Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Erfinder des "Kleinen Maulwurfs" ist tot Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Erfinder des "Kleinen Maulwurfs" ist tot Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Erfinder des "Kleinen Maulwurfs" ist tot Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Erfinder des "Kleinen Maulwurfs" ist tot Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Erfinder des "Kleinen Maulwurfs" ist tot Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Erfinder des "Kleinen Maulwurfs" ist tot Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Erfinder des "Kleinen Maulwurfs" ist tot Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Erfinder des "Kleinen Maulwurfs" ist tot Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Erfinder des "Kleinen Maulwurfs" ist tot Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Erfinder des "Kleinen Maulwurfs" ist tot

Nach unten

Erfinder des "Kleinen Maulwurfs" ist tot Empty Erfinder des "Kleinen Maulwurfs" ist tot

Beitrag  checker Do Dez 01, 2011 12:19 am

Zdenek Miler, der Erfinder und Zeichner des kleinen Maulwurfs, ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Als Teil der "Sendung mit der Maus" eroberte die Serie rund um den stets fröhlichen Maulwurf mit der roten Nase die Herzen deutscher Kinder.

Erfinder des "Kleinen Maulwurfs" ist tot 1112_zdenek_maulwu_1104850b

Der tschechische Zeichentrickfilmer Zdenek Miler, der mit der Erfindung des „Kleinen Maulwurfs“ weltbekannt wurde, ist tot. Er starb am Mittwoch im Alter von 90 Jahren, wie das tschechische Fernsehen berichtete. Miler wohnte zuletzt in einem Seniorenheim in der Stadt Nova Ves Pod Plesi, südwestlich der tschechischen Hauptstadt Prag.

Miler hatte 1956 den „Kleinen Maulwurf“ erfunden. Zu der bei Kindern weltweit beliebten Zeichentrickfigur wurde der Tscheche inspiriert, als er in einem Waldgebiet westlich von Prag über einen Maulwurfshügel stolperte. „Also sagte ich mir: 'Das ist es. Der Maulwurf.'“, sagte Miler 2006 im tschechischen Radio.

Miler hatte in den 50er Jahren nach einer neuen Figur für einen Film gesucht, die kein anderer verwenden würde. „Walt Disney nutzte für seine Zeichentrickfilme fast alle Tiere, außer einem“, sagte Miler. „Das wurde von mir ausgewählt.“
Auszeichnung bei Filmfestspielen in Venedig

Besonders beliebt ist der stets fröhliche „Kleine Maulwurf“ in Osteuropa, Deutschland, Österreich, China und Indien. Die Zeichentrickfigur war in mehr als 50 Geschichten zu sehen. Der erste Film mit dem Titel „Wie der kleine Maulwurf zu seiner Hose kam“ wurde mit dem Silbernen Löwen beim Filmfestival in Venedig ausgezeichnet.

Im Sommer flog eine Stofftierversion des beliebten Zeichentrickhelden an Bord der US-Raumfähre „Endeavour“ ins All. Der Maulwurf begleitete den amerikanischen Astronauten Andrew Feustel, dessen Frau tschechische Vorfahren hat, auf der letzten Mission des Shuttles.

Miler wurde am 21. Februar 1921 in der tschechischen Stadt Kladno geboren. Er war Absolvent der Akademie für Kunst, Architektur und Design in Prag. Miler war für die Illustration von mehreren Kinderbüchern zuständig und schuf mehrere Zeichentricks. Seine bekannteste Erfindungen war aber der „Kleine Maulwurf“.dpa/dapd/tj

Quelle

Sad
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten