Hartz-IV-Empfänger darf in größerer Wohnung bleiben
2 verfasser
Seite 1 von 1
Hartz-IV-Empfänger darf in größerer Wohnung bleiben
Hat ein Hartz-IV-Empfänger eine zu große Wohnung, muss er nicht zwangsläufig einen Teil der Miete selbst tragen. Vielmehr müssen die Behörden prüfen, ob die Gesamtsumme der ortsüblichen Miete entspricht (Az.: S 16 AS 444/08).
:cheers:
:cheers:
Luziefer-bs1- Admin
- Anzahl der Beiträge : 6588
Re: Hartz-IV-Empfänger darf in größerer Wohnung bleiben
Vollkommen richtig... Ferner ist aber auch zu berücksichtigen, daß es eine Toleranzregelung gibt, nach der die Wohnung eines Mieters, der Hartz IV bezieht auch bei Neuanmietung die so genannte Maximalgrenze überschreiten darf. Als Beispiel gilt hier eine Wohnung von 50,9 m²... Die Maximalgrenze betrug 50 m². Die Toleranz wurde ohne Murren, jedoch nur nach anwaltlichem Schreiben, anerkannt... (aus eigener Sache)...

» Hartz-IV-Empfänger darf in größerer Wohnung bleiben
» Hartz-IV-Empfänger haben Recht auf eigene Wohnung
» Halten oder Parken? - Wo darf ich stehen bleiben und wo werde ich abgeschleppt?
» Hartz-IV-Empfänger haben Recht auf eigene Wohnung
» Halten oder Parken? - Wo darf ich stehen bleiben und wo werde ich abgeschleppt?
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
» SANKT MARTIN IM MÜHLKREIS
» Race Highlights | 2022 Miami Grand Prix
» Thema Batterie - Befestigung - VOLVO 850 - Klick - Laminat-Technik
» Streit um Griechenlands grüne Zukunft
» Crash zwischen Schumacher & Vettel! | Rennen - Highlights | Großer Preis von Miami | Formel 1
» Korolova - LIVE @ Somewhere Nowhere, New YorkKorolova - LIVE @ Somewhere Nowhere, New YorkKorolova - LIVE @ Somewhere Nowhere, New York
» Rennen 2 | ADAC 24h Nürburgring Qualifiers
» Findest du x? – Anwendungsaufgaben Mathe