Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Wer war Wilhelm Schorigus der Ältere Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Wer war Wilhelm Schorigus der Ältere Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Wer war Wilhelm Schorigus der Ältere Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Wer war Wilhelm Schorigus der Ältere Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Wer war Wilhelm Schorigus der Ältere Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Wer war Wilhelm Schorigus der Ältere Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Wer war Wilhelm Schorigus der Ältere Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Wer war Wilhelm Schorigus der Ältere Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Wer war Wilhelm Schorigus der Ältere Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Wer war Wilhelm Schorigus der Ältere

Nach unten

Wer war Wilhelm Schorigus der Ältere Empty Wer war Wilhelm Schorigus der Ältere

Beitrag  checker Sa März 30, 2013 12:16 pm

Wilhelm Schorigus der Ältere (* unbekannt, vermutlich Braunschweig; begraben 25. Februar 1661 in Braunschweig), auch Schurrius, Schurig, Sorgius, war ein Braunschweiger Steinmetz, Holz- und Steinbildhauer.

Wilhelm Schorigus d. Ä. wurde am 30. November 1635 Neubürger der Altstadt, nachdem er das Oberwerk der Orgel in der Andreaskirche fertiggestellt hatte. Im Jahre 1643 erwarb er das Haus in der Gördelingerstraße 12. Er hatte einen unehelichen Sohn Wilhelm Schorigus d. J. mit der Witwe von Ulrich Stamm, einem Braunschweiger Bildhauer. Im Jahre 1654 zahlte er 96 Taler an den Weddeschatz, um daraus eine Rente von jährlich 4 Talern 24 Groschen zu beziehen. Sein Sohn Schorigus d. J. führte nach seinem Tode im Jahre 1661 die Werkstatt weiter. Ein Enkel von Schorigus d. J., Johann Christian Schurries, wurde ebenfalls Bildhauer in Braunschweig.

Schorigus d. Ä. wurde 17. April 1632 beauftragt, nach dem Entwurf des Orgelmachers Jonas Weigel, das Oberwerk der Orgel der Andreaskirche zu schnitzen, wofür er am 1. Dezember 1634 60 Taler von insgesamt 87,5 Talern erhielt. Die Arbeiten zeichnen sich durch Beherrschung figürlicher und ornamentaler Formen aus. Seine Figuren wirken allerdings etwas steif.[1] Dieses gilt ebenso für das von ihm angefertigte Wappen für Herzog August d. J. am Herzogtor in Wolfenbüttel, das im Landesmuseum in Braunschweig aufbewahrt sein soll. 1647 erhält er 130 Taler vom Herzog zum Abriss des Herzogtors in Wolfenbüttel. Das Orgelgehäuse, das er zusammen mit Andreas Meveus für die Burg Dankwarderode 1636 schuf - und nicht mehr erhalten ist - wurden 60 Taler bezahlt. Für den Kopf auf dem Brunnenpfahl auf dem Kohlmarkt, der ebenso nicht erhalten ist, erhielt er 7,5 Schilling. Ferner wurde ihm am 21. Dezember 1659 der Auftrag erteilt, die Wappen für die Alte Waage zu „schneiden“. Ein Auftrag für einen Unterboden eines Kachelofens für 6 Mark ist dokumentiert.

Quelle-Literatur & Einzelnachweise
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten