Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Die Geschichte von Gewichten und Maßen  Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Die Geschichte von Gewichten und Maßen  Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Die Geschichte von Gewichten und Maßen  Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Die Geschichte von Gewichten und Maßen  Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Die Geschichte von Gewichten und Maßen  Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Die Geschichte von Gewichten und Maßen  Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Die Geschichte von Gewichten und Maßen  Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Die Geschichte von Gewichten und Maßen  Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Die Geschichte von Gewichten und Maßen  Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Die Geschichte von Gewichten und Maßen

Nach unten

Die Geschichte von Gewichten und Maßen  Empty Die Geschichte von Gewichten und Maßen

Beitrag  Andy Mo Apr 10, 2017 10:54 pm

Die Geschichte von Gewichten und Maßen gehört zum Aufgabengebiet der Wissenschaftsgeschichte. Sie beginnt bei den frühesten Gewichtsstücken und bei Maßeinheiten, die von menschlichen Körperteilen und der natürlichen Umgebung abgeleitet wurden.

Überblick

Den frühesten Gewichten und Maßeinheiten lagen die Maße von Körperteilen und der natürlichen Umgebung zugrunde. Frühe babylonische und ägyptische Aufzeichnungen sowie Schriften aus der Bibel zeigen, dass die Länge zuerst anhand der Maße von Arm, Hand oder Finger gemessen wurde. Die Zeit wurde nach den Umlaufzeiten oder Rotationsperioden von Sonne, Mond und anderen Himmelskörpern eingeteilt. Wenn man das Volumen von Behältern wie Flaschen oder Tonkrügen vergleichen wollte, wurden sie mit Pflanzensamen gefüllt, die anschließend ausgezählt wurden. Beim Wiegen maß man das Gewicht mit Steinen oder Samen. Die Gewichtseinheit Karat, die bis heute für Schmucksteine verwendet wird, wurde vom Samen des Johannisbrotbaums abgeleitet.

Unsere heutigen Kenntnisse über die frühen Maße und Gewichte stammen aus vielerlei Quellen. Archäologen haben einige frühe Standards geborgen, die heute in Museen aufbewahrt werden. Der Vergleich zwischen den Abmessungen eines Gebäudes und Beschreibungen zeitgenössischer Autoren liefert weitere Informationen. Ein interessantes Beispiel dafür ist der Vergleich der Abmessungen des griechischen Parthenon mit den Beschreibungen von Plutarch, aus dem man ziemlich genau die Länge des attischen Fuß erhält. In manchen Fällen existieren allerdings nur plausible Theorien und Interpretationen. So ist zum Beispiel offen, ob es nur Zufall ist, dass die Länge der frühbabylonischen Doppel-Elle bis auf zwei Promille mit der Länge eines Sekundenpendels (etwa 0,994 m) übereinstimmt, oder ob dies auf Kenntnisse über Pendel zu einem sehr frühen Zeitpunkt hindeutet.
Längeneinheiten

Die menschliche Elle – in der Regel die eines ausgewachsenen Mannes – ist das erste Längenmaß, von dem berichtet wird. Naturgemäß gab es mehrere Ellen, die sich je nach Ursprung oder Herrscher unterschieden.

Die gewöhnliche Elle war die Länge des Armes vom Ellbogen bis zur Spitze des Mittelfingers. Sie wurde unterteilt in die Spanne (Spannweite der Hand, eine halbe Ellenlänge), die Handbreite (eine sechstel Elle) und den Finger (Fingerbreite, eine vierundzwanzigstel Elle). Die königliche oder heilige Elle war sieben Handbreit oder 28 Finger lang und wurde beim Bau von Gebäuden und Monumenten sowie zur Landvermessung verwendet.

Griechen und Römer erbten den Fuß von den Ägyptern. Der römische Fuß wurde sowohl in zwölf unciae (Zoll) als auch in sechzehn Finger unterteilt. Die Römer führten auch die Meile zu je tausend Doppelschritten ein, wobei jeder Doppelschritt fünf römischen Fuß entsprach.

Später wurden diese historischen Maßeinheiten im angloamerikanischen Maßsystem standardisiert.

Der Steinwurf oder Hammerwurf oder auch der Pfeilschuss sind weitere Beispiele für Längenmaße mit historischer Bedeutung. Bayerische Fischer und Müller von (Fluss-)mühlen „erwarfen“ sich so ihr temporäres Fang- oder Arbeitsgebiet[1], eine bestimmte Jagdordnung erlaubte einem Jäger ein verletztes Tier einen Beilwurf weit zu verfolgen.[2]

Gewichtseinheiten

Die Geschichte von Gewichten und Maßen  220px-Hamburg_Museum_2010-1207-211
Messzylinder für Drachmen und Unzen, 1. Hälfte 19. Jahrhundert

Ursprünglich wurden Handelsgüter nach Stück oder Volumen bemessen. Als das Wiegen von Gütern begann, basierten die Gewichtseinheiten auf Volumen von Getreidekörnern oder Wasser. Zum Beispiel war das Talent in manchen Gegenden ungefähr so schwer wie ein Kubikfuß Wasser, der etwa 27 Litern entspricht.

Das grain (vom lateinischen für „Korn“) war die früheste und kleinste Gewichtseinheit und ursprünglich ein Weizen- oder Gerstenkorn, um die Edelmetalle Gold und Silber abzuwiegen. Größere Einheiten wurden entwickelt, die sowohl als Gewichtsmaß wie auch als Währungseinheit dienten, so das Pfund, der Schekel und das Talent. Das Gewicht variierte von Ort zu Ort. Bei den Babyloniern und Sumerern waren sechzig Schekel ein Mina, und sechzig Minas ergaben ein Talent. Ein Mina hatte etwa 500 Gramm. Das römische Talent bestand aus hundert Pfund, die leichter waren als das Mina. Wie auch das englische Troy Pound (bei Edelmetallen gebräuchlich) war das römische Pfund in zwölf Unzen eingeteilt, die aber kleiner waren.

Das metrische Karat, das ursprünglich vom getrockneten Samen des Johannisbrotbaums abgeleitet war, wurde später auf 1/144 Unze und dann auf 0,2 Gramm festgelegt.
Beispiel der Vielfalt

Beispiele für die Vielfalt an Maßen in zwei ehemaligen Großherzogtümern vor der Maßvereinheitlichung:

Großherzogtum Baden[3]

   112 Ellenmaße
   92 Flächen oder Feldmaße
   65 Holzmaße
   163 Fruchtmaße (Volumenmaße)
   123 Ohm- oder Eimermaße
   63 Wirts- oder Schankmaße
   80 Pfundgewicht

Großherzogtum Hessen

   40 Ellenmaße
   129 Fruchtmaße
   77 Ohmmaße

Einheiten für Zeit und Winkel

Die Einteilung des Kreises in 360 Grad (Symbol: °) und die Einteilung des Tages in Stunden zu je sechzig Minuten mit je sechzig Sekunden lässt sich auf die Babylonier zurückführen, die das Sexagesimalsystem, d. h. ein Zahlensystem mit der Basis 60, verwendeten. Der Vorteil dabei ist, dass die Zahl 360 durch sehr viele Zahlen ohne Rest teilbar ist (siehe auch Division mit Rest) und man somit oftmals aufwendige Bruchrechnungen vermeiden kann. Die 360 Grad könnten auch damit zusammenhängen, dass ein Jahr etwa 360 Tage besitzt.

Die Einheit Gon (früher: Neugrad, Symbol: g), die den rechten Winkel in hundert Teile einteilt, ist im Alltag völlig ungebräuchlich, wird aber im Vermessungswesen benutzt.

Ein nautischer Strich ist der 32. Teil des Vollkreises, entsprechend 11,25 Grad. Der 200. Teil eines nautischen Strichs heißt artilleristischer Strich (auch: mil) und teilt den Vollkreis in 6400 Teile. Ein artilleristischer Strich entspricht ungefähr einem Meter in einem Kilometer Entfernung (oder einem Millimeter in einem Meter Entfernung). Auch heute noch wird diese Winkelmessung im militärischen Bereich verwendet.

Die Einheit Radiant (Symbol: rad) wird wie folgt definiert: Ein Kreissektor mit der Bogenlänge 1 und dem Radius 1 hat den Winkel 1. Welche Maßeinheit dabei für Radius und Bogenlänge benutzt wird, ist egal – solange es dieselbe ist. Durch diese Definition ergibt sich, dass ein Vollwinkel 2 · π rad entspricht (ca. 6,2832).
Angelsächsische Maßeinheiten
→ Hauptartikel: Angloamerikanisches Maßsystem

Während der Besetzung Englands durch die Römer wurde die römische Meile dort eingeführt. Königin Elisabeth I. änderte per Erlass die Meile auf 5280 Fuß oder acht furlongs, wobei ein furlong aus vierzig rods zu je 5,5 yards bestand.

Das yard als Längenmaß wurde später eingeführt, sein Ursprung ist nicht genau bekannt. Das frühe yard wurde in zwei, vier, acht und sechzehn Teile eingeteilt, die half-yard (halbes Yard), span (Spanne), finger und nail (Nagel) genannt wurden. Die Verbindung des yard mit dem Körperumfang oder der Entfernung von der Nasenspitze zum Daumen von König Heinrich I. sind vermutlich nur Versuche der Standardisierung, da verschiedene yard-Maße im Vereinigten Königreich benutzt wurden.
Das metrische System
→ Hauptartikel: Metrisches Einheitensystem

Das erste wohldefinierte metrische System wurde in Frankreich eingeführt. 1791 wurde gesetzlich die Absicht zur Schaffung eines solchen Systems festgelegt; seine Einführung erfolgte 1793 zur Zeit der Terrorherrschaft der Jakobiner. Erstmals in der Geschichte wurde ein künstlich entwickeltes Maßsystem eingeführt. Die Einführung des dezimalmetrischen Systems erfolgte mit dem Anspruch, ein Maßsystem „Für alle Zeit, für alle Völker“ zu schaffen. In Paris wird das Urmeter aufbewahrt, das als Referenzgröße geschaffen wurde.

Das erste metrische System war auf Zentimeter, Gramm und Sekunde aufgebaut (cgs-System, c für Centimeter) und diese Einheiten waren sehr praktisch in Wissenschaft und Technik. Spätere metrische Systeme basierten auf Meter, Kilogramm und Sekunde (mks-System), um leichter handhabbar für praktische Anwendungen zu sein und in der Technik und Industrie entstand das Technische Maßsystem, das als Basiseinheiten Meter, Kilopond (früher: Kraftkilogramm), Sekunde und Grad hatte. Metrische Einheiten haben sich über die ganze Welt verbreitet, zunächst in den nicht englischsprachigen Ländern, aber in letzter Zeit auch dort.

Das metrische System wurde in Frankreich nur langsam angenommen, aber Wissenschaftler und Techniker hielten seine Einführung als internationales System für wünschenswert. Am 20. Mai 1875 wurde ein internationaler Vertrag, die Meterkonvention, von siebzehn Staaten unterzeichnet. Verschiedene Organisationen und Laboratorien wurden gegründet, um ein einheitliches System zu schaffen und zu bewahren.

Das metrische System ist einfacher als die alten Maßeinheiten, weil verschieden große Einheiten immer glatte Zehnerpotenzen von anderen Einheiten sind. Diese Beziehung zwischen den Einheiten führt im Dezimalsystem zu leichten Umrechnungen von einer Einheit zur anderen.

Die gegenwärtig vorherrschende Ausprägung eines metrischen Systems ist das Internationale Einheitensystem. Es wurde im Jahr 1954 – noch nicht unter seinem heutigen Namen und mit zunächst nur sechs Basiseinheiten – begründet und basiert ebenfalls auf Meter, Kilogramm und Sekunde, enthält aber auch weitere Grundeinheiten für Temperatur, elektrische Stromstärke, Lichtstärke und Stoffmenge.
Typografische Maßeinheiten
→ Hauptartikel: Schriftgrad

Der typografischer Punkt als Einheit der Schriftgröße wurde von Pierre Simon Fournier im Jahr 1737 eingeführt und 1755 von den Brüdern François Ambroise Didot und Pierre-François Didot weiterentwickelt. Der Didot-Punkt (dd) betrug 0,376065 Millimeter (das Grundmaß war auch hier: ein französischer Fuß, Pied de roi) bis er 1973 zur einfacheren Handhabung im metrischen System auf 0,375 Millimeter abgerundet wurde. Zur Unterscheidung wird die neue Einheit häufig auch typographischer Punkt genannt. In diesem System (Schriftsatz) gibt es auch die Einheit Cicero, ein Cicero entspricht zwölf Punkt. Vier Cicero werden zu einer Konkordanz zusammengefasst. Eine ausführliche Darstellung/Gegenüberstellung gibt es unter Schriftsatzmaße.

1886 kam aus den USA (Fa. Marder, Luse & Co. Chicago) mit der Erfindung der Linotype-Zeilengussmaschine ein alternatives Punktmaß auch nach Europa: der Pica-Punkt (pp) hat die exakte Größe von 0,3514598 Millimetern, das entspricht ungefähr 1/72 Zoll. Analog zum Cicero bildet hier ein Pica das nächsthöhere Schriftmaß von zwölf Pica-Punkt.

Heute werden im IT-Bereich „geglättete“ Maße verwendet. Ein Zoll hatte genau 72,27 (Pica-)Punkt, heute hat ein Zoll genau 72 DTP-Punkt (gelegentlich auch PostScript-Punkt). Der DTP-Punkt (pt) ist die einzig verlässliche Größe (zurzeit) als Maßangabe auf dem Computer. Die Punktgrößen weichen zwischen PC-Systemen (auch Linux) und Apple Mac-Systemen etwas voneinander ab.

Historisch bedingt wird mit den oben genannten Maßeinheiten nicht die tatsächliche Buchstabengröße (Versalhöhe) gemessen, sondern die so genannte Kegelhöhe. Der Kegel ist im Bleisatz der Körper, der den (meist kleineren) Buchstaben trägt.

Die DIN 16507-2 verwendet metrische Maße, die Schriftgrößenabstufung ist 0,25 mm, bei Bedarf 0,05 mm. 1 p Didot = 0,376 mm. Der Kegel kennzeichnet die Schriftgröße.
Listen von historischen Maßen und Gewichten

   die Anfänge des Messens in der Frühzeit des Menschen wird in der Kognitiven Archäologie beschrieben

Antike:

   historische Maße und Gewichte der Antike, siehe Alte Maße und Gewichte (Antike)
       historische Maße und Gewichte der Römischen Antike, siehe Alte Maße und Gewichte (Römische Antike)
       Maße und Gewichte der Bibel, siehe Maße und Gewichte in der Bibel

Mittelalter und Frühere Neuzeit:

   Vormetrische Längenmaße
   historische Maße und Gewichte des deutschsprachigen Raumes, siehe Alte Maße und Gewichte (deutschsprachiger Raum)

Europa:

   Deutschland: Baden, Bayern, Braunschweig, Hannover, Hessen, Mecklenburg, Nürnberg, Preußen, Sachsen
   Alte Maße und Gewichte (Dänemark)
   Alte Maße und Gewichte (England)
   Alte Maße und Gewichte (Finnland)
   Alte Maße und Gewichte (Frankreich)
   Alte Maße und Gewichte (Griechenland)
   Alte Maße und Gewichte (Italien)
   Alte Maße und Gewichte (Niederlande)
   Alte Maße und Gewichte (Norwegen)
   Alte Maße und Gewichte (Österreich)
   Alte Maße und Gewichte (Polen)
   Alte Maße und Gewichte (Russland)
   Alte Maße und Gewichte (Schottland)
   Alte Masse und Gewichte (Schweiz)
   Alte Maße und Gewichte (Skandinavien)
   Alte Maße und Gewichte (Spanien)
   Alte Maße und Gewichte (Türkei)

Andere Weltgegenden:

   Alte Maße und Gewichte (Arabien)
   Alte Maße und Gewichte (China)
   Alte Maße und Gewichte (Guatemala)
   Indische Maße und Gewichte
   Shakkanhō (Japan)
   Mexikanische Maße und Gewichte
   Nepalesische Hohlmaße
   Alte Maße und Gewichte (Persien)
   Alte Maße und Gewichte (Thailand)
   Tibetische Maßeinheiten
   Tigday (Philippinen)
   Sukel (Molukken)

Gebräuchliche Masseeinheiten
Name Zeichen 1 in g.
Milligramm mg 0,001
Gramm g 1
Kilogramm kg 1000
Metrische Tonne t 1.000.000
Doppel-Zentner dz. 100.000
Zentner Ztr. 50.000
Karat 0,2
Unze oz. 28,349523125
Pfund Ibs 500
Quintal 40.000 (ca.)
Bahar 200.000 (ca.)
Franzala 15.000 (ca.)
Arroba 10.000 (ca.)
Grain gr. 0,06479891
Tola 179–179,5(Ostindien)

11,664(Arabien)
Bath 15,244
Neulot 50
Schiffpfund 150.000
Schiffzentner 200.0000
Apothekerpfund 350,78
Pfund-Schwer 160.000
Schiff-Pfund 100.000
Zehnling 50
Vierling 125
Drachme dr. 1,7718451953125
Stone st 6.350,29318
Feinunze 31,1034768
Skrupel ℈ 1,25 (ca.)
Quentchen 3,65
Slug 14,5939029372
Siehe auch

Heute noch gebräuchliche Spezialsysteme:

   Astronomische Maßeinheiten
   Elektromagnetische Maßeinheiten

Quelle

Beste Beispiel ist zbs. das Kilowatt und wie schwer es ist.
Wie der Name sagt, ein Kilowatt ist ein Kilo Schlamm.( Scherzhaft)
Je mehr man davon an den Füßen hat, oder am Auto desto höher ist das Gewicht.
Rein theoretisch könnte man ein LKW der mit Watt oder Schlamm beladen ist, auch wegen der Überschreitung ran kriegen, da die Kilowatt leistung überschritten wurde.
Bezogen auf die Leistung und nicht auf das Gewicht bzw. der Zuladung.
Laughing

Ein bekannter Begriff hierzu heißt: Das Maß ist voll
Bitte hier aber nicht mit dem Vollmann oder Vollpfosten verwechseln.
Ein weiteres Maß wurde aus dem Mittelalter übernommen und zwar das Vollweib, wobei dabei nicht eine betrunkene Frau gemeint ist, wie einige glauben.
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten