Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
"Goldener Windbeutel" Verbraucher verleihen Schmähpreis für Kindertees Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
"Goldener Windbeutel" Verbraucher verleihen Schmähpreis für Kindertees Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
"Goldener Windbeutel" Verbraucher verleihen Schmähpreis für Kindertees Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
"Goldener Windbeutel" Verbraucher verleihen Schmähpreis für Kindertees Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
"Goldener Windbeutel" Verbraucher verleihen Schmähpreis für Kindertees Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
"Goldener Windbeutel" Verbraucher verleihen Schmähpreis für Kindertees Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
"Goldener Windbeutel" Verbraucher verleihen Schmähpreis für Kindertees Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
"Goldener Windbeutel" Verbraucher verleihen Schmähpreis für Kindertees Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
"Goldener Windbeutel" Verbraucher verleihen Schmähpreis für Kindertees Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


"Goldener Windbeutel" Verbraucher verleihen Schmähpreis für Kindertees

Nach unten

"Goldener Windbeutel" Verbraucher verleihen Schmähpreis für Kindertees Empty "Goldener Windbeutel" Verbraucher verleihen Schmähpreis für Kindertees

Beitrag  checker Mo Jun 18, 2012 7:13 pm

Gezuckerte Pulvertees für Kleinkinder? Nach Meinung von rund 44.000 Verbrauchern ist das die "dreisteste Werbelüge" des Jahres und den "Goldenen Windbeutel" wert, den Negativpreis der Lobbygruppe Foodwatch. Hersteller Hipp hat schon angekündigt, die Produktion einzustellen.

"Goldener Windbeutel" Verbraucher verleihen Schmähpreis für Kindertees Image-353541-galleryV9-apxu

Berlin - Die Beteiligung an der jährlichen Online-Abstimmung war so groß wie nie: Rund 130.000 Verbraucher haben sich laut Foodwatch an der Wahl zum "Goldenen Windbeutel 2012" beteiligt. Die Verbraucherorganisation vergibt den Preis für die "dreisteste Werbelüge" - und das war in diesem Jahr nach Meinung von 44.000 Menschen die Werbekampagne für die Instant-Kindertees "Früchte", "Waldfrüchte" und "Apfel-Melisse" von Hipp. Der Hersteller empfiehlt die Produkte für Kleinkinder ab dem 12. Lebensmonat.

Foodwatch kritisiert, dass die Tees umgerechnet zweieinhalb Stücke Würfelzucker pro 200-Milliliter-Tasse enthalten und damit den Ernährungsempfehlungen für Kleinkinder widersprechen. Hipp wehrte sich gegen den Vorwurf: Auf der Verpackung werde der Zuckergehalt transparent angegeben und entspreche dem einer Apfelsaft-Schorle. Zudem hätten "herkömmliche Säfte und Getränke für Kinder einen wesentlich höheren Zuckergehalt".

Hipp allerdings reagierte umgehend auf die Nominierung: Wenige Tage nach Beginn der Online-Abstimmung gab der Babynahrungs-Hersteller bekannt, dass er die Granulat-Tees bis Jahresende vom Markt nehmen will. Am Vormittag wollten Aktivisten von Foodwatch den Negativpreis persönlich am Hipp-Unternehmenssitz im bayerischen Pfaffenhofen verleihen.

Fünf Kandidaten standen zur Wahl

Für den Windbeutel waren insgesamt fünf sehr unterschiedliche Produkte nominiert: So bewirbt beispielsweise der Discounter Netto sein "Viva Vital Hackfleisch" mit dem Aufdruck "30 Prozent weniger Fett". Laut Foodwatch wird dieser Wert schlicht dadurch erreicht, dass 30 Prozent weniger Fleisch enthalten sind - das Produkt werde einfach mit Weizen und Wasser gestreckt. Das "Viva Vital Hackfleisch" landete bei der Wahl zur "dreistesten Werbelüge" auf Platz 2.

Den dritten Platz belegte die Margarine "Becel pro-activ" - dem Unilever-Produkt sind hochkonzentrierte Pflanzensterine zugesetzt, die den Cholesterinspiegel senken. Foodwatch kritisiert die Herstelleraussage, dass es bei der Margarine "aus wissenschaftlicher Sicht keinen Hinweis" auf Nebenwirkungen gebe.

Ein weiterer Kandidat war das Bier Clausthaler Classic von Radeberger. Das Bier enthält der Verbraucherorganisation zufolge 0,45 Vol.-Prozent Alkohol, weshalb es in anderen Ländern auch als "alkoholarmes" Bier gekennzeichnet sei. Weil auf deutschen Etiketten aber "alkoholfrei" steht, hatte sich Clausthaler Classic für die Wahl qualifiziert - auch wenn fast alle als alkoholfrei gekennzeichneten Biere in Deutschland bis zu 0,5 Prozent Alkohol enthalten.

Schummelei werfen die Verbraucherschützer auch der Firma Teekanne vor: Ihr Produkt "Landlust Mirabelle & Birne" wird mit dem Slogan "wie aus dem eigenen Garten" beworben, in Wirklichkeit sei es ein Standard-Industriefrüchtetee, der nur teurer verkauft werde - die auf der Packung abgebildeten Mirabellen seien in dem Teebeutel gar nicht zu finden.

Die Hersteller der nominierten Produkte weisen die Vorwürfe der Verbrauchertäuschung zurück, die Kennzeichnungen seien vorschriftsmäßig.

Foodwatch hat den Preis für die "dreisteste Werbelüge des Jahres" zum vierten Mal vergeben: 2011 wählten die Verbraucher die "Milch-Schnitte" von Ferrero zum Windbeutel-Sieger, 2010 erhielt die Molkerei Zott die Negativ-Auszeichnung für ihren "Monte Drink", 2009 Danone für seinen probiotischen Joghurt "Actimel".

nck
Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten