Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Das ist das Ende des Journalismus  Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Das ist das Ende des Journalismus  Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Das ist das Ende des Journalismus  Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Das ist das Ende des Journalismus  Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Das ist das Ende des Journalismus  Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Das ist das Ende des Journalismus  Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Das ist das Ende des Journalismus  Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Das ist das Ende des Journalismus  Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Das ist das Ende des Journalismus  Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Das ist das Ende des Journalismus

Nach unten

Das ist das Ende des Journalismus  Empty Das ist das Ende des Journalismus

Beitrag  Andy Mo Feb 27, 2012 10:20 pm

Philipp Rösler hat im ZDF bei Markus Lanz erzählt, wie er den Bundespräsidenten gemacht hat: Ein Lehrstück über Propaganda im Gewand der Familienunterhaltung.

Das ist das Ende des Journalismus  82125373

Dieses Datum muss man sich merken: Es ist der späte Abend des 23.Februar 2012, wir sind im ZDF. Der Mann, der die ehedem wichtigste Unterhaltungssendung im deutschen Fernsehen übernehmen soll, trifft auf den Mann, der den neuen Bundespräsidenten bestimmt haben will und am Tag darauf Geburtstag hat (da er ein im Vietnamkrieg geborenes Findelkind ist, weiß man das aber nicht so genau) - Markus Lanz meets Philipp Rösler.

Gemeinsam ziehen sie eine Show ab, die den „tiefsten Tiefpunkt“ (Rudi Völler) des deutschen Journalismus und den Marianengraben politischer Wahrhaftigkeit markiert. Es ist ein sagenhaftes Theater, Rösler gibt den Parzival, der den Gral endlich gefunden hat, ins Narrenkleid ist derweil der steigbügelhaltende Moderator Lanz gerückt.
Machbar, Herr Nachbar

Röslers Gral, das ist die Festlegung auf Joachim Gauck als Bundespräsidentenkandidat. War zu keinem einzigen Thema eine inhaltliche Festlegung der FDP in den vergangenen Monaten noch erkennbar, jetzt hat sie ihr Momentum gefunden: Nur weil die Bundeskanzlerin Gauck als Präsidenten nicht will, muss die FDP für ihn sein. Nur so kommt sie jemals wieder über die Fünf-Prozent-Hürde. Und so winkt sie mit der Ampel: Rot-gelb-grün ist im Zweifel machbar, Herr Nachbar.

Das ist eigentlich eine Tragödie, das übliche Geschacher in Reinkultur, ein Kräftemessen zwischen Regierung und Opposition und in der Koalition, ein Wiederauferstehungstrick der Liberalen. Die Kandidaten für das höchste Amt im Staate - Klaus Töpfer, Klaus von Dohnanyi oder eben Gauck - taugen nur für eine Nummernrevue der Parteien, in deren Folge Fronten gewechselt und neue aufgebaut werden.

Das wäre das Thema gewesen. Auch für eine Talksendung. Doch bei Markus Lanz wird es zum Kasperltheater, zur großen Sause, zum Jux. Das Textbuch dafür gibt die „Bild“-Zeitung vor. Wer dazu den passenden Auftritt im Fernsehen sucht, der geht zum netten Herrn Lanz, der sich so schlau dünkt.

Denn bei ihm wird das Machtkalkül zum gespielten Witz. Er redet so süß über „die Angela“ und „den Philipp“, dass einem schlecht wird. Erst fasst Rösler Lanz am Arm, wie Gauck es mit ihm gemacht habe, dann Lanz „den Philipp“. „Jetzt mal ehrlich,“ sagt der Markus dann, „die Angela“, die „ham Sie doch über den Tisch gezogen.“ Über den Tisch gezogen werden an diesem Abend aber alle, die diese Sendung sehen. Denn es wird ihnen eine Heldengeschichte erzählt, die von vorn bis hinten nicht stimmt. Hintergründe und Handlungsmaximen werden hier in ihr Gegenteil verkehrt.
Vor johlender Bierzeltmenge

Dass die ach so prinzipientreue FDP Gauck als Bundespräsidenten schon vor zwei Jahren hätte haben können, aber eben für Christian Wulff war, erwähnt Lanz erst nach einer halben Stunde en passant. Da hat er schon lauter lustige Videos eingespielt, die zeigen sollen, dass Philipp Rösler nicht nur ein liberaler Held, sondern auch ein Witzbold von Gnaden ist.

Erzählt er doch vor johlender Bierzeltmenge, dass es „die Angela“ inzwischen auch als Barbie-Puppe gebe, für dreihundert Euro. Die Puppe selbst sei preiswert, aber die vierzig Hosenanzüge kämen teuer. Für eine solchen Gag würde man selbst bei der Mainzer Fastnacht ausgebuht. Im Mainzer Spätabendprogramm gilt das hingegen als kolossal.

Man muss sich dazu noch Lanzens verbogene Gestik und Mimik vorstellen, gepaart mit seinen eigenen schlechten Witzen („War das dieses Bosbach-Pofalla-Ding? Haben Sie ihr auf die Mailbox gesprochen? Wann hat Frau Merkel gemerkt: Ich bin der Frosch? Diese Norbert-verblümte Sprache.“) und fertig ist die Propaganda im Gewand der Familienunterhaltung.

Wie man ihn denn „kriegen“, im Sinne von korrumpieren könne, will Lanz an einer Stelle von Rösler wissen. KGB-Agenten meinten ja, jeder Mensch habe mindestens eine Schwäche: Geld, Eitelkeit oder Sex. „Wenn Sie mal was vom Wirtschaftsminister wollen: Lakritz,“ sagt Rösler, natürlich wieder im Scherz.

Im Insert wird eingeblendet: „Philipp Rösler: Man kann Ämter verlieren, man kann Wahlen verlieren, aber eben nicht seine Überzeugung.“ Zum Schluss werden ihm sogar zwei Sorten Lakritz gereicht. Nach der Bundespräsidentenwahl will der Philipp wieder zum Markus kommen. Zum Lakritzessen. Ohne Witz.

Quelle

Nah da freuen wir uns doch auf den Lakritzfutternden Phillip!

pc 4
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten