Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Der Honig wird knapp Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Der Honig wird knapp Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Der Honig wird knapp Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Der Honig wird knapp Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Der Honig wird knapp Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Der Honig wird knapp Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Der Honig wird knapp Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Der Honig wird knapp Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Der Honig wird knapp Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Der Honig wird knapp

Nach unten

Der Honig wird knapp Empty Der Honig wird knapp

Beitrag  Andy So Apr 14, 2013 7:30 pm

Weil die Honigbienen wegen des langen Winters später ausfliegen als in normalen Jahren, können in diesem Jahr deutlich weniger Bäume und Pflanzen bestäubt werden als üblich. "Deshalb werden die Erträge in den Obstkulturen und beim Raps sinken", sagt Peter Maske, Präsident des deutschen Imkerbundes mit Sitz in Schwarzach (Unterfranken). Nachdem bereits das vergangene Jahr ein schlechtes Honigjahr war, müssten die Verbraucher weiterhin mit hohen Preisen rechnen.

Die Entwicklung der Honigbienen liege genau wie die der Natur insgesamt im Zeitplan etwa 14 Tage zurück, erläutert Maske. "Es wird auf jeden Fall im Frühjahr eine mangelhafte Bestäubung aufgrund noch nicht vorhandener Flugbienen geben." In etwa zwei Wochen werde in der Natur zwar alles blühen. "Das nützt aber nichts, wenn nicht die Bienen oder andere Insekten diese Blüten bestäubt haben. Dann gibt es weniger Früchte."

Apfel-, Birnen und Kirschbäume sind auf Insekten angewiesen, damit sie einen guten Ertrag bekommen. "Wenn die Bestäuber fehlen, dann ist auch hier die Ernte mäßig. Der Wind übernimmt nur einen kleinen Teil und auch die Wildbienen müssen erst zu einem Volk erstarken, um gute Bestäuber zu sein." Viele Bienen seien zudem wegen Darmerkrankungen geschwächt; es fehle derzeit noch an ausreichend Pollen und Nektar als Nahrung für die Tiere, erklärt Maske. Die Imker hätten bei den Bienenvölkern in diesem Winter Verluste von 20 bis 25 Prozent hinnehmen müssen. "Aber wir haben das Glück, dass es heuer nicht 30 Prozent sind wie im letzten Jahr." Üblicherweise sind es etwa zehn Prozent der Bienenvölker, die den Winter nicht überstehen.

Dass allerdings auch Wildinsekten einen großen Anteil am Bestäuben von Blüten haben, zeigten kürzlich eine Studie von US-Forschern. Demnach gibt es Insekten, die weit mehr zur Fruchtbildung (und indirekt zur Ernte) beitragen, als bisher gedacht. Insgesamt werden rund 80 Prozent der Wild- und Nutzpflanzen von Insekten bestäubt: von Honigbienen, aber auch von Wildbienen, Schwebfliegen, Käfern und Schmetterlingen. Doch auch die Bestäuberleistung dieser Insekten sank dramatisch, sagen Forscher der Washington University. Demnach lebt im Untersuchungsgebiet des US-Staates Illinois nur noch die Hälfte der Bienenarten, die es dort vor 120 Jahren noch gab. Die Bestäubungsrate ist sogar auf ein Viertel gesunken, und die Qualität der Bestäubung hat drastisch abgenommen.

Das Fazit der Forscher: Die Bestäuber-Systeme verarmen in Illinois – und nicht nur dort. Wegen der Umweltveränderungen gebe es diesen Trend weltweit, was sich unweigerlich auch auf die Obst- und Gemüseernten auswirken wird.

Quelle

Wirtschaftlich gesehen eine Katastrophe,natürlich gesehen ganz normal,denn früher hatten wir auch lange Winter.
Die Welt ist deswegen nicht gerade untergegangen und selbst die Bienen haben es überlebt.
Das einzigste was natürlich etwas miteinzurechnen ist, dass der Honigpreis steigt,wenn nicht genug von den süßen Zeug produziert wird.
Hoffen wir mal nicht das unsere amerikanische Freunde, heute besser Brüder nicht wieder abdrehen und jetzt die ganzen Bären erschießen, weil die auch so gerne Honig mögen.
Bestimmt wird aber schon daran gearbeitet oder ist schon fertig,Honig künstlich herzustellen.
Cool
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten