Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Metallfilter Reinigung Dunstabzugshaube
Agoraphobie: Angst vor öffentliche Plätzen oder überfüllten Räumen Icon_minitimeHeute um 12:17 am von Admin

» Telefunken S950 Settings
Agoraphobie: Angst vor öffentliche Plätzen oder überfüllten Räumen Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:24 am von Admin

» Füllstandanzeige
Agoraphobie: Angst vor öffentliche Plätzen oder überfüllten Räumen Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:16 am von Admin

» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Agoraphobie: Angst vor öffentliche Plätzen oder überfüllten Räumen Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Agoraphobie: Angst vor öffentliche Plätzen oder überfüllten Räumen Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Agoraphobie: Angst vor öffentliche Plätzen oder überfüllten Räumen Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Agoraphobie: Angst vor öffentliche Plätzen oder überfüllten Räumen Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Agoraphobie: Angst vor öffentliche Plätzen oder überfüllten Räumen Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Agoraphobie: Angst vor öffentliche Plätzen oder überfüllten Räumen Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender


Agoraphobie: Angst vor öffentliche Plätzen oder überfüllten Räumen

Nach unten

Agoraphobie: Angst vor öffentliche Plätzen oder überfüllten Räumen Empty Agoraphobie: Angst vor öffentliche Plätzen oder überfüllten Räumen

Beitrag  checker So Jan 08, 2012 12:05 pm

Überfüllte Räume und öffentliche Plätze lösen bei einigen Menschen Angstzustände und Panikattacken aus, die in der Fachwelt als Platzangst (Agoraphobie) bezeichnet werden. Meist treten die Beschwerden erstmals im Alter zwischen 20 und 30 Jahren auf, wobei Frauen rund doppelt so oft betroffen sind wie Männer, erklärte Christa Roth-Sackenheim vom Berufsverband Deutscher Psychiater (BVDP).

Umgangssprachlich wird unter Platzangst in der Regel eine Klaustrophobie verstanden, doch weisen die Symptome hier in die entgegengesetzte Richtung des psychologischen Wortverständnisses. Währen bei der Klaustrophobie (psychologisch Raumangst) die Angst vorm Eingesperrtsein oder der Anwesenheit in engen beziehungsweise geschlossenen Räumen im Vordergrund steht, scheuen die Agoraphobie-Patienten eher öffentliche Plätze. Hier dominiert die Angst davor, sich bei möglichen Gefahrensituation nicht rechtzeitig in Sicherheit bringen zu können. Allein der Gedanke an die Situation kann die Agoraphobiker in Angst mit körperlichen Symptomen wie Herzrasen, Brustschmerzen, Schwindel oder Erstickungsgefühle versetzen, berichtet Christa Roth-Sackenheim vom BVDP gegenüber der Nachrichtenagentur „dapd“.

Panikattacken und körperlichen Beschwerden Folge der Platzangst
Der Expertin des Berufsverbandes Deutscher Psychiater zufolge, fürchten „Agoraphobiker bestimmte Situationen“, wie zum Beispiel den Aufenthalt auf „öffentlichen Plätzen oder in engen überfüllten Räumen oder Verkehrsmitteln.“ Schon der Gedanke an die Situation kann bei den Betroffenen Panikattacken auslösen. Die Vorstellung weit von sicheren Orten oder Personen entfernt zu sein, ist für viele Platzangst-Patienten ebenso unerträglich wie die Einschränkung ihrer Bewegungsfreiheit. Dabei sind Frauen laut Aussage der Expertin deutlich häufiger betroffen als Männer. Wie Christa Roth-Sackenheim erklärte, ist die Agoraphobie in der Regel auf bestimmte Auslöser begrenzt, doch parallel könne sich eine Panikstörung entwickeln, die nicht nur in spezifischen Situationen beziehungsweise unter besonderen Umständen auftritt.

Angstanfälle der Agoraphobie relativ gut behandelbar
Nicht selten sind „auch Entfremdungsgefühle, wie eine abnorme Wahrnehmung der Umwelt oder auch sich selbst gegenüber - also den eigenen Gedanken, dem Körpergefühl und der Selbstwahrnehmung – dabei“ Ausdruck der Agoraphobie, erläuterte Roth-Sackenheim. Im Durchschnitt dauern die Angstanfälle etwa 30 Minuten, wobei die körperlichen Symptome den Betroffenen erhebliche Probleme bereiten können. Laut Roth-Sackenheim ist die Agoraphobie jedoch in der Regel relativ gut behandelbar. Eine Verhaltenstherapie nach dem Grundprinzip der Konfrontation mit den angstauslösenden Situationen sei meist die Therapie der Wahl. Begleitet wird diese Art der Konfrontation mit den bestimmten Situationen unter anderem durch Gesprächstherapien sowie das Erlernen von Entspannungsübungen und individuelle Stressbewältigungsstrategien. Die Patienten sind nach Abschluss der Behandlung überwiegend dazu in der Lage sich den ursprünglich angstauslösenden Situationen zu stellen, ohne die früheren Panikattacken mit den unterschiedlichen körperlichen Symptomen zu erleiden. (fp)

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten