Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Nacht- und Schichtarbeit erhöhen Krebsrisiko Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Nacht- und Schichtarbeit erhöhen Krebsrisiko Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Nacht- und Schichtarbeit erhöhen Krebsrisiko Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Nacht- und Schichtarbeit erhöhen Krebsrisiko Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Nacht- und Schichtarbeit erhöhen Krebsrisiko Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Nacht- und Schichtarbeit erhöhen Krebsrisiko Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Nacht- und Schichtarbeit erhöhen Krebsrisiko Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Nacht- und Schichtarbeit erhöhen Krebsrisiko Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Nacht- und Schichtarbeit erhöhen Krebsrisiko Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Nacht- und Schichtarbeit erhöhen Krebsrisiko

Nach unten

Nacht- und Schichtarbeit erhöhen Krebsrisiko Empty Nacht- und Schichtarbeit erhöhen Krebsrisiko

Beitrag  checker Mi Jun 20, 2012 6:19 am

Ob Krankenschwester oder Flugbegleiter: Schichtarbeiter haben ein deutlich höheres Krebsrisiko. Das belegen zwei Studien, die unabhängig voneinander zu gravierenden Ergebnissen kommen.

Nacht- und Schichtarbeit erhöhen Krebsrisiko A-premature-baby-in-an-incubator-England

Nachtarbeit erhöht bei Frauen laut einer französischen Studie das Brustkrebsrisiko um 30 Prozent. Eine Untersuchung bei Krankenschwestern habe ein deutlich höheres Risiko bei den Frauen gezeigt, die nachts arbeiten, berichtete Pascal Guénel von Forschungszentrum des Inserm-Instituts, der die Untersuchung leitete.

Das gelte vor allem, wenn die Frauen mehr als vier Jahre lang Nachtschichten machten und sich Tag- und Nachtarbeit abwechselten. Ein sogar um 50 Prozent erhöhtes Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, haben der Studie zufolge Frauen, die mit der Nachtarbeit vor ihrer ersten Schwangerschaft angefangen haben.

Bei ihnen seien die Brustdrüsen noch nicht voll differenziert und dadurch anfälliger für Störungen, sagte Guénel, dessen Erkenntnisse im "International Journal of Cancer" veröffentlicht wurden.

Für Brustkrebs ist Nachtarbeit nach Ansicht von Guénel ein ebenso großer Risikofaktor wie eine Hormonbehandlung, eine späte erste Schwangerschaft oder eine genetische Vorbelastung. Für seine Studie verwandte der Wissenschaftler die Daten von 1250 Französinnen, die an Brustkrebs erkrankten und 1350 nicht betroffenen Frauen.

30 Studien aus der ganzen Welt ausgewertet

Erst im Mai dieses Jahres hatten Arbeitsmediziner der Universität Köln insgesamt 30 Studien aus aller Welt zum Thema Schichtarbeit und Krebs ausgewertet und dabei bei Flugpersonal ein um 70 Prozent höheres Brustkrebsrisiko ermittelt. Bei Prostatakrebs stieg das Risiko um rund 40 Prozent.

Für Schichtpersonal – den Schwerpunkt bildeten hierbei Krankenschwestern – seien ähnliche Zahlen ermittelt worden, sagte Institutsleiter Thomas Erren. Dabei ging es in den Untersuchungen vor allem um Nachtarbeit, aber auch um den Wechsel von Früh-, Spät- und Nachtschichten.

Die Internationale Agentur für Krebsforschung – eine Einrichtung der Weltgesundheitsorganisation WHO - hatte bereits Ende 2007 bestimmte Formen der Schichtarbeit als krebserregend eingestuft. Zugleich hatte die Agentur aber eingeschränkt, dass diese Einschätzung noch "suggestiv" sei.

Die Auswertung der 30 Studien in Köln habe jedoch quasi als Querschnitts-Ergebnis klar zutage gefördert, dass das Krebsrisiko bei dem untersuchten Flug- und Schichtpersonal in jedem Fall statistisch signifikant erhöht ist, so Erren.

Zugleich habe sich aber gezeigt, dass künftige Untersuchungen zu dem Thema besser miteinander vergleichbar sein müssten, um zu einer verlässlichen Aussage zu kommen. Dazu seien international einheitliche Standards nötig und auch Untersuchungen von Schichtarbeitern aus anderen Berufsgruppen.

Lichtverhältnisse und Melatonin spielen große Rolle

Besonders die Lichtverhältnisse und das Hormon Melatonin spielten nach bisherigen Erkenntnissen "eine große, aber nicht die allein entscheidende Rolle", ergänzte Erren. Das Licht – wichtigster "Zeitgeber" für den Körper – beeinflusse die Produktion von Melatonin: Das Hormon wird nur bei Dunkelheit produziert.

Tierversuche hätten deutlich gezeigt, dass Melatonin vor Krebs schütze. Es sei zwar falsch, wenn man dieses Ergebnis einfach auf den Menschen übertragen wollte, betonte Erren. Es sei aber davon auszugehen, dass eine Veränderung des Melatoninspiegels das Risiko für eine Krebserkrankung erhöhen könne.

Bei dem noch jungen Forschungsfeld müsse auch das Thema Nahrungsaufnahme untersucht werden, sagte Erren. Diese sei bei Schichtarbeitern und Flugpersonal, das durch verschiedene Zeitzonen fliege, deutlich verändert.

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten