Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Ehm Welk allias Thomas Trimm  Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Ehm Welk allias Thomas Trimm  Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Ehm Welk allias Thomas Trimm  Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Ehm Welk allias Thomas Trimm  Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Ehm Welk allias Thomas Trimm  Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Ehm Welk allias Thomas Trimm  Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Ehm Welk allias Thomas Trimm  Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Ehm Welk allias Thomas Trimm  Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Ehm Welk allias Thomas Trimm  Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Ehm Welk allias Thomas Trimm

Nach unten

Ehm Welk allias Thomas Trimm  Empty Ehm Welk allias Thomas Trimm

Beitrag  checker Mo Apr 17, 2017 1:19 am

Ehm Welk, eigentlich: Emil Welk, Pseudonym: Thomas Trimm (* 29. August 1884 in Biesenbrow; † 19. Dezember 1966 in Bad Doberan), war ein deutscher Journalist, Schriftsteller, Volkshochschulgründer und Professor. Bekannt wurde er vor allem durch sein Werk Die Heiden von Kummerow.

Ehm Welk allias Thomas Trimm  220px-Stamps_of_Germany_%28DDR%29_1974%2C_MiNr_1943
Briefmarke der Deutschen Post der DDR aus der Serie Bedeutende Persönlichkeiten

Leben und Werk

Ehm Welk wurde als Sohn eines Bauern in Biesenbrow (heute Ortsteil von Angermünde) geboren. Nach dem Besuch der Dorfschule verließ er mit 16 Jahren das Elternhaus. Von 1900 bis 1905 lebte er in Stettin, wo er eine kaufmännische Ausbildung in einer Weingroßhandlung absolvierte. Die kaufmännische Arbeit machte Welk wenig Freude, und er wandte sich dem Journalismus zu. 1904 wurde er zunächst Volontär bei der „Stettiner Abendpost“, später Mitarbeiter bei den liberalen „Stettiner Neuesten Nachrichten“. Später arbeitete er journalistisch für verschiedene Zeitungen in Norddeutschland, u. a. 1909 für drei Monate als Chefredakteur der „Stolper Neusten Nachrichten“. Ab 1910 lebte er in Braunschweig, wo er von 1910 bis 1919 Chefredakteur des „Braunschweiger Allgemeinen Anzeigers“ war. Anschließend arbeitete er für die „Braunschweiger Morgenzeitung“.

Während dieser Zeit erlebte er unmittelbar die Novemberrevolution in Braunschweig mit. Seine Erlebnisse bildeten später die Grundlage für den Roman Im Morgennebel, der in wenig verschlüsselter Form reale Ereignisse und Personen im Braunschweig jener Zeit schildert. Der Roman, an dem Welk lange arbeitete, lag schließlich 1940 als Manuskript vor, wurde aber erst 1953 in der DDR veröffentlicht.


1922 reiste er in die USA und nach Lateinamerika. Ein Jahr später kehrte er nach Deutschland zurück und arbeitete als Schriftsteller und Journalist vor allem in Berlin und Umgebung.

Zwei revolutionäre Dramen, Gewitter über Gottland (1926) und Kreuzabnahme (1927), lösten Skandale aus und mussten – trotz ihres Erfolges beim Publikum – vom Spielplan genommen werden.

Zur Zeit der Machtergreifung Hitlers war Ehm Welk Chefredakteur der Grünen Post. Ehm Welk veröffentlichte am 29. April 1934 unter dem Pseudonym Thomas Trimm in dem Blatt einen offenen Brief, in dem er sich über die zynische These Joseph Goebbels', die schreibende Zunft in Deutschland solle doch einfach etwas mutiger sein, anstatt über die NS-Zensur zu jammern, mit der Bemerkung „Herr Reichsminister, bei aller Aufforderung von Ihnen, ich weiß nicht so recht“ lustig machte. Der Schriftsteller wurde daraufhin verhaftet und kurzzeitig im KZ Oranienburg interniert. Nach seiner Freilassung (die vor allem auf massive Proteste von Journalistenkollegen aus dem Ausland zurückgeführt werden kann) wurde er mit bedingtem Berufsverbot belegt.

Der Literat siedelte 1935 mit seiner ebenfalls schriftstellernden Frau Agathe Lindner-Welk (bekannt durch den Roman Juliane Wied) – er war von 1924 bis zu seinem Tode mit ihr verheiratet – nach Lübbenau/Spreewald über und begann erneut mit seiner schriftstellerischen Tätigkeit, verfasste allerdings nur noch (mindestens scheinbar) „unpolitische Bücher“. 1940 zog Ehm Welk nach Neuenkirchen bei Stettin, wo er die Protektion des Landeskulturverwalters für Pommern, Kuno Popp, genoss. Seit 1935 entstanden die Erfolgsromane Die Heiden von Kummerow (1937), Die Lebensuhr des Gottlieb Grambauer (1938) und Die Gerechten von Kummerow (1943), die mit viel Humor das Leben in norddeutschen Dörfern schildern. Man nimmt heute an, dass in der Person des Martin Grambauer autobiografische Züge des Autors verarbeitet sind. In der Figur des Gottlieb Grambauer setzte er seinem Vater Gottfried Welk ein literarisches Denkmal. In seinen Schilderungen des Dorflebens „hält Welk mit seiner realistischen und kritischen Sicht“ deutlichen Abstand zum NS-Regime und wird daher zu den Autoren einer „Inneren Emigration“ während der Zeit des Nationalsozialismus gezählt.[1]

1945 musste Welk infolge der Vertreibung Neuenkirchen, das zu Polen kam, verlassen und ging im Juli 1945 zunächst nach Ueckermünde. Ab Februar 1946 lebte er in Schwerin. Er verließ für ein paar Jahre seine literarische Laufbahn und gründete in Mecklenburg sechs Volkshochschulen. 1946 wurde er Direktor der Volkshochschule in Schwerin. Zur Erinnerung an den Neugründer wurde der Volkshochschule Schwerin 1986 der Name „Ehm Welk“ verliehen.[2]

1950 zog er nach Bad Doberan und wandte sich wieder dem Schreiben zu. Er erhielt verschiedene Auszeichnungen der DDR (u. a. 1961 den Nationalpreis der DDR), wurde Ehrenbürger der Städte Bad Doberan und Angermünde. 1956 wurde er Ehrendoktor und 1964 Professor an der philosophischen Fakultät der Universität Greifswald.

Ehm Welk starb 1966 in Bad Doberan.

Sein Wohnhaus in der Dammchaussee 23 wurde auf seinen Wunsch hin 1979 als kulturelle Begegnungsstätte der Öffentlichkeit übergeben. Teile des Ehm Welk-Hauses dienen heute als Ausstellungsräume und werden für Lesungen oder kleine Konzerte genutzt.

Vor dem Zweiten Weltkrieg wurde Ehm Welk oft mit Wilhelm Raabe, dem Schöpfer des „Hungerpastors“ verglichen, aber auch mit Gustav Freytag.

In der DDR blieben vor allem Die Heiden von Kummerow und Die Gerechten von Kummerow bis zuletzt populär; sie galten dort als deutsches Gegenstück zu Giovannino Guareschis Erzählungen über Don Camillo und Peppone. Der Film Die Heiden von Kummerow und ihre lustigen Streiche war 1967 eine der wenigen Gemeinschaftsproduktionen von DDR und BRD. Die DEFA verfilmte 1982 den Roman Die Gerechten von Kummerow.

Die übrigen Werke Welks wurden in der DDR nach seinem Tode zum Teil stark verändert neu aufgelegt. Hierbei bleibt unklar, inwieweit Ehm Welk selbst Zugeständnisse aus der NS-Zeit rückgängig machen wollte, einer Selbstzensur als Zugeständnis an die neue Diktatur unterlag oder DDR-Lektoren Änderungen vornahmen. In den „Heiden von Kummerow“ fallen im Vergleich zur Erstauflage nicht nur antimilitaristisch gemeinte Streichungen oder Änderungen einzelner Wörter (wie „König“ statt ursprünglich „General“, „hottentotisch“ statt ursprünglich „polnisch“) auf, sondern wesentliche inhaltliche und/oder leitmotivische Veränderungen weg von christlichen und biblischen Elementen hin zu revolutionär-klassenbewussten (z. B. wird die ursprünglich christlich motivierte Demutshaltung Krischans bei der Ausweisung aus dem Dorf durch eine selbstbezichtigende ersetzt: er wirft sich vor, einen Seemannsaufstand nicht unterstützt zu haben).
Werke (Auswahl)

Gewitter über Gottland (Drama, 1927)
Kreuzabnahme (Drama, 1927)
Michael Knobbe oder Das Loch im Gesicht (Komödie, 1931)
Die schwarze Sonne. Leben, Schaffen u. Sterben dt. Kolonialhelden. U.a. eine Biographie Emin Paschas, Ullstein, Berlin 1933.
Der deutsche Wald – Sein Leben und seine Schönheit. Ein Führer durch die Wälder unserer Heimat. Hrsg, Ullstein, Berlin 1935
Die Heiden von Kummerow. Ullstein, Berlin 1937. In vielen Auflagen erschienen. (Zahlreiche Ausgaben für die Wehrmacht als Feldausgabe für die deutschen Soldaten, die sich in vielen Ländern Europas im Krieg befanden).
Die Lebensuhr des Gottlieb Grambauer. Berichte eines einfältigen Herzens. Roman mit Textzeichnungen von Alfred Finsterer, Deutscher Verlag, Berlin 1938. zahlreiche neue Ausgaben in der DDR bei Hinstorff. Als Lizenz auch in der BRD. Zuletzt als Hörbuch ungekürzt vorgelesen von Hans Jochim Schmidt, Vorleser Schmidt Hörbuchverlag, Schwerin 2010, ISBN 978-3-941324-26-8.
Der hohe Befehl – Opfergang und Bekenntnis des Werner Voß. Deutscher Verlag, Berlin 1939. (Historischer Roman aus dem Ersten Weltkrieg über deutsche Kriegsgefangene in Russland)
Die wundersame Freundschaft – Das Buch von Tier u. Mensch. Mit Unterstützung v. Walter Hofstaetter. Reclam, Leipzig 1940. (Zahlreiche Ausgaben für die Wehrmacht als Feldausgabe für die deutschen Soldaten, die sich in vielen Ländern Europas im Krieg befanden).
Die Fanfare im Pariser Einzugsmarsch. Eine preußische Novelle. Mit 17 Zeichnungen von Fritz Busse, Deutscher Verlag, Berlin 1942. (Zahlreiche Ausgaben für die Wehrmacht als Feldausgabe für die deutschen Soldaten, die sich in vielen Ländern Europas im Krieg befanden).
Trommel-Lied: es rührt ein Ruf mit leiser Hand. Text zu dem Op. 73 des Komponisten Willy Richartz, Bearbeitung E. Gutzeit, Bote & Bock, Berlin 1943. Gesamttitel: Walhalla; Nr. 787
Die Gerechten von Kummerow. Roman. Deutscher Verlag, Berlin 1943. ( Zahlreiche Ausgaben für die Wehrmacht als Feldausgabe für die deutschen Soldaten, die sich in vielen Ländern Europas im Krieg befanden).
Die stillen Gefährten – Gedanken über das Leben mit Tieren. Limpert, Berlin 1943
Der Nachtmann – Geschichte einer Fahrt zwischen hüben und drüben (1949)
Mein Land, das ferne leuchtet (Roman, 1952)
Im Morgennebel (Roman über die Novemberrevolution in Braunschweig, 1953)
Kein Hüsung (Filmdrehbuch, 1954)
Mutafo (Groteske Seefahrergeschichten, 1955)
Der Hammer will gehandhabt sein (Erzählungen, 1958)
Der wackere Kühnemann aus Puttelfingen (Satirischer Roman, 1959)
Geschichte einer armen Liebe (hochdeutsche Nacherzählung von Reuters Kein Hüsung, Carl-Hinstorff-Verlag 1960)


Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten