Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Studie: Bedürfnisse älterer Menschen - Klarheit statt Seniorenteller! Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Studie: Bedürfnisse älterer Menschen - Klarheit statt Seniorenteller! Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Studie: Bedürfnisse älterer Menschen - Klarheit statt Seniorenteller! Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Studie: Bedürfnisse älterer Menschen - Klarheit statt Seniorenteller! Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Studie: Bedürfnisse älterer Menschen - Klarheit statt Seniorenteller! Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Studie: Bedürfnisse älterer Menschen - Klarheit statt Seniorenteller! Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Studie: Bedürfnisse älterer Menschen - Klarheit statt Seniorenteller! Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Studie: Bedürfnisse älterer Menschen - Klarheit statt Seniorenteller! Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Studie: Bedürfnisse älterer Menschen - Klarheit statt Seniorenteller! Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Studie: Bedürfnisse älterer Menschen - Klarheit statt Seniorenteller!

Nach unten

Studie: Bedürfnisse älterer Menschen - Klarheit statt Seniorenteller! Empty Studie: Bedürfnisse älterer Menschen - Klarheit statt Seniorenteller!

Beitrag  Luziefer-bs1 Mo Jul 25, 2011 8:39 pm

Die Ernährungsbranche in Deutschland hat sich noch nicht ausreichend auf die Bedürfnisse von Menschen über 50 eingestellt. Das ist das Ergebnis einer Studie.

Studie: Bedürfnisse älterer Menschen - Klarheit statt Seniorenteller! Image

"Nein, ich will keinen Seniorenteller!" - so lautet der Titel eines Romans, in dem die 65-jährige Autorin Virginia Ironsides versucht, würdevoll zu altern, ohne den typischen Klischees zu erliegen.

Dass die Britin sich mit ihrer Einstellung in guter Gesellschaft befindet, belegt nun eine Studie des Zentrums für Lebensmitteltechnologie (ZLT) in Mecklenburg-Vorpommern. Das Ergebnis: Die Ernährungsbranche in Deutschland geht suf die Bedürfnisse von Menschen über 50 nicht genügend ein.

"Ältere wollen regionale Lebensmittel, eindeutige Kennzeichnungen und einfach zu öffnende Verpackungen", sagte ZLT-Leiter Holger Gniffke in Neubrandenburg. In der Gastronomie sollte es drei Größen von Gerichten - S, M, L - geben, statt der mancherorts noch angebotenen "Seniorenteller".

Bei der Studie testeten 48 Frauen und Männer im Alter von 50 bis 76 Jahren über ein Jahr verschiedene Lebensmittel von 30 Unternehmen. "Diese Gruppe ist durchaus interessant für die Hersteller, sie verfügen meist über genug Geld und kaufen bewusster ein als Jüngere", erläutert der Lebensmittelexperte.

Wenn die Ergebnisse der Studie genügend beachtet würden, könne der vielzitierte 'demografische Wandel' auch als Chance für die Gesundheitsbranche gesehen werden. "Die Testprodukte waren unter anderem Wurst, Fisch, Milchprodukte, Kekse, Säfte, Spirituosen und Gemüse", erläutert der Versuchsleiter Patrick Röhl. Sprossen, die den EHEC-Erreger verbreitet haben sollen, waren nicht darunter.

Die Testpersonen saßen nach einer Schulung in kleinen Kabinen und erhielten über Klappen mehrere Varianten eines Produktes auf einem Tablett, ohne sich mit dem Nebenmann oder der Nebenfrau austauschen zu können. Auf einer Skala von 1 bis 9 wurde das Produkt bewertet. Merkmale waren unter anderem: Aussehen, Farbe, Geruch, Geschmack und Textur sowie eine praktikable Verpackung. "Ein Molkedrink mit Gemüse drin fiel dabei anfangs gleich durch", erinnert sich Röhl.

Die Ergebnisse überraschten die Experten selbst. "Wie wichtig die Verpackung ist, hätte ich nicht gedacht", gesteht Gniffke. So wollten Ältere meist kleinere und vor allem gut zu öffnende Verpackungen. "Manche Milchpackung fällt da durch." Die Wurst sollte generell weniger salzig und weicher sein. Milchmischgetränke seien oft zu süß. "Und ganz wichtig sind die Hinweise auf der Packung, die auf Deutsch und gut verständlich sein sollten", lautet die Auswertung. Jede "Verdenglischung" sollte vermieden werden.

Hintergrund der weniger gesunden Ernährung vieler Menschen ist laut Gniffke die Geschmackswahrnehmung, die sich beim Menschen seit 10.000 Jahren nicht gewandelt habe. "Männer mögen immer noch eher Zartbitter-Schokolade, Frauen eher süße Schokolade und Tees", ist Gniffkes Beobachtung. Und Kinder essen gern süß und fettig.

Insgesamt, so der Lebensmitteltechnologe Röhl, sind die geschmacklichen Unterschiede zwischen Frauen und Männern deutlich größer als zwischen den verschiedenen Altersgruppen.

Inzwischen spiele aber der Gesundheitsaspekt ab 50-plus eine größere Rolle: "Die Leute wollen gern genau auf der Verpackung lesen, wenn ein Produkt gesundheitsfördernd ist", sagt Gniffke. Das sei in Deutschland problematisch, da sich die Pharmaindustrie gegen die Ernährungsbranche stark abschotte. Deshalb seien teure wissenschaftliche Untersuchungen vor einer entsprechenden Etikettierung nötig.

Bei der Becel-Margarine habe ein Konzern einmal die Kosten auf sich genommen - die Summe belief sich auf rund 100 Millionen Euro.

Quelle
Luziefer-bs1
Luziefer-bs1
Admin

Anzahl der Beiträge : 6588
Anmeldedatum : 01.04.11
Alter : 59
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten