Motorradgeschichte: Der Crosschopper
Seite 1 von 1
Motorradgeschichte: Der Crosschopper
Crosschopper,schon mal gehört?
Die meisten wahrscheinlich nicht.
Mit aufkommen der Chopper war gerade in den Staaten eine vorliebe für sogannte Crosschopper aufgekommen.
Zum einen stand das bequeme fahren bzw aufrechte fahren im vordergrund, zum anderen aber wollte man auch abseits der Straße auf Sandpisten gut fahren.Hier in Deutschland hat sich das Prinzip irgendwie nie so ganz umsetzen lassen, was einmal an unseren allseits beliebten TÜV lag ( Es kann nicht sein,was nicht sein darf ), zum anderen war eben der Einfluss der Amifilme die sich mehr aus optischen Gründen dem Costom oder besser Chrombike zugewand haben,was ausschlaggebend gewesen sein dürfte.
Chopper kommt aus dem englischen und bedeutet eigentlich to Chop , alles unwichtige abbauen.Choppen eben , nicht zu verwechseln mit shoppen einkaufen. Einige versuche werden immer mal wieder Europaweit gestartet von einzelnen die gefallen an Crosschoppern finden.Hier mal ein Bild aus dem Fundus
[img][/img]
Wie hier zusehen, dass rechte Bike was mit Stollenreifen bestückt wurde.Crosschopper bitte nicht mit Ratbikes verwechseln,dass ist schon wieder eine ganz andere Kategorie.
Hier noch etwas was ich im Netz dazu gefunden habe.
Hier geht es zur Webseite des Italiänischen Crosschopperfans:
Italien Crosschopper
Hierzu sehen ein Modell auf BMW Bassis R 80 RT.Der erbauer lässt diese aber als Cafe Racer laufen.Was daran liegen mag das die Schutzbleche für ein Crosschopper einfach zu eng anliegen.
Hier geht es Des Autrialischen Erbauers:
Austalien Crosschopper
Es gab immer mal ansetze ein Grundmodel zuschaffen.
So baute Honda zbs. auf Basis der XL 500 Gross eine Straßenversion die FT 500 mit Einzylinder und 4 Vertilen die man als Vorläufer heutiger Cafe Racer betrachteb darf.
( FT = Fitch-Ficht, Scheiß Klang)
Das Grundmodel bot sich einfach dafür an,die lange Gabel und die gute Bodenfreiheit.Mit einigen umbauten wie einen anderen Lenker, vorverlegte Rastenanlage konnte man sich schnell und einfach einen Grosschopper bauen.Zumal die Gussfelgen Wartungsfrei waren.Leider war die Honda nicht unbedingt der Verkaufsschlager, da man mit der Yamaha SR dagegen hielt.
Hier mal ein Bild einer Crossgechoppten FT 500
Das Problem was Honda hatte,war ganz einfach dieses,man hat den Kickstart weggelassen und war ein Knackpunkt gegenüber der SR 500 von Yamaha.
Zumal der Anlasser so unglücklich angebaut ist,dass die Lichtmaschine gleich mit den Geist aufgab.
Einige haben aus der Not eine Tugend gemacht und den Motorseitendeckel der XL verbaut,eine Welle eingearbeitet und so hatte man Kick und E Start.
Hier mal ein Bild einer SR, die aber mehr in richtung Straßenchopper geht.
Hier ein weiterer Versuch, der wiederum in Richtung XT geht
Dieses Bild kommt der Sache schon etwas näher, bis auf den Lenker und die recht tief sitzende Auspuffanlage
Auf dieser Basis wurden zbs. auch die heute bekannten Sporttourer entwickelt, Also ein Bike's die Gländetauglich sind und Komfort haben.Nur nicht jedermann ist Freund einer Verkleidung.
Honda selber hatte mal ein weiteres Modell aufgelegt die es mit 250 ccm und 400 ccm Motoren gab und von Haus aus eine Hochgezogene Auspuffanlage.
Durch wegfallen des Moped Marktes hier in Deutschland und den Aufkauf der Lizenzen nach Holland, werden dort auf Basis der Puch Maxi zbs. Crosschopper Rennen gefahren. Die Teile haben teilweise bis 16 PS und laufen gute 140 K/mh.
Als Nachfolger des Crosschopperbaus wird momentan die Triumpf Scrambler gehandelt.
Was etwas schade ist das Speichenfelgen verbaut wurden,aber ich schätze mal das wenn man es nicht selber machen kann, gegen Aufpreis Gussfelgen und ein entsprechender Lenker angeboten wird.
Übrigens hat Harley so ein Modell auch schon aufleben lassen,nur mal für die Halaharlyfans
Wäre schön wenn sie mehr Bike für diese Art Moped interressieren würden.
Zumindest und das kann man sagen ist ein Crosschopper ein Teil was nicht jeder fährt und mit sicherheit für Aufsehen sorgt.
Vergessen ist der Crosschopper zumindest nicht und dann und wann findet sich ein Liebhaber der sich einen baut und sei es nur auf Basis einer Puch Maxi.
Etwas mehr Dampf und etwas größer ist natürlich angenehmer.
Allen eine schöne Bikezeit.
Die meisten wahrscheinlich nicht.
Mit aufkommen der Chopper war gerade in den Staaten eine vorliebe für sogannte Crosschopper aufgekommen.
Zum einen stand das bequeme fahren bzw aufrechte fahren im vordergrund, zum anderen aber wollte man auch abseits der Straße auf Sandpisten gut fahren.Hier in Deutschland hat sich das Prinzip irgendwie nie so ganz umsetzen lassen, was einmal an unseren allseits beliebten TÜV lag ( Es kann nicht sein,was nicht sein darf ), zum anderen war eben der Einfluss der Amifilme die sich mehr aus optischen Gründen dem Costom oder besser Chrombike zugewand haben,was ausschlaggebend gewesen sein dürfte.
Chopper kommt aus dem englischen und bedeutet eigentlich to Chop , alles unwichtige abbauen.Choppen eben , nicht zu verwechseln mit shoppen einkaufen. Einige versuche werden immer mal wieder Europaweit gestartet von einzelnen die gefallen an Crosschoppern finden.Hier mal ein Bild aus dem Fundus
[img][/img]
Wie hier zusehen, dass rechte Bike was mit Stollenreifen bestückt wurde.Crosschopper bitte nicht mit Ratbikes verwechseln,dass ist schon wieder eine ganz andere Kategorie.
Hier noch etwas was ich im Netz dazu gefunden habe.
Hier geht es zur Webseite des Italiänischen Crosschopperfans:
Italien Crosschopper
Hierzu sehen ein Modell auf BMW Bassis R 80 RT.Der erbauer lässt diese aber als Cafe Racer laufen.Was daran liegen mag das die Schutzbleche für ein Crosschopper einfach zu eng anliegen.
Hier geht es Des Autrialischen Erbauers:
Austalien Crosschopper
Es gab immer mal ansetze ein Grundmodel zuschaffen.
So baute Honda zbs. auf Basis der XL 500 Gross eine Straßenversion die FT 500 mit Einzylinder und 4 Vertilen die man als Vorläufer heutiger Cafe Racer betrachteb darf.
( FT = Fitch-Ficht, Scheiß Klang)
Das Grundmodel bot sich einfach dafür an,die lange Gabel und die gute Bodenfreiheit.Mit einigen umbauten wie einen anderen Lenker, vorverlegte Rastenanlage konnte man sich schnell und einfach einen Grosschopper bauen.Zumal die Gussfelgen Wartungsfrei waren.Leider war die Honda nicht unbedingt der Verkaufsschlager, da man mit der Yamaha SR dagegen hielt.
Hier mal ein Bild einer Crossgechoppten FT 500
Das Problem was Honda hatte,war ganz einfach dieses,man hat den Kickstart weggelassen und war ein Knackpunkt gegenüber der SR 500 von Yamaha.
Zumal der Anlasser so unglücklich angebaut ist,dass die Lichtmaschine gleich mit den Geist aufgab.
Einige haben aus der Not eine Tugend gemacht und den Motorseitendeckel der XL verbaut,eine Welle eingearbeitet und so hatte man Kick und E Start.
Hier mal ein Bild einer SR, die aber mehr in richtung Straßenchopper geht.
Hier ein weiterer Versuch, der wiederum in Richtung XT geht
Dieses Bild kommt der Sache schon etwas näher, bis auf den Lenker und die recht tief sitzende Auspuffanlage
Auf dieser Basis wurden zbs. auch die heute bekannten Sporttourer entwickelt, Also ein Bike's die Gländetauglich sind und Komfort haben.Nur nicht jedermann ist Freund einer Verkleidung.
Honda selber hatte mal ein weiteres Modell aufgelegt die es mit 250 ccm und 400 ccm Motoren gab und von Haus aus eine Hochgezogene Auspuffanlage.
Durch wegfallen des Moped Marktes hier in Deutschland und den Aufkauf der Lizenzen nach Holland, werden dort auf Basis der Puch Maxi zbs. Crosschopper Rennen gefahren. Die Teile haben teilweise bis 16 PS und laufen gute 140 K/mh.
Als Nachfolger des Crosschopperbaus wird momentan die Triumpf Scrambler gehandelt.
Was etwas schade ist das Speichenfelgen verbaut wurden,aber ich schätze mal das wenn man es nicht selber machen kann, gegen Aufpreis Gussfelgen und ein entsprechender Lenker angeboten wird.
Übrigens hat Harley so ein Modell auch schon aufleben lassen,nur mal für die Halaharlyfans
Wäre schön wenn sie mehr Bike für diese Art Moped interressieren würden.
Zumindest und das kann man sagen ist ein Crosschopper ein Teil was nicht jeder fährt und mit sicherheit für Aufsehen sorgt.
Vergessen ist der Crosschopper zumindest nicht und dann und wann findet sich ein Liebhaber der sich einen baut und sei es nur auf Basis einer Puch Maxi.
Etwas mehr Dampf und etwas größer ist natürlich angenehmer.
Allen eine schöne Bikezeit.
Andy- Admin
- Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Mo März 18, 2024 6:23 am von checker
» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Mo März 18, 2024 6:15 am von checker
» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Sa März 02, 2024 4:50 am von Andy
» R.I.P. Manni
Sa Dez 30, 2023 6:31 am von checker
» R.i.P. Manfred Wüstefeld
So Dez 10, 2023 9:07 am von checker
» R.I.P. Holger
Fr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy
» R.I.P Rudolf HAASE
Do Sep 21, 2023 5:55 am von Andy
» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Do Aug 03, 2023 1:58 am von Andy
» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Do Aug 03, 2023 1:55 am von Andy