Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Porsche-Ehrung "unerträglich" Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Porsche-Ehrung "unerträglich" Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Porsche-Ehrung "unerträglich" Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Porsche-Ehrung "unerträglich" Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Porsche-Ehrung "unerträglich" Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Porsche-Ehrung "unerträglich" Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Porsche-Ehrung "unerträglich" Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Porsche-Ehrung "unerträglich" Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Porsche-Ehrung "unerträglich" Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Porsche-Ehrung "unerträglich"

Nach unten

Porsche-Ehrung "unerträglich" Empty Porsche-Ehrung "unerträglich"

Beitrag  checker So Dez 04, 2011 8:28 pm

Die Wolfsburger Linke fordert die Umbenennung der Porsche-Realschule und auch der Porschestraße. Es sei „unerträglich“, so Ratsfrau Pia Zimmermann, dass Ferdinand Porsche noch immer eine solche öffentliche Ehrung zuteil werde. Der Käfer-Konstrukteur hatte einst die Nazis unterstützt. Auch im Landtag, in dem die Politikerin der Linken ebenfalls ein Mandat hat, wolle sie mit Unterstützung ihrer Fraktion dafür eintreten.

Porsche-Ehrung "unerträglich" 15335805

Ohne Ferdinand Porsche, den Konstrukteur des Käfers, wäre die Erfolgsgeschichte von Volkswagenstadt und Volkswagenwerk nicht denkbar. Porsche war aber eingebunden in die Rüstungsindustrie des Dritten Reiches. In der damaligen Stadt des „Kraft durch Freude“-Wagens sind KZ-Häftlinge und Zwangsarbeiter zugrunde gerichtet worden. Mehr als 300 Säuglinge starben.

Porsche stand in Verbindung zu Hitler und Himmler. Das belegen die Studien von Professor Hans Mommsen und dem ehemaligen Wolfsburger Stadtarchivar Klaus-Jörg Siegfried. Werk und Stadt haben auf dieses dunkle Kapitel ihrer Gründungsgeschiche reagiert. Der Friedhof, auf dem die Säuglinge begraben worden sind, ist heute eine Gedenkstätte, im Volkswagenwerk gibt es eine weitere.

Immer wieder legen das Institut für Zeitgeschichte und Stadtpräsentation in Wolfsburg wie auch das Historische Archiv der Volkswagen AG neue Schriften über diese Zeit vor, in der Menschen aus rassischen Gründen gequält, ausgebeutet und ermordet worden sind. Zudem gibt es mehrere Gedenktafeln.

Erst 2010 hat Wolfsburg ein Mahnmal auf dem nahe der Porschestraße neu geschaffenen Sara-Frenkel-Platz errichtet. Sara Frenkel leistete unter falscher Identität KZ-Häftlingen und Zwangsarbeitern als Krankenschwester Hilfe.

Die Linkspartei in Wolfsburg knüpft mit ihre Forderung an die Debatte in den 1980er-Jahren an, als aufgrund der Studien von Siegfried und Mommsen über die Namensgebung kontrovers diskutiert worden ist. Auf einer öffentlichen Versammlung im Wolfsburger Stadtteil Westhagen hat die der Partei nahestehende Rosa-Luxemburg-Stiftung daran erinnert. Die Tagung diente auch dazu, der erneuerten Namensforderung ein öffentliches Echo zu verschaffen.

Unter dem Namen Galerie in der Porschehütte hat das Künstlerehepaar Dietlinde und Bernhard Zimbelmann 27 Jahre lang erfolgreich Ausstellungen gemacht, die Werke von Künstlern aus dem gesamten Bundesgebiet regional bekanntgemacht haben. Über die Porschestraße flanieren ebenso lange Menschen aus aller Welt, um in Wolfsburg einzukaufen, inzwischen auch, um das Kunstmuseum, Phaeno oder die Designer Outlets zu erreichen.

Für die neue Konzernmarke Porsche baut die Autostadt gerade einen Pavillon. Im Porschestadion werden zwar keine wichtigen Fußballspiele ausgetragen, aber es erfüllt Aufgaben auch für den VfL-Nachwuchs. Die Porsche-Realschule haben Jahr für Jahr Schüler absolviert.

Quelle

Ob das Udo Sommereld auch so sieht,oder lieber zum Festakt geht?Man wird doch seinen Sponsor nicht verärgern, schließlich heißt ja so schön,wesseb Brot ich ess,dessen Lied ich sing und das muss ja nicht unbedingt die Internationale sein.
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten