Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Atomraketentest: Indien tritt exklusivem Klub der Atom-Großmächte bei Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Atomraketentest: Indien tritt exklusivem Klub der Atom-Großmächte bei Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Atomraketentest: Indien tritt exklusivem Klub der Atom-Großmächte bei Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Atomraketentest: Indien tritt exklusivem Klub der Atom-Großmächte bei Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Atomraketentest: Indien tritt exklusivem Klub der Atom-Großmächte bei Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Atomraketentest: Indien tritt exklusivem Klub der Atom-Großmächte bei Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Atomraketentest: Indien tritt exklusivem Klub der Atom-Großmächte bei Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Atomraketentest: Indien tritt exklusivem Klub der Atom-Großmächte bei Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Atomraketentest: Indien tritt exklusivem Klub der Atom-Großmächte bei Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Atomraketentest: Indien tritt exklusivem Klub der Atom-Großmächte bei

2 verfasser

Nach unten

Atomraketentest: Indien tritt exklusivem Klub der Atom-Großmächte bei Empty Atomraketentest: Indien tritt exklusivem Klub der Atom-Großmächte bei

Beitrag  Andy Mi Apr 18, 2012 10:56 pm

Bisher war nur von den fünf ständigen Mitgliedern im Weltsicherheitsrat bekannt, dass sie atomwaffenfähige Interkontinentalraketen besitzen.

Atomraketentest: Indien tritt exklusivem Klub der Atom-Großmächte bei Title

Indien hat am Donnerstag mit dem erfolgreichen Test einer atomwaffenfähigen Langstreckenrakete seine regionalen und globalen Machtansprüche nachdrücklich untermauert. Erstmals liegen nun auch chinesische Metropolen wie Shanghai oder die Hauptstadt Peking in der Reichweite indischer Raketen. Ministerpräsident Manmohan Singh sprach von einem Meilenstein für die Sicherheit des Landes und seines Bestrebens, die Grenzen der Wissenschaft zu erforschen. Es sei ein stolzer Moment für Indien, erklärte Verteidigungsminister A. K. Anthony.

Die Interkontinentalrakete vom Typ Agni-V hat nach Angaben der indischen Organisation für Forschung und Entwicklung im Verteidigungssektor (DRDO) eine Reichweite von rund 5.000 Kilometern. Bevor die Rakete offiziell in das indische Waffenarsenal aufgenommen wird, sind noch eine Reihe weiterer Tests notwendig. Aber der geglückte Start zeigte, wozu das Land technisch in der Lage ist und dass es zu den mächtigsten Ländern der Welt gehört.

Wie DRDO-Leiter Vijay Saraswat im Fernsehnachrichtensender Times Now sagte, startete die Agni-V um 08.07 Uhr (Ortszeit) von einer Insel vor der Ostküste des Landes. Die Rakete habe eine Höhe von mehr als 600 Kilometern erreicht, alle drei Stufen funktionierten planmäßig. „Indien ist mit diesem Start zu einer großen Raketenmacht aufgestiegen“, erklärte Saraswat. Indien gehöre jetzt zu den sechs Ländern, die die Fähigkeit besäßen, ballistische Langstreckenraketen zu entwickeln und zu bauen.

Mann auch mehrere Sprengköpfe oder Satelliten tragen

Einem von der Regierung veröffentlichten Video zufolge startete die Rakete von einer kleinen Startanlage, die offenbar auf Schienen stand. Die Agni-V ist eine 17,5 Meter große Feststoffrakete, die bis zu 1,5 Tonnen tragen kann. Mit ihr können mehrere Atomsprengköpfe oder auch Satelliten ins All transportiert werden. Sie wurde den Angaben zufolge fast ausschließlich mit indischer Technologie entwickelt und kostete rund 25 Milliarden Rupien (367 Millionen Euro).

Die Regierung hatte die Rakete als wichtigen Meilenstein bei ihren Bemühungen bezeichnet, ein Gegengewicht zur chinesischen Dominanz in der Region zu setzen. „Es wird ein Quantensprung für Indiens strategische Fähigkeiten“, sagte ein Sprecher der DRDO vor dem Start. Die Rakete solle aber nicht als Bedrohung gesehen werden. „Unsere Raketensysteme sind nur zur Abschreckung und für unsere eigene Sicherheit“, erklärte Ravi Gupta.

China reagiert gelassen

China liegt in der Raketentechnik aber noch weit vor Indien. Chinesische Raketen könnten derzeit jeden Ort in Indien erreichen. Im Gegenzug lagen bisher chinesische Großstädte außerhalb der Reichweite indischer Waffen. Die chinesische Regierung reagierte offiziell zunächst nicht. Sie bleibt aber offenbar gelassen. Im staatlichen Fernsehsender CCTV wurde der Test als historischer Moment für Indien bezeichnet. Indien sei nun im Klub der Länder, die eigene ballistische Raketen haben, hieß es. Zugleich wurde auch auf einige Nachteile des indischen Systems hingewiesen. „Es ist keine echte Gefahr“, hieß es bei CCTV.

Zwischen Indien und China kam es zuletzt 1962 zum Krieg, auch derzeit gibt es noch Grenzstreitigkeiten. Mit Argwohn beobachtete Indien in den vergangenen Jahren die chinesischen Bemühungen, seien Einfluss im Indischen Ozean auszuweiten. Offenbar um dem etwas entgegensetzen zu können, übernahm die indische Marine zu Beginn des Jahres ein russisches U-Boot. In Kürze wird auch ein Flugzeugträger erwartet, der noch zu Zeiten der Sowjetunion gebaut wurde.

Quelle

Wie gut das indien nicht zur Achse des Bösen gehört und wir da schöne deutsche Produktionsstätten bauen, damit hier nur noch im Legosystem zusammen gebaut werden kann.
Der Iran dagegen kann so oft beteuern das er sein Atomprogramm friedlich nutzt,er gehört zur Achse des Bösen und darf deshalb nicht mitspielen.
Anders sehe es aus, wenn der Iran sich ausbeuten lassen würde, ja dann würden wir sogar U-Boote liefern und selbst Atomraketen wären keine bedrohung mehr.
China ist heute unser bester Freund und Asien dazu,egal ob Menschenrechtsverletzungen,Organhandel und Diktatur.
Auch der Irak war mal unser bester Freund,war muss man sagen.
Und solange sich der Ipiumanbau in Afghanistan lohnt, müssen wir auch den Terror bekämpfen.
Notfalls auch einmal mit entsprechenden Stickern " Schweine fresende Kreuzritter" oder aber Leichenschändungen aller US Armee.Die Achse des Bösen hat nichts anderes verdient,wenn sie uns nicht dient.
Evil or Very Mad
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Atomraketentest: Indien tritt exklusivem Klub der Atom-Großmächte bei Empty Indien testet atomwaffenfähige Langstreckenrakete

Beitrag  checker Do Apr 19, 2012 5:34 am

Indien testet atomwaffenfähige Langstreckenrakete



Veröffentlicht am 19.04.2012 von afpde

Indien hat erstmals eine neue atomwaffenfähige Langstreckenrakete getestet. Nach Angaben der für die Entwicklung von Militärtechnologie zuständigen Behörde (DRDO) verlief der Test erfolgreich. Die 17 Meter lange und 50 Tonnen schwere Rakete vom Typ Agni V hat eine Reichweite von mehr als 5000 Kilometern. Damit könnte sie theoretisch auch Ziele in Europa treffen. Experten werten den Test aber vor allem als Signal an China.
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten