Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Telefunken S950 Settings
Darmzentrum informierte im Forum: „Infektionen betreffen viele Menschen“  Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:24 am von Admin

» Füllstandanzeige
Darmzentrum informierte im Forum: „Infektionen betreffen viele Menschen“  Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:16 am von Admin

» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Darmzentrum informierte im Forum: „Infektionen betreffen viele Menschen“  Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Darmzentrum informierte im Forum: „Infektionen betreffen viele Menschen“  Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Darmzentrum informierte im Forum: „Infektionen betreffen viele Menschen“  Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Darmzentrum informierte im Forum: „Infektionen betreffen viele Menschen“  Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Darmzentrum informierte im Forum: „Infektionen betreffen viele Menschen“  Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Darmzentrum informierte im Forum: „Infektionen betreffen viele Menschen“  Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Darmzentrum informierte im Forum: „Infektionen betreffen viele Menschen“  Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender


Darmzentrum informierte im Forum: „Infektionen betreffen viele Menschen“

Nach unten

Darmzentrum informierte im Forum: „Infektionen betreffen viele Menschen“  Empty Darmzentrum informierte im Forum: „Infektionen betreffen viele Menschen“

Beitrag  Andy So März 04, 2012 9:06 pm

„Der informierte Patient ist der bessere Partner für einen Arzt“, sagt der Peiner Proktologe Alfred Körfer. Deshalb hat das Darmzentrum Peine am Sonnabend eine Vortragsveranstaltung im Forum auf die Beine gestellt – und mehr als 200 Interessierte kamen.

Darmzentrum informierte im Forum: „Infektionen betreffen viele Menschen“  Darmzentrum-informierte-im-Forum-Infektionen-betreffen-viele-Menschen_ArtikelQuer

Peine. „Ich bin in jedem Jahr wieder überrascht, wie stark dieses Angebot angenommen wird“, sagt Körfer, der gemeinsam mit den anderen Ärzten des Darmzentrums Peine die Veranstaltung organisiert hat.

Bereits zum dritten Mal konnten sich Interessierte kostenlose Kurzvorträge der Ärzte anhören – das Thema in diesem Jahr: „Entzündung und Infektion in Magen und Darm“. Zuletzt war über Krebs- oder Hämorriden-Erkrankungen gesprochen worden. „Infektionen betreffen aber mehr Menschen. Es ist vielleicht nicht so spektakulär, aber dafür interessanter.“

Das bestätigen auch Inge und Lothar Böhl aus Duttenstedt. „Wir haben einen solchen Krankheitsfall in der Familie und wollen uns nun hier näher informieren“, so Inge Böhl. Und auch Jürgen Seffer aus Meerdorf nutzt die Gunst der Stunde. „Ohne Informationen läuft doch gar nichts“, sagt der 63-Jährige. „Ich habe die Zeit und die sollte ich dann auch nutzen. Schließlich sieht man im Alter gewisse Aspekte anders, man wird plötzlich mit solchen Themen konfrontiert.“

Geärgert hat sich Seffer allerdings ein wenig über das „Fachchinesisch“ in einigen Vorträgen. „Aber ich lasse mich davon nicht abschrecken und bohre immer nach“, so Seffer. „Meine Ärztin erklärt mir das dann auch gut.“

Diese nämlich ist Dr. Heike Bock, die einen Vortrag zum Thema „Chronisch entzündliche Darmerkrankungen“ hielt. Zuvor hatte Dr. Peter Tarillion vom Klinikum über „Infektionen der Magenschleimhaut und den Keim Helicobacter pylori“ referiert. Nach einer kurzen Pause mit Kaffee und Kuchen sprach Dr. Christian Eckmann vom Klinikum über die Divertikel-Krankheit des Dickdarms. Gastroenterologe Dr. Heinrich Hülsheger referierte zudem zum Thema „Erreger von Infektionen im Magen-Darm-Trakt“ und beantwortete die Frage, inwiefern resistente Keime aus der Massentierhaltung die Menschen krank machen. „Antibiotika wurden für Menschen entwickelt, nicht für Tiere“, sagt er. „Mittlerweile werden allerdings zwei Drittel der Stoffe Tieren verabreicht. Das ist gefährlich und muss verboten werden.“

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten