompakten SUV nahm das Thema Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle ein. Neben dem Einsatz von leichten Materialien wie Kunststoff und Aluminium für Hauben, Dach und Fahrwerk kommen auch viele Teile aus wiederverwertetem Kunststoff zum Einsatz. Mit einem Gewicht von knapp 1,6 Tonnen ist der kleinste Range Rover um 35 Prozent leichter als der Range Rover Sport.

Die Kunden können ab Herbst aus den drei Ausstattungslinien Pure, Dynamic und Prestige wählen. Die Preisliste für den Evoque beginnt bei 33.100 Euro für den fünftürigen Fronttriebler. Die Dynamic-Varianten sind ab 41.300 Euro zu haben und die Prestige-Versionen starten mit 42.100 Euro. Die Preise für das Coupé liegen jeweils um 1.000 Euro über denen des Fünftürers. Allerdings bietet die umfangreiche Aufpreisliste zahlreiche Möglichkeiten, den Evoque nach eigenen Wünschen zu individualisieren – und damit zu verteuern.

Bilderserie - 40 Jahre durch die Welt

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten