Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Telefunken S950 Settings
IGS Volkmarode ist die erste iPad-Schule Niedersachsens Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:24 am von Admin

» Füllstandanzeige
IGS Volkmarode ist die erste iPad-Schule Niedersachsens Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:16 am von Admin

» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
IGS Volkmarode ist die erste iPad-Schule Niedersachsens Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
IGS Volkmarode ist die erste iPad-Schule Niedersachsens Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
IGS Volkmarode ist die erste iPad-Schule Niedersachsens Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
IGS Volkmarode ist die erste iPad-Schule Niedersachsens Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
IGS Volkmarode ist die erste iPad-Schule Niedersachsens Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
IGS Volkmarode ist die erste iPad-Schule Niedersachsens Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
IGS Volkmarode ist die erste iPad-Schule Niedersachsens Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender


IGS Volkmarode ist die erste iPad-Schule Niedersachsens

Nach unten

IGS Volkmarode ist die erste iPad-Schule Niedersachsens Empty IGS Volkmarode ist die erste iPad-Schule Niedersachsens

Beitrag  checker Mi Feb 08, 2012 12:09 am

Die Schiefertafel hat ausgedient. Folgt bald das Schulbuch? Apple hat angekündigt, mit iPads und iBooks die Klassenzimmer erobern zu wollen.

Die IGS Volkmarode ist die erste Schule in Niedersachsen, in der Schüler schon mit den kleinen Tablet-Computern arbeiten.

Schulleiter Christian Düwel nennt die Vorteile der handlichen Computer: "Anders als andere Rechner müssen Tablet-Computer nicht erst lange hochgefahren werden. Man stellt sie an und ist sofort online. Der Aufwand ist minimal und die Bedienung sehr einfach." Die Kinder müssten nicht erst in den Computerraum umziehen, das alles spare kostbare Unterrichtszeit. Die Lehrer können sich die Geräte für ihren Unterricht leihen – und machen laut Düwel regen Gebrauch davon.

Und wie lässt sich das iPad im Unterricht einsetzen? "Über das Internet holen wir die Welt ins Klassenzimmer. Die Recherchemöglichkeiten sind unbegrenzt, das ist natürlich faszinierend", schwärmt der Schulleiter. Zudem gebe es zahlreiche Anwendungen, die man nutzen könne. Im Musikunterricht könnten die Schüler beispielsweise mit einer App selber Lieder komponieren: "Ob Rap-Song oder Saxophon-Solo – jeder nach seinem Geschmack und jeder in seinem eigenen Lerntempo." Die Ergebnisse werden dann per Mausklick untereinander ausgetauscht.

Auch an anderen Schulen ist das Interesse geweckt. Die Neue Oberschule hat sich die Geräte der IGS bereits ausgeliehen. Schulleiter Marten Kohfahl verschweigt aber nicht, dass das Thema im Kollegium umstritten sei: "Es gibt die totalen Befürworter und die totalen Ablehner." Insbesondere werde diskutiert, welchen pädagogischen und didaktischen Vorteil iPads im Unterricht hätten. "Diese Frage muss vor allen anderen beantwortet werden", so Kohfahl. Auch gebe es noch nicht genügend Anwendungsprogramme (Apps) für alle Fächer.

Anders als in den USA, wo Hersteller Apple neuerdings mit großen Schulbuchverlagen zusammenarbeitet, wollen die deutschen Verlage nicht mitziehen. Sie haben eine eigene Plattform entwickelt, auf der sie digitale Schulbücher anbieten wollen. Eine erste Version werden sie nächste Woche auf der Bildungsmesse Didacta in Hannover vorstellen. Beim Braunschweiger Schulbuchverlag Westermann war am Dienstag zu diesem Thema niemand zu erreichen.

Düwel ist inzwischen restlos überzeugt vom iPad. Ihm wäre es am liebsten, wenn jeder Schüler sein eigenes Gerät hätte. Aber wer soll das bezahlen? Die 20000 Euro für den ersten Klassensatz hat die Stadt übernommen – die Schule verzichtete dafür auf neue Laptops für den EDV-Raum. Doch iPads gehören nach dem Medienentwicklungsplan der Stadt nicht zur Standardausstattung. Haben andere Schulen trotzdem eine Chance auf finanzielle Unterstützung? Stadtsprecher Rainer Keunecke formuliert es vorsichtig: "Vorerst sollen die Erfahrungen aus diesem Pilotprojekt und die Ergebnisse einer beabsichtigten Fortschreibung des Medienentwicklungsplans abgewartet werden.

Andernfalls müssten die Eltern die Kosten tragen – mehrere hundert Euro pro Gerät. "Das können nicht alle Eltern leisten, und wir wollen auch niemanden ausschließen", betont Düwel. Derzeit werde nach einer Lösung gesucht.

Doch bei aller Begeisterung für das neue Projekt: Dass die Computer das Schulbuch gänzlich ersetzen werden, wie es in Schweden bereits einige Schulen planen, glaubt Düwel nicht: "Sie werden die Bücher nicht ersetzen, aber ergänzen."

Quelle

Warten wir mal ab ob es sich durchsetzt.

checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten