Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Metallfilter Reinigung Dunstabzugshaube
Braunschweiger Markthalle in der Nachkriegszeit Icon_minitimeMo Mai 06, 2024 12:17 am von Admin

» Telefunken S950 Settings
Braunschweiger Markthalle in der Nachkriegszeit Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:24 am von Admin

» Füllstandanzeige
Braunschweiger Markthalle in der Nachkriegszeit Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:16 am von Admin

» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Braunschweiger Markthalle in der Nachkriegszeit Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Braunschweiger Markthalle in der Nachkriegszeit Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Braunschweiger Markthalle in der Nachkriegszeit Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Braunschweiger Markthalle in der Nachkriegszeit Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Braunschweiger Markthalle in der Nachkriegszeit Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Braunschweiger Markthalle in der Nachkriegszeit Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender


Braunschweiger Markthalle in der Nachkriegszeit

Nach unten

Braunschweiger Markthalle in der Nachkriegszeit Empty Braunschweiger Markthalle in der Nachkriegszeit

Beitrag  Andy Di März 19, 2013 3:09 am

Hier noch eine schöne Aufnahme der alten Markthalle

Braunschweiger Markthalle in der Nachkriegszeit Markthalle-webklein

Und so sieht das da heute aus:

Braunschweiger Markthalle in der Nachkriegszeit 300-008-2754885-markthalle

Unvergessen bleibt bei alten Braunschweigern auch die alte Marktschänke.

Weiter dazu habe ich dieses gefunden:

Die Reste der ehemaligen Braunschweiger Markthalle befinden sich zwischen der Straße

“großer Hof” und dem Hagenmarkt.

Leider ist mir über die Gebäude nur bekannt, dass in den Jahren 1884/85 mit der Neuanlegung der Casparistraße der bis dahin auf dem Hagenmarkt stattfindende Wochenmarkt in die 1897 eröffnete Markthalle verlegt wurde.

Soweit ich informiert bin, war die Markthalle einst sogar überdacht und die Straßenbahn fuhr sogar einmal durch.

Leider konnte ich beim recherchieren im Netz keinerlei konkrete Informationen über das Gebäude, den Erbauer etc. finden.

Sollte ein Betrachter hier mehr wissen, bin ich über Infos immer dankbar.

Ich bin 1964 geboren und kann mich erinnern , dass dort noch ca. Anfang der 70 ger reges Markttreiben stattfand.

Ich erinnere mich an den Platz mit kleinen Buden, wo Fasane und Rehe an den Läden zum Verkauf hingen und den Schlachtereien an den Mauerwänden, wo man heute noch Kachelfragmente erahnen kann unter den Grafittis.

Seit Jahren ist der Platz verwaist und das Markttreiben dort schon lange Geschichte.

Die Mauerränder lies man stehen und bis 2007 bildete die Gaststätte Marktschenke den Abschluß.

Im Juli 2007 wurde beschlossen diese abzureißen, was nun geschehen ist.

Der dortige Parkplatz wurde um diesen Platz erweitert.

Ich finde das zwar für die Autofahrer sehr schön, aber die Marktschenke war auch ein Kuriosum in Braunschweig, was nun fehlt und irgendwie vermisse ich das.

Zumal ich dort oft das Geld für die Parkgebühren wechseln konnte und die Bedienung immer ausgesprochen freundlich war.

Die noch stehenden Mauerfragmente sind für Sprayer freigegeben, und sind im permanenten Wandel, da ständig gesprayt und übersprayt wird. Offenbar ist die Konkurrenz unter den Sprayern stets wachsam.


Wie im richtigen Leben halt, alles ist im stetigen Wandel.

Quelle

Dem kann ich nur beipflichten.

Schön aber das sich noch andere Menschen an der Stadtgeschichte errinnern und damit beschäftigen.

happy 7
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten