Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Walter Förderer Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Walter Förderer Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Walter Förderer Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Walter Förderer Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Walter Förderer Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Walter Förderer Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Walter Förderer Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Walter Förderer Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Walter Förderer Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Walter Förderer

Nach unten

Walter Förderer Empty Walter Förderer

Beitrag  checker Sa Nov 11, 2017 11:16 pm

Walter Maria Förderer (* 21. März 1928 in Nohl, Schweiz; † 29. Juni 2006 in Thayngen, Schweiz) war ein Schweizer Bildhauer, Architekt, Hochschullehrer sowie Politiker. Bekannt wurde er vor allem durch den Bau von Kirchen und Schulen.

Walter Förderer 220px-Monheim_am_Rhein%2C_Friedenskirche%2C_2013-02_CN-01
Evangelische Friedenskirche in Baumberg (1966–1971)

Walter Förderer 220px-Toggenburg_Lichtensteig_Katholische_Kirche_StGallus_tower_view_from_the_south
Katholische Kirche St. Gallus in Lichtensteig (1968–1970)

Leben

Walter Maria Förderer wurde am 21. März 1928 in Nohl (Kanton Zürich) geboren. Seine Kinder- und Jugendjahre verbrachte er in Basel und Schaffhausen. Nach dem Besuch des Realgymnasiums und der Kunstgewerbeschule im Fach Bildhauerei in Basel machte er zunächst ein Volontariat beim Architekten Hermann Baur. Zuvor schlug er sich als freier Bildhauer, Hilfsarbeiter bei einem Landschaftsgärtner sowie Hilfszeichner im Büro des Architekten Willi Gossweiler durch. Er lebte von 1950 bis 1955 in Schaffhausen, wo er auch seine spätere Frau Ursula Hübscher kennenlernte.

1956 eröffnete er sein eigenes Architekturbüro mit Rolf Georg Otto, das von 1958 bis 1964 als Bürogemeinschaft mit Rolf Otto und Hans Zwimpfer bestand. Förderer bearbeitete insbesondere Wettbewerbsaufgaben. Nach frühen Schulbauten gelang der Bürogemeinschaft Förderer/Otto/Zwimpfer mit dem Bau der Hochschule St. Gallen 1963 ein grosser internationaler Erfolg. Nach der Auflösung des gemeinsamen Architekturbüros baute Förderer, der 1951 zum römisch-katholischen Glauben konvertiert war, in erster Linie katholische Kirchen und einzelne evangelische Gemeindezentren. 1970 gründete er in Schaffhausen zusammen mit den langjährigen Mitarbeitern Rudolf Lüscher und Jost Meier erneut eine Bürogemeinschaft, die bis 1978 bestand. Danach gab er die Architektur völlig auf und widmete sich wieder der Bildhauerei. Es entstanden seine sogenannten Raumbild-Kästen. Zudem entwarf er erste bühnenbildnerische Arbeiten. 1984 bekam Förderer den Konstanzer Kunstpreis verliehen.

1965 erhielt Förderer einen Ruf als Professor für kooperatives Gestalten an die Akademie der bildenden Künste Karlsruhe, ab 1986 als Honorarprofessor für Entwurf an der Universität Stuttgart. 1993 wurde er emeritiert. Neben seiner lehrenden Tätigkeit blieb die publizistische weiterhin sehr wichtig.

Von 1973 bis 1980 war er Schaffhauser SP-Kantonsrat.

Walter M. Förderer starb nach langjähriger schwerer Krankheit am 29. Juni 2006 im Alter von 78 Jahren.

Walter Förderer 220px-KKH_Chur-2
Katholisches Kirchenzentrum Heiligkreuz in Chur (1966–1969)

Walter Förderer 220px-Franziskus_Kempraten_Ost
Katholische Kirche St. Franziskus Rapperswil-Kempraten (1978–1979)

Werk

Walter M. Förderer war ein Hauptvertreter des neo-expressionistischen Kirchenbaus der 1960er Jahre. Seine in Sichtbeton gestalteten Kirchenbauten zeichnen sich durch polygonale Grundrisse, die Kombination mit einem Pfarrzentrum, komplizierte und verschachtelte Volumen sowie eine indirekte Lichtführung aus. Förderers architektonisches Schaffen ist auf knapp 20 Jahre beschränkt, was die künstlerische Geschlossenheit seines Werkes erklärt. Davor und danach entstanden bildhauerische Arbeiten. Die Architektur Förderers wird dem Brutalismus zugerechnet – eine Anfang der 1950er Jahre aufkommende Architekturrichtung, die den Beton in seiner Ursprünglichkeit und Rohheit betont, eine hohe Plastizität der Gebäudeformen wie der Baudetails anstrebt und Installationen gerne sichtbar lässt.
Bauten

1959–1963: Hochschule St. Gallen (mit R. Otto und H. Zwimpfer)
1959–1962: Realschule Neumatt in Aesch BL (mit R. Otto und H. Zwimpfer)
1960–1964: Realschule Brunnmatt in Basel (mit R. Otto und H. Zwimpfer)
1961–1963: Parkrestaurant am Rheinfall in Neuhausen (mit H. Zwimpfer)[1]
1962–1966: Kantonsschule Schaffhausen, neuer Trakt (mit H. Zwimpfer)
1962–1966: Kantonalbank in Schaffhausen (mit H. Zwimpfer)
1966–1969: Katholisches Kirchenzentrum Heiligkreuz in Chur
1966–1969: Katholische Kirche St. Klemens in Bettlach (Kt. Solothurn)
1966–1971: Evangelisches Zentrum in Baumberg (Monheim am Rhein)
1967–1969: Katholische Kirche Heilig-Kreuz in Bern Tiefenau
1967–1970: Katholische Kirche St. Johannes in Luzern Würzenbach
1968–1970: Katholische Kirche St. Gallus in Lichtensteig (Kt. St. Gallen)
1969–1970: Evangelisches Zentrum in Moers-Hochstrass
1967–1971: Katholische Kirche Saint-Nicolas in Hérémence
1969–1971: Katholische Kirche St. Konrad in Schaffhausen
1971–1974: Real- und Oberschule «Im Gräfler» in Schaffhausen
1978–1979: Katholische Kirche St. Franziskus Rapperswil-Kempraten

Schriften (Auswahl)

mit Lucius Burckhardt: Bauen ein Prozess. Teufen 1968.
Kirchenbau von heute für morgen? Fragen heutiger Architektur und Kunst. Zürich/Würzburg 1964
Schöpferischsein. St. Gallen 1985.
mit Alois Riklin: Kunst und Politik. St. Gallen 1994.

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten