Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Warum Freimaurer sich Freimaurer nennen Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Warum Freimaurer sich Freimaurer nennen Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Warum Freimaurer sich Freimaurer nennen Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Warum Freimaurer sich Freimaurer nennen Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Warum Freimaurer sich Freimaurer nennen Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Warum Freimaurer sich Freimaurer nennen Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Warum Freimaurer sich Freimaurer nennen Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Warum Freimaurer sich Freimaurer nennen Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Warum Freimaurer sich Freimaurer nennen Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Warum Freimaurer sich Freimaurer nennen

Nach unten

Warum Freimaurer sich Freimaurer nennen Empty Warum Freimaurer sich Freimaurer nennen

Beitrag  checker So Apr 08, 2012 11:43 pm

Der Begriff Freimaurer leitet sich auf die Baumeister des Mittelalters ab. Als Beispiel der Freimaurerkunst bzw. oder der Baumeister dürfte der Kölner Dom stehen,siehe hierzu:

Kölner Dombaumeister

Der kölner Dom gilt bis heute als Meisterstück der Gothischen Baukunst,wärend der Braunschweiger dom Romanische Baukunst wiederspiegelt.
Die Baumeister lernte das Handwerk und überlieferten es an die Nachfolger weiter.Das ganze musste natürlich Geheimbleiben,denn man hatte vielle Vorteile.
Man hatte Arbeit, bekam Ländereien,Essen und Gelder die von der Kirche eingetrieben wurden, von den Bauern und Arbeitern.
Aber nicht zu letzt auch von den sogenannten Christen die sich erhofften sich einen Platz im Jenseits erkaufen zu können.
Zollstationen wie in Braunschweig die weghäuser wurden eingerichtet und jeder der waren verkaufen wollte, hatte den Zoll an die Kirche abzutreten.
Von diesen Zoll wurden eben Baumeister oder Freimaurer bezahlt.
Heute nennt man das Geld aus dem nichts schöpfen.
Nicht umsonst findet man das Freimaurerdreieck überall,was aber nur die Dreifaltigkeit wieder gibt.
Auf Bassis dieser Baumeisterkunst beruht der freimaurertum oder bezieht sich darauf.
Auch die sogenannten Architekten haben den Uhrsprung in den alten Baumeistern.
Selbst die Zünfte und Gilden beruhen auf diese alte Geschichte und deshalb wird gerne die Pyramide als Symbol dargestellt.
Die Steinmetzkunst dürfte eine der ältesten Gewerbe sein,noch heute beschäftigt die Kirche 60 Steinmetze am Kölner Dom,der wahrscheinlich niemals fertig werden wird und trotzdem als Meisterwerk des Gothischen Kirchenbau's bis heute gilt.
Das heißt nichts anderes das Geheimgesellschaften wie zbs.die Freimaurer heute schon seit je her existierten und zum Schutz, daher der Kreis als Schutzmarke und bis heute bestandteil der Gesellschaft und der Kirche sind.
Natürlich gab es auch Zeitgeschichtliche einflüsse und gibt es noch heute.
Siehe Braunschweiger Vorhängeschloss, Max Jüdel und,und,und

farao


checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten