Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Metallfilter Reinigung Dunstabzugshaube
Dr. Graf will nur noch Herr sein  ( CDU ) Icon_minitimeMo Mai 06, 2024 12:17 am von Admin

» Telefunken S950 Settings
Dr. Graf will nur noch Herr sein  ( CDU ) Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:24 am von Admin

» Füllstandanzeige
Dr. Graf will nur noch Herr sein  ( CDU ) Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:16 am von Admin

» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Dr. Graf will nur noch Herr sein  ( CDU ) Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Dr. Graf will nur noch Herr sein  ( CDU ) Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Dr. Graf will nur noch Herr sein  ( CDU ) Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Dr. Graf will nur noch Herr sein  ( CDU ) Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Dr. Graf will nur noch Herr sein  ( CDU ) Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Dr. Graf will nur noch Herr sein  ( CDU ) Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender


Dr. Graf will nur noch Herr sein ( CDU )

Nach unten

Dr. Graf will nur noch Herr sein  ( CDU ) Empty Dr. Graf will nur noch Herr sein ( CDU )

Beitrag  checker So Apr 29, 2012 11:03 am

CDU-Fraktionschef beantragte nach Plagiatsvorwürfen Aberkennung des Titels

Die Flucht nach vorn hat nach Plagiatsvorwürfen CDU-Fraktionschef Dr. Florian Graf angetreten. Er beantragte die Entziehung des Doktortitels, wie am Freitagabend die Universität Potsdam bestätigte. Offenbar genießt Graf, der in einer persönlichen Erklärung »alle diejenigen, die ich enttäuscht habe«, um Verzeihung bat, noch das Vertrauen von führenden Politikern seiner Partei.

So lobte der CDU-Landesvorsitzende Frank Henkel laut Medienberichten nicht nur einen »schnellen und konsequenten Schritt« von Graf. Er nannte ihn einen »ausgezeichneten Fraktionsvorsitzenden, der meine volle Unterstützung genießt«. Damit sei die Debatte beendet. Auch die Stellvertreter des Fraktionsvorsitzenden gaben für ihn Ehrenerklärungen ab. Graf ist zudem Kreischef der CDU von Tempelhof-Schöneberg.

Der 38-jährige Verwaltungswirt Graf war bisher eine sichere Bank für seinen Parteivorsitzenden. Mit der Formierung der rot-schwarzen Koalition gewährleistete der CDU-Fraktionschef gemeinsam mit seinem sozialdemokratischen Amtskollegen Raed Saleh deren bislang fast geräuschloses Funktionieren.

An der Universität Potsdam hatte Florian Graf als externer Doktorand im Jahr 2010 promoviert. Eine Entscheidung des Promotionsausschusses der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät über seinen Antrag wurde für den 2. Mai angekündigt. Einen Tag darauf will Graf seiner Fraktion auf einer Sondersitzung die Vertrauensfrage und sich einer geheimen Abstimmung stellen.

In seiner am Freitagabend verbreiteten persönlichen Erklärung hatte Florian Graf eingeräumt, dass er »den an mich selbst gestellten Ansprüchen im Hinblick auf ein Standhalten meiner Dissertation in der Öffentlichkeit nicht gerecht geworden« sei. Insbesondere habe er im Nachhinein feststellen müssen, »dass ich an einigen Stellen wissenschaftlich nicht fehlerfrei gearbeitet habe«. Eine Publikation in einer Fachzeitschrift wurde von ihm zurückgezogen. Die Dissertation, die verlegt werden sollte, soll nicht vertrieben werden.

Zuvor waren laut der Universität Potsdam »Zweifel an der wissenschaftlichen Qualität der Dissertation aufgekommen«. Dekanin Prof. Dr. Theresa Wobbe habe eine Prüfung veranlasst, wobei sich ein »Plagiatsverdacht« ergeben habe, »zu dem Dr. Graf um Stellungnahme gebeten wurde«.

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Dr. Graf will nur noch Herr sein  ( CDU ) Empty Plagiatsaffäre: Universität entzieht Florian Graf Doktortitel

Beitrag  checker Mi Mai 02, 2012 6:22 am

Am Donnerstag entscheidet die CDU-Fraktion über die Zukunft ihres Vorsitzenden, die Uni Potsdam hat Florian Graf den Doktortitel bereits entzogen. Eine Fachzeitschrift weist derweil dessen Aussagen zur Sperrung seiner Arbeit zurück.

Dr. Graf will nur noch Herr sein  ( CDU ) 2

Die Universität Potsdam hat am späten Mittwochnachmittag dem CDU-Fraktionschef im Abgeordnetenhaus, Florian Graf, auf dessen Antrag hin den Doktortitel entzogen. Der Promotionsausschuss der Wirtschafts- und
Sozialwissenschaftlichen Fakultät bescheinigte Graf, in seiner Dissertation an mehreren Stellen abgeschrieben zu haben. Graf hatte den Entzug seines Doktortitels vor einigen Tagen selbst beantragt. „Ich werde gegen diese Entscheidung kein Rechtsmittel einlegen“, erklärte Graf nach der Entscheidung.

Er hatte den Fall am vergangenen Freitag selbst öffentlich gemacht, nachdem er von der Universität mit Plagiatsvorwürfen konfrontiert worden war. In seiner ersten Erklärung hatte Graf von wissenschaftlichen Fehlern, aber nicht von Plagiat gesprochen.

An diesem Donnerstag soll auf Grafs Wunsch die CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus über seine politische Zukunft entscheiden. Nach einer für den Morgen angesetzten Aussprache sollen die Fraktionsmitglieder in geheimer Abstimmung entscheiden, ob sie Graf weiterhin als Vorsitzenden unterstützen. es wird mit einer deutlichen Mehrheit für Graf gerechnet.

In der Affäre um die teilweise bei ungenannten Autoren abgeschriebene Doktorarbeit gibt es derweil Widerspruch gegen die Darstellung Grafs bezüglich der von ihm veranlassten Sperrung der Arbeit gegenüber der Öffentlichkeit. Er hatte in einer Erklärung vom vergangenen Freitag gesagt, die Arbeit sei auf seinen Antrag hin von der Universität gesperrt worden, „da wichtige Teile dieser Arbeit noch in einer Fachzeitschrift publiziert werden sollen“. Um das Urheberrecht einzuhalten, „darf die Dissertation nicht vor einem bestimmten Zeitpunkt veröffentlicht werden“.

Dieser Darstellung widerspricht jetzt die Chefredakteurin der von Graf anvisierten Zeitschrift für Parlamentsfragen (ZParl) im Gespräch mit dem Tagesspiegel. Die Versicherung, einen bei der ZParl eingereichten Text nicht auch anderswo zu veröffentlichen, beziehe sich ausschließlich auf eine identische Fassung des Textes, sagte Suzanne S. Schüttemeyer, ZParl-Chefredakteurin und Professorin an der Martin-Luther-Universität Halle- Wittenberg, am Mittwoch. Da es sich bei dem von Graf bei der Zeitschrift eingereichten und inzwischen wieder zurückgezogenen Text lediglich um eine Kurzfassung seiner 207-seitigen Dissertation handelte, sei für die Doktorarbeit ein solcher Sperrvermerk aus Sicht der Zeitschrift nicht erforderlich gewesen. Der von Graf in seiner Erklärung zitierte Passus aus den ZParl-Autorenvorgaben „rechtfertigt die Sperrung nicht“, sagte Schüttemeyer.

Der Sprecher der CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus, Michael Thiedemann, sagte dazu, Graf habe den Sperrvermerk veranlasst, um sicherzustellen, dass seine Überlegungen einer Zeitschriftenveröffentlichung nicht dadurch „konterkariert“ würden, dass jemand ohne Grafs Wissen aus seiner Arbeit ohne Einverständnis des Autors Teile veröffentlicht.



Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten