Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Kurt Müller , der KPD SPD`ler Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Kurt Müller , der KPD SPD`ler Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Kurt Müller , der KPD SPD`ler Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Kurt Müller , der KPD SPD`ler Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Kurt Müller , der KPD SPD`ler Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Kurt Müller , der KPD SPD`ler Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Kurt Müller , der KPD SPD`ler Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Kurt Müller , der KPD SPD`ler Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Kurt Müller , der KPD SPD`ler Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Kurt Müller , der KPD SPD`ler

Nach unten

Kurt Müller , der KPD SPD`ler Empty Kurt Müller , der KPD SPD`ler

Beitrag  checker Do Mai 11, 2017 7:47 pm

Kurt Müller (* 13. Dezember 1903 in Berlin-Wedding; † 21. August 1990 in Konstanz-Dingelsdorf) war ein deutscher Politiker der KPD.`

Weimarer Republik und NS-Regime

Als Fünfzehnjähriger wurde Kurt Müller im Februar 1919 Mitglied der Freien Sozialistischen Jugend in der Ortsgruppe Rosenthaler Vorstadt im Bezirk Berlin-Mitte. Bald darauf wurde er deren Ortsgruppenleiter und trat 1920 der KPD bei. Im Oktober 1923 übernahm er die Unterbezirksleitung des KJVD. Anfang 1926 wurde er Leiter der Gewerkschaftsabteilung des KJVD-Bezirks Berlin. Anfang 1927 wurde er in das ZK des KJVD kooptiert und für drei Monate auf die Reichsparteischule der KPD in Hohnstein (Sächsische Schweiz) geschickt. Danach war er hauptamtlich tätig für den KJVD und wurde im selben Jahr zur Unterstützung eines Bergarbeiterstreiks für 2 Wochen nach England gesandt. Ende 1927 wurde er zur Gewerkschaftsabteilung der Kommunistischen Jugendinternationale (KJI) nach Moskau berufen. Er nahm teil am 5. Weltkongress der Profintern (Rote Gewerkschaftsinternationale) und am 6. Weltkongress der KJI. Im November 1928 kehrte er zurück nach Berlin und nahm seine Tätigkeit im ZK des KJVD wieder auf. Auf dem 11. Verbandskongress im Sommer 1929 wurde er zum politischen Leiter des KJVD gewählt. Dadurch hatte er enge Kontakte zu den beiden im ZK der KPD für Jugendarbeit zuständigen Sekretären Heinz Neumann und Hermann Remmele, ebenfalls zu Willi Münzenberg und Leo Flieg, die dem Kurs des Parteivorsitzenden Ernst Thälmann kritisch gegenüberstanden. Ab dem Sommer 1931 leitete er die deutsche Delegation bei der KJI in Moskau. Bereits im April 1931 war er zum Kandidaten des Präsidiums des Exekutivkomitees der Kommunistischen Internationale (EKKI) und Sekretär der Kommunistischen Jugendinternationale (KJI) in Moskau gewählt worden. Wegen seiner Kontakte zu Remmele und Neumann wurde er von diesen Funktionen abberufen und einer Strafversetzung nach Gorki 1933 folgte im März 1934 seine Entsendung nach Deutschland, um nach der inzwischen durch die Nationalsozialisten erfolgten Verhaftung Thälmanns die KPD-Strukturen wiederaufzubauen. Nach einem halben Jahr wurde er aufgrund einer Denunziation verhaftet und nach schwersten Misshandlungen in der Untersuchungshaft zu sechs Jahren Zuchthaus verurteilt. Nach deren Verbüßung wurde er ins KZ Sachsenhausen verbracht und dort 1945 durch sowjetische Truppen befreit.
Nachkriegszeit

Müller gehörte zu den zwölf KPD-Spitzenfunktionären, die vom 15. Parteitag im April 1946 in den SED-Vorstand delegiert wurden. Auf Anordnung der westlichen Besatzungsmächte mussten sie jedoch diese Ämter niederlegen, da die durch Zwangsvereinigung von Ost-SPD und KPD entstandene SED in den Westzonen nicht zugelassen war.[1]

1948 wurde Müller gemeinsam mit Walter Fisch zum stellvertretenden Parteivorsitzenden gewählt. Mit der personellen Vergrößerung 1948 rückte er für Nordrhein-Westfalen in den Wirtschaftsrat der Bizone ein, nachdem er bereits 1946 bis 1948 dem Zonenbeirat der britischen Zone angehört hatte. 1946 war er Mitglied des ernannten Hannoverschen Landtages und 1947/48 Mitglied des ersten Niedersächsischen Landtages. Bei der Bundestagswahl 1949 wurde er in den Deutschen Bundestag gewählt.

Im März 1950 lockte ihn Max Reimann durch ein Telefonat nach Ost-Berlin. Dort wurde er nach einem Gespräch mit Walter Ulbricht noch im ZK-Gebäude verhaftet und in das zentrale Untersuchungsgefängnis der Staatssicherheit in Berlin-Hohenschönhausen verbracht, wo ihn der stellvertretende Minister für Staatssicherheit Erich Mielke intensiv verhörte. Nach umfangreichen Vorarbeiten kam es jedoch aus politischen Gründen in der DDR nicht zu einem großen Schauprozess nach dem Vorbild der Prozesse gegen László Rajk in Ungarn, Trajtscho Kostow in Bulgarien und dem Slánský-Prozess in der Tschechoslowakei.[2] Müller, der darin die Rolle eines der Hauptangeklagten spielen sollte, wurde von einem sowjetischen Militärtribunal nach beinahe dreijähriger Untersuchungshaft am 28. Februar 1953 wegen „Terrors, Spionage, Sabotage, Gruppenbildung und terroristischer Tätigkeit“ zu 25 Jahren Haft verurteilt. Er kam in ein Lager des Gulag in die Sowjetunion.[3] Neben Müller wurden u.a. auch der frühere Fraktionsvorsitzende im Hessischen Landtag Leo Bauer, der Hamburger Landesvorsitzende Willi Prinz und Müllers Nachfolger als stellvertretender Parteivorsitzender Fritz Sperling aufgrund der stalinistischen Säuberungen in Ost-Berlin inhaftiert.

Seine aus Ost-Berlin erklärte Mandatsniederlegung wurde vom Bundestag als erzwungen angesehen und nicht akzeptiert. Das Parlament führte ihn nach dem Parteiausschluss ab dem 10. Mai 1950 als fraktionslos.

Im Mai 1950 schloss ihn der Parteivorstand der KPD gemeinsam mit Hugo Ehrlich aus der Partei aus. Müller wurde vorgeworfen, „laufend Verbindung zum Geheimdienst einer ausländischen Macht“ unterhalten und diesen über „parteiinterne Angelegenheiten“ unterrichtet zu haben. Er habe über „längere Zeit feindliche Elemente in die Partei eingebaut“. Hintergrund war die sogenannte Noel-Field-Affäre. 1955 wurde Müller im Rahmen der Adenauerschen Abmachung über die Entlassung von Kriegsgefangenen aus sowjetischer Haft entlassen und kehrte in die Bundesrepublik zurück.

1957 trat Müller der SPD bei. In der Folgezeit arbeitete er an verschiedenen wissenschaftlichen Instituten, unter anderem von 1960 bis 1985 am Forschungsinstitut der Friedrich-Ebert-Stiftung, wo er die Abteilung Außenpolitik und DDR-Forschung leitete.
Rehabilitierung

Am 31. März 1990 wurde Müller durch die Zentrale Schiedskommission der PDS „politisch rehabilitiert“.[4] Es wurde festgestellt, dass er ein Opfer stalinistischer Repressalien und unrechtmäßiger Parteistrafen war.[5]
Veröffentlichungen

Der Imperialismus und die Kolonialisierung Westdeutschlands, in: Wissen und Tat, 1949, Heft 4, Seiten 14ff.
Besteht die Gefahr des Titoismus in unserer Partei? In: Neue Volks-Zeitung vom 16. September 1949.


Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten